Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

FF-Kommasetzung-FAQ [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Fanfic-FAQ und Tutorial-Übersicht

Kommaregeln

1. Das Komma steht bei Aufzählungen zwischen gleichrangigen Wörtern oder Wortgruppen, wenn sie nicht durch "und" oder "oder" verbunden sind.
Beispiel: Er sägte, hämmerte, feilte und hobelte.

2. Nachgestellte genauere Bestimmungen werden durch ein Komma vom übrigen Satz angetrennt (durch ein paariges Komma, wenn es sich um einen Einschub handelt). Man erkennt sie häufig an besonderen Wörtern oder Wortgruppen.
Beispiel: Bertolt Schwarz, ein deutscher Mönch, soll im 14. Jahrhundert das Schwarzpulver erfunden haben.

3. Das Komma trennt die Sätze einer Satzreihe.
Beispiel: Der Lehrer betrat die Klasse, es wurde still, der Unterricht konnte beginnen.

4. Das Komma trennt die Sätze eines Satzgefüges. Am Beginn des Nebensatzes steht entweder eine unterordnende Konjungtion (dass, nachdem, seitdem, wenn, weil etc.) oder ein Relativpronomen (welcher, welche, welches, der, die, das). Der Nebensatz kann vor, zwischen oder nach dem Hauptsatz stehen.

5. Komma bei "und":
a) Wenn "und" zwei Hauptsätze verbindet, kann ein Komma stehen, damit die Gliederung des Ganzsatzes deutlich wird.
Beispiel: Die Schulglocke läutet(,) und die Kinder stürmen in die Klasse.

b) Wenn "und" zwei Nebensätze verbindet, darf kein Komma stehen.
Beispiel: Es war nicht selten, dass er sie besuchte und dass sie bis spät in die Nacht erzählten.

6. Das Komma vor "und" muss stehen, wenn es das Ende eines Nebensatzes, eines Zusatzes oder eines Nachtrags kennzeichnet.
Beispiel: Ich sehe, dass du leidest, und will dir helfen.

7. Das Komma bei Infinitiv- und Partizipialgruppen:
a) Ein Komma kann stehen, wenn die Gliederung des Satzes deutlich gemacht werden soll oder Missverständnisse ausgeschlossen werden sollen.
Beispiel: Er kam(,) aus vollem Halse lachend(,) auf mich zu.

b) Ein Komma steht,

  • wenn die Infinitivgruppe durch ein hinweisendes Wort oder eine hinweisende Wortgruppe angekündigt wird.
    Beispiel: Sie dachte nicht daran, den Job länger auszuüben.
  • wenn die Infinitiv- oder Partizipialgruppe zwischen Subjekt und Prädikat tritt.
    Beispiel: Er, ohne den Vertrag gelesen zu haben, hatte sofort zugestimmt.
  • bei nachgetragenen Partizipialgruppen oder vergleichbaren Gruppen auch am Ende eines Satzes.
    Beispiel: Sie kam auf mich zu, aus vollem Halse lachend.


Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten