Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Was machen Fanfic Freischalter FAQ [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Fanfic-FAQ und Tutorial-Übersicht

Was machen eigentlich Freischalter FAQ


Ständig höre ich von irgendwelchen Fanfic-Freischaltern. Worum geht es da genau?
Die Fanfic-Freischalter sind eine handvoll Menschen, die sich die Fanfictions anschauen die hier im Animexx hochgeladen werden.


Aha. Dann sind das also besondere Leute?
Nein. Es sind Menschen wie du und ich, die sich freiwillig für diese Aufgabe gemeldet haben. Sie bekommen dafür auch kein Geld oder besondere Gefallen, obwohl sie die Aufgabe in ihrer Freizeit erfüllen.


Hey, das ist toll. Dann habe ich für jede meiner Fanfics ja schon mindestens einen Leser.
Jein. Der Fanfic-Freischalter liest nicht wirklich deine Geschichte. Er überprüft lediglich, ob sie auch den Regeln hier auf Animexx entspricht. Erwarte also keine Kommentare oder ähnliches von ihm.


Was sind denn das für Regeln?
In den Fanfic-Regeln ist festgelegt, was hier in das Storyarchiv darf und was nicht. So sind z.B. keine Texte erlaubt, die gar keine Geschichten sind, wie etwa Kochrezepte oder Witze. Auch einfache Mitteilungen sind nicht erlaubt, genauso wenig wie Texte, die in Deutschland generell verboten sind.


Und was passiert dann mit solchen Texten?
Kommt darauf an. Ist die Geschichte besonders blutrünstig oder wird eine Sexorgie beschrieben, wird sie vom Freischalter auf adult gesetzt. Das bedeutet, daß die Geschichte später nur von Leuten gelesen werden kann, die über 18 Jahre alt sind und das auch nachgewiesen haben.


Woran merke ich das mit dem adult, und wie kann ich das verhindern?
Verhindern kannst du es gar nicht. Animexx setzt nur in Deutschland geltendes Recht um. Du kannst höchstens deine Geschichte weniger brutal bzw. pornografisch schreiben. Ob deine Geschichte adult ist oder nicht merkst du erst dann, wenn deine Fanfic abschließend freigeschaltet wurde.


Eine andere Fanfic ist aber genauso schlimm wie meine und nicht adult!
Dann hat der User Glück gehabt. Freischalter sind auch nur Menschen, und jeder von ihnen hat seine eigene Meinung. Was für den einen zu viel ist, lässt der andere noch durchgehen. Wenn du der Meinung bist, dass deine Geschichte ungerechtfertigt adult gesetzt wurde, kannst du dich mit einem Link zu der betroffenen Geschichte beim FF-Team melden. Dieses wird die Geschichte dann ein weiteres mal überprüfen.


Kann es auch passieren, daß Fanfics einfach so gelöscht werden?
Nein. Wenn etwas gelöscht wird, dann handelt es sich dabei nicht um eine Geschichte, sondern etwas das gar nichts im Fanfiction-Archiv zu suchen hat. In dem Fall wird aber immer der Autor darüber informiert. Es kann auch vorkommen, daß eine Geschichte zurückgeschickt wird, weil sie z.B. noch nicht perfekt ist.


Augenblick mal! Meine Fanfics müssen perfekt sein?
Natürlich nicht. So lange deine Geschichte nicht derart mit Fehlern überladen ist, dass man sie praktisch kaum noch lesen kann, oder du einen längeren Text ohne Absätze hast, wird sie auch freigeschaltet. Ansonsten wird die Story zurückgeschickt und der Autor angeschrieben, den Text entsprechend zu verbessern.


Und wenn ich nicht der Meinung bin, dass ich etwas verbessern müsste? An wen kann ich mich dann wenden?
Der entsprechende Freischalter wird jedes Mal seinen Namen mit angeben, unter dem du ihn erreichen kannst.
Für generelle Fragen kannst du dich aber auch direkt beim FF-Team melden. (Bitte gib in diesem Fall immer den Link zur Geschichte mit an um die es geht)


Gut zu wissen. Aber was meinst du mit dem ständigen "zurückstellen"?
Wird eine Geschichte zurückgestellt, so landet sie in einem separaten Bereich. Dort bleibt sie so lange, bis du den bemängelten Punkt verbessert hast. Ist das passiert, wird sie freigeschaltet.


Dann muß ich die Fanfic gar nicht noch mal neu hochladen?
Nein.


Was hindert mich, die verbesserten Punkte später einfach wieder rückgängig zu machen? Schließlich kann ich meine Fanfics immer nachbearbeiten.
Nicht nur neu hochgeladene Geschichten landen bei den Freischaltern, auch in irgend einer Form bearbeitete Texte werden neu durchgesehen - allerdings in einem separaten Eingang. Hast du in einer Nachbearbeitung einen Regelverstoß, wird die Fanfic genauso zurückgeschickt und du vom Freischalter angeschreiben, wie sonst auch.


Hört sich alles ganz einfach an. So ein Freischalter scheint eine leichte Aufgabe zu sein.
Täusch dich nicht. Auf Animexx werden täglich mehrere huntert Geschichten hochgeladen. In den Ferien und an Feiertagen können es noch mehr sein. Das alles müssen sich die Freischalter durchlesen, egal ob es eine gute oder schlechte, lange oder kurze Story ist.


Und wenn die Freischalter irgendwann nicht mehr nachkommen? Was dann?
Dann bleiben die Fanfics so lange liegen, bis die Situation wieder besser wird. Es kann also schon mal mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis deine Geschichte in der Öffentlichkeit erscheint.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten