Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

FF-Länge-Tutorial [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Fanfic-FAQ und Tutorial-Übersicht

Wie lang sollte eine FF sein?

Am Anfang steht die IDEE - daraus entwickelt sich die Länge einer Geschichte. Es liest sich sicher nicht gut, wenn auf 100 Seiten breitgewalzt wird, wie jemand ne Schüssel Reis isst - ebenso ungünstig ist es, eine lange Reise in wenige Zeilen zu quetschen.

Nun gibt es durchaus Storys, die nur eine knappe Seite lang sind, meist aber einen unerwarteten Ende, der Pointe;
Gerade diese sind für Anfänger allerings schwierig und überhaupt nicht so einfach, wie sie aussehen. Es geht ja nicht nur darum, die Seite mit Buchstaben zu füllen (auch wenn das bei etlichen FFs leider so aussieht)!

Schreibe deine Idee auf und bau sie aus - beschreibe die Personen, die Umgebung, die Handlung, bau gute Dialoge ein, Emotionen, Unerwartetes... Du glaubst gar nicht, wie schnell man zehn Seiten voll hat, wenn die Handlung spannend, die Charaktere lebendig sind. Und diese angenommenen zehn Seiten beinhalten VIEL mehr Arbeit als nur das Schreiben, wenn du es ordentlich machen willst.

Drei bis fünf Seiten sind für einen Anfänger ausreichend, du musst die zukünftigen Leser nicht gleich mit einer ganzen Abfolge von Kapiteln "beglücken". Vielleicht verlierst du ja mittendrin die Lust oder willst lieber eine neue Idee anfangen, oder das alte Thema gefällt dir mit der Zeit nicht mehr.


Eine Fanfic sollte immer so lang sein, daß sie ein Ende finde. Ist sie nicht zu Ende, ist sie auf jeden Fall zu kurz!
Und zu kurze Fanfics sind schlecht, meistens entgeht einem dann nämlich etwas. Die meisten Leser mögen es nicht, wenn ihnen etwas entgeht, wobei es oft egal ist ob der fehlende Teil jetzt am Schluß oder irgendwo in der Mitte sitzt. Also die Fanfic immer schön bis zum Ende schreiben.

- Aber auch nicht darüber hinaus, sonst wird sie zu lang!
Geht die Fanfic nach dem Ende noch weiter, ist das eigentlich auch fast immer schlecht (einzige Ausnahme ist die "Fortsetzung").
Auch eine zu lange Fanfic langweilt den Leser nur und verleitet zum genervten wegklicken - was bedeutet, daß es keine Kommis gibt!
Also nach dem Ende bloß nicht mehr weiterschreiben.

Das gilt natürlich nicht nur für Fanfics, sondern auch für Original-Geschichten.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten