Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Elementary [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den weiteren Reviews

elementary.jpg

New Holmes. New Watson. New York.

... eine amerikanische Krimiserie mit einer moderneren Fassung der Sherlock Holmes-Geschichte nach Sir Arthur Conan Doyle.

Robert Doherty hat das Drehbuch zum Serienpiloten von Elementary geschrieben. Er arbeitet zusammen mit Sarah Timberman und Carl Beverly als Executive Producer. Die Serie wird von Timberman/Beverly Prods. unter dem Dach von CBS TV Studios hergestellt.

In Deutschland wurde Elementary ab dem 10. Januar 2013 bei Sat.1 ausgestrahlt. Für die erste Staffel wurden zunächst 13. Episoden bestellt. Am 24. Oktober 2012 wurde die Staffel nach drei ausgestrahlten Episoden auf eine volle Staffel mit 22 Episoden aufgestockt. Zur Zeit har die Serie zwei Staffeln. Der Serienstart im US-TV bei CBS war am Donnerstag, dem 27. September 2012. Die Erstausstrahlung der zweiten Staffel ist seit dem 26. September 2013 auf CBS zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

Story

Sherlock Holmes, ein exzentrischer Engländer, der das Scotland Yard als Consultant unterstützt hat, kommt nach seinen Drogenproblemen nach New York City zu einer Entgiftungskur. Mittlerweile lebt Holmes in Brooklyn und arbeitet als Berater für das NYPD. Als jemand, der seine Bemühungen, drogenfrei zu bleiben, unterstützen soll, wurde ihm Joan Watson als sober buddy beigestellt. Die ehemalige Chirurgin verlor ihre Zulassung, nachdem einer ihrer Patienten auf dem OP-Tisch starb.

NYPD Captain Tobias Gregson hatte mit Holmes in dessen Zeiten beim Scotland Yard nach den Anschlägen vom 11. September 2001 zusammengearbeitet und ihn schließlich die jetzige Zusammenarbeit mit dem NYPD vermittelt. Gregson hat sich an Holmes' Exzentrizitäten gewöhnt, weiß aber, dass sie in seiner Behörde früher oder später zu Problemen führen werden.

Charas

  • Sherlock Holmes - Jonny Lee Miller
  • Dr. Joan Watson - Lucy Liu
  • Captain Toby Gregson - Aidan Quinn
  • Detective Marcus Bell - Jon Michael Hill

Bezug auf BBC's "Sherlock"

Nicht zu verwechseln ist die Serie mit Sherlock, eine britische Fernsehserie der BBC von Steven Moffat und Mark Gatiss. Hier spielt die Handlung mit Sherlock Holmes und Dr. Watson in London in der Gegenwart.

Titel-Hintergrund

Holmes' Ausspruch This is elementary kommt in keiner der originalen Erzählungen von Conan Doyle vor. Erst 1899 schrieb Doyle zusammen mit William Gillette das Bühnenstück Sherlock Holmes: A Drama in Four Acts, in dem erstmals die Phrase Oh, this is elementary, my dear fellow vorkommt, die zu einem geflügelten Wort wurde, als sie der britische Schauspieler Clive Brook im ersten Sherlock-Holmes-Tonfilm 1929 in der Version Oh, this is elementary, my dear Watson wieder aufgriff.

Links



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten