Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

The Vision of Escaflowne [Diskussionsforum]


TV-Serie: The Vision of Escaflowne
Manga: Escaflowne - Energist's Memories
Manga: Messiah Knight/HITOMI - Escaflowne of the Heavens
Manga: Visions of Escaflowne
Kinofilm: Escaflowne - The Movie
Buch / Roman: The Vision of Escaflowne
:: Fanarts (502)
:: Fanfics (702)
:: Dōjinshi (4)
:: Fanliste (888 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (260)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: The Vision of Escaflowne
:: Vision of Escaflowne (Movie)
Zurück zu:
:: Serien-Seite


Merle und Hitomi


Van
(c) 1996 by Sunrise, 2000 by OVA Films

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Kinofilm

Anime (TV-Serie)

Originaltitel: Tenkû no Esukafurône
Deutscher Titel: The Vision of Escaflowne
Produktionsjahr: 1996
Folgen: 26
Idee: Shoji Kawamori, Hajime Yatate
Musik: Yoko Kanno, Hajime Mizoguchi
Erstausstrahlung (Japan): 2. April 1996 - 24. September 1996 (TV Tokyo)
Erstausstrahlung (Deutschland): 3. April 2002 - 25. September 2002 (MTV)


Handlung

Im Mittelpunkt steht die Heldin Hitomi Kanzaki, sowie ihre Abenteuer in der Welt von Gaea, einem mysteriösen Planeten von dem aus sie die Erde und den Mond sehen kann.
Hitomi besitzt psychische Kräfte, die sie jedoch erst auf Gaea richtig einzusetzen lernt. Sie wird schnell in die Konflikte zwischen dem Königreich Zaibach und den verschiedenen friedlichen Ländern, die es umgeben, verwickelt. Grund für die vielen Konflikte ist der Wunsch Zaibachs die legänderen Kräfte von Atlantis freizusetzen.
Im Verlauf der Geschichte werden die Lebensgeschichten und Motivationen vieler Charaktere erzählt, ebenso wie die wahre Geschichte von Atlantis und die Geheimnise um Gaea werden gelüftet.


Charaktere

Hitomi Kanzaki
Seiyuu: Maaya Sakamoto
In ihrer Schule ist Hitomi Sprinterin, als Hobby beschäftigt sie sich mit Tarotkarten. Ein Dimensionsriss erlaubt es ihr, nach Gaea zu gelangen. Dort festigen sich ihre psychischen Fähigkeiten und sie ist in der Lage Menschen oder Richtungen aufzuspüren.

Van Fanel
Seiyuu: Tomokazu Seki
Er ist der König von Fanelia, der zweite Sohn von König Goau und Königin Varie. Seine Mutter war Draconierin, ein geflügelter Mensch; die Flügel hat sie an Van "vererbt". Als Kind wurde ihm eingebläut seine Flügel zu verbergen, da Draconier als schlechtes Omen angesehen wurden.

Allen Schezar
Seiyuu: Miki Shinichiro
Er ist Mitglied der Ritter von Caeli. Er hat Ähnlichkeit mit Susumu Amano, Hitomis Schwarm aus ihrer Schule.


Schauplätze

Fanelia
Ein kleines Königreich, das von Van Fanel regiert wird. Zu Beginn der Serie wird Fanelia von Zaibach zerstört und niedergebrannt.

Zaibach
Ein sehr mächtiges Königreich, das von Dornkirk regiert wird. Die Bewohner Zaibachs haben sich darauf eingelassen, Dornkirks Ziele zu verfolgen und wollen ein neues Zeitalter des Friedens anbrechen lassen, indem sie die Welt kontrollieren.

Asturia
Ein großes Königreich, dass zunächst mit Zaibach verbündet war, sich dann aber gegen das Land gestellt hat. Hier herrscht eine Monarchie, die Kämpfer sind als "Ritter von Caeli" bekannt.

Freid
Ein Herzogtum, das von den Freids geführt wird. Das Land besitzt ein atlantisches Artefakt, auf das Dornkirk es abgesehen hat um seinen Plan, Atlantis betreffend, umsetzen zu können.


Manga

Es gibt drei verschiedene Mangaversionen von The Visions of Escaflowne, die ersten beiden erschienen zur selben Zeit wie der Anime.

Erste Mangareihe
Sie erschien, gezeichnet von Katsu Aki, unter dem Namen The Visions of Escaflowne und war eine der ersten Mangaserien, die im Shonen Ace Magazin von Kodokawa Shoten erschienen ist. Die Reihe lief vom 24. Oktober 1997 - 26. November 1997.

Zweite Mangareihe
Unter dem Titel "Messiah Knight - The Vision of Escaflowne" veröffentlichte Yuzuru Yashiro ihre Shojo-Adaption der Geschichte. Die Geschichte kam vom 8. April 1996 bis zum 18. Januar 1997 im Monthly Asuka Fantasy DX heraus. Später wurde die Geschichte in "Hitomi - The Vision of Escaflowne" umbenannt.

Dritte Mangareihe
"Escaflowne - Energist's Memories" ist eine Arbeit von mehreren Mangaka, bestehend aus 15 Mini-Geschichten in Bezug zum Anime. Der Einzelmanga wurde im Januar 1997 veröffentlicht. Mitgearbeitet haben unter anderem Tammy Ohta, Yayoi Takeda, Kahiro Okuya, Daimoon Tennyo, Kazumi Takahashi, Masaki Sano und Kyo Watanabe.


Weiteres

Es gibt auch noch verschiedene Novels und Drama CDs zu Escaflowne.


Mecha | Fantasy | Abenteuer | Drama | Romanze




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten