Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Macross Zero [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews
Macross Zero ist eine zum 15jährigen Jubiläum der ersten Macross-Fernsehserie Chōjikū Yōsai Macross als Prequel konzipierte, fünfteilige OVA. Die Serie erschien, wie in Japan üblich für Erstveröffentlichungen von OVAs, zunächst von 2002 bis 2003 auf insgesamt fünf DVDs. 10 Jahre später wurde die Serie für eine HDTV-Verwertung auf Bluray-Disc neu digitalisiert und schließlich in einer Box erneut veröffentlicht.

Fehlendes Bild
MacrossZero_Logo.png
Logo zur OVA Macross Zero.

Inhaltsverzeichnis

Daten zur OVA

  • Charakterdesign: Takuya Saito
  • Regie und Storyboard: Shoji Kawamori
  • Drehbuch: Hiroshi Ohnogi
  • Produzenten: Kaya Ohnishi (Big West), Minoru Takanashi
  • Episoden: 5
  • Veröffentlichungen
    • 21.12.2002 - DVD 1
    • 23.05.2004 - DVD 2
    • 28.11.2003 - DVD 3
    • 28.05.2004 - DVD 4
    • 22.10.2004 - DVD 5
    • 22.08.2008 - Bluray-Boxset

Inhalt

Handlung

Der junge Pilot Shin Kudō wird in der Nähe der Insel Mayan abgeschossen und von der Meeresströmung an den Strand gespült, wo er von Sara Nome gerettet und gesund gepflegt wird. Er lernt die Kultur der Inselbewohner kennen, die eine Religion um einen legendären Vogelmenschen umfasst, hinter dessen Geheimnis Doktor Aries Turner auf der Seite der U.N., sowie Professor Hasford auf Seiten der Anti-U.N. her sind.

In den letzten Jahren entwickelten die U.N.-Streitkräfte einen geheimen Flugzeug-Prototypen, einen Variable Fighter, der auf Basis der Beobachtungen eines überlegenen Flugzeug-Typs der Anti-UN-Streitkräfte basiert, dem bereits mehrere Schiffsflotten mit Flugzeugträgern zum Opfer gefallen sind, so auch Shins Basisflotte.

Zwischen Sara, Shin und Mao entwickeln sich mit fortschreitender Handlung tiefergehende Gefühle, doch rückt Mayan schließlich in den Mittelpunkt sowohl der Forschung als auch der beiden Kriegsparteien, von denen die Anti-U.N. schließlich Sara benutzt, um den Vogelmenschen zu erwecken, wodurch die Legende der Mayan-Bevölkerung erfüllt wird. Lediglich Shin kann Sara erreichen und bewirkt so, dass die drohende Katastrophe abzuwenden, die in der Vernichtung der gesamten Menschheit durch den erwachten Vogelmenschen enden würde.

Hauptfiguren

Sara Nome (gesprochen von Sanae Kobayashi)
Sara ist eine 16jährige Shamanin eines Maya-Stammes und sorgt seit dem Tod ihrer Eltern für ihre kleinere Schwester Mao. Sie selbst hat nichts für die moderne Technik übrig, und als der Pilot Shin nach seinem Absturz zur Insel gespült wird, ist sie zunächst sehr ablehnend, öffnet sich ihm aber immer mehr. Diese Gefühle sind es jedoch, die letztendlich den Vogelmenschen erwecken.
Shin Kudo (gesprochen von Kenichi Suzumura)
Pilot Shin ist ein begnadeter Pilot seiner Flugstaffel, die allerdings von einem neuen Kampfflugzeug der Anti-U.N.-Truppen mitsamt der Mutterflotte zerstört wird. Nachdem er seine Eltern in den ersten Wochen des Kriegs verloren hatte, ist er kaum in der Lage Gefühle zu zeigen, was sich ändert, als er die Sitten und Bräuche des Maya-Stammes kennenlernt.
Mao Nome (gesprochen von Yuuka Nanri)
Mao ist ein wissensdurstiges junges Mädchen, das begeistert von Shin ist und sich Hals über Kopf in den Fremden verliebt.
Roy Focker (gesprochen von Akira Kamiya)
Roy Focker ist der Testpilot der neuen U.N.-Kampfjets mit dem Codenamen VF-0, den Prototypen der ersten Valkyrien.
D.D.Ivanov (gesprochen von Ryûzaburô Ôtomo)
Ivanov ist Roys ehemaliger Ausbilder, der nun auf Seiten der Anti-U.N. gegen ihn kämpft und ihn ein ums andere Mal im Luftkampf düpiert.

Einfluss auf spätere Serien

Insbesondere auf die zum 25jährigen Jubiläum ausgestrahlte Fernsehserie Macross Frontier hat die OVA einen großen Einfluss:

Zunächst über die Herkunft von Sheryl trotz ihres Familiennamens Nome im Unklaren gelassen, wird zum Schluss der Serie eine klare Referenz genannt, in dem ein Brief von Mao zitiert wird, dass sie ihrer Enkelin Sheryl ihre Ohrringe vermacht.

Weiterhin werden die Geschehnisse dieser OVA in der zehnten Episode der Serie mit dem Titel Legend of Zero in Frontier als Kinofilm verfilmt: Ranka spielt dort die Rolle von Mao.

Cameos

Im Rahmen der zweiten und dritten Episode wurden einige Namen und Begriffe aus der Serie Arjuna platziert: In Folge 2 werden die (fiktiven) Markennamen "Appare Genki" und "Meriken Burger" genannt, während in der folgenden Episode Szenen der Serie selbst zu sehen sind, die sich die Bewohner der Maya-Insel im Fernsehen anschauen. Die Musik zur Serie stammt von Yoko Kanno, die später die Komponistin des Soundtracks zur Serie Macross Frontier werden wird.

Weblinks



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten