Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Crashkurs Wiki-Befehle [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zum Wiki-Tutorial


Über diesen Artikel
Da das Wiki-Tutorial meiner Meinung nach zwar sehr informativ aber viel zu lang ist, möchte ich auf dieser Seite kurz einige allgemein nützliche Wiki-Befehle für Wiki-Neulinge zusammenfassen. Damit sollen auch User, die mit dem Wiki noch nicht vertraut sind einen kleinen Einblick in die Befehle des Wikis und ihren Nutzen erhalten.--Steveboy 13:37, 27. Sep 2007 (CEST)


Erstellen und Bearbeiten

Artikel ändern
Vorhandene Artikel (z.B. die Spielwiese) können abgeändert und ergänzt werden. Hierzu genügen 3 kurze Schritte:

  1. Auf Seite bearbeiten klicken. Es öffnet sich ein Textfenster zum Bearbeiten des Artikels
  2. Im Textfenster die Änderung durchführen (Rechtschreibfehler ausbessern, eine Meinung hinzufügen, ...)
  3. Auf Artikel speichern klicken. Die Änderungen werden dann übernommen.

Es empfiehlt sich vor dem Speichern den Vorschau zeigen-Button zu betätigen. Hierdurch kann eine Vorschau des Artikels mit Berücksichtigung der Änderung (Also mit neuem Text oder ausgebesserten Rechtschreibfehlern) eingesehen werden. Dies ist insbesondere beim Verwenden von Wiki-Befehlen interessant, falls man sich nicht sicher ist ob der Befehl stimmt oder ob er das macht was man gerne möchte.


neuen Artikel erstellen
Um einen neuen Artikel zu erstellen muss lediglich ein Name ausgewählt werden und der Artikel das erste Mal unter diesem Namen gespeichert werden.

Name wählen
Der Name wird durch die verwendete URL (= http:// ...) bestimmt. Hierbei ist der Stamm http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/ , der Begriff nach dem index.php/ ist der Name des Artikels.

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Fanart-Farbenfreude heisst Fanart-Farbenfreude http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Fanfic_ShonenAi-Tutorial heisst Fanfic ShonenAi-Tutorial (ein _ wird als Leerzeichen behandelt)

In noch nicht vorhandenen Artikel steht der Satz (Dieser Artikel enthält momentan keinen Text), in einem vorhandenen Artikel steht bereits ein Text. Oben genannte Beispiele sind noch nicht vorhanden, aber z.B. die Spielwiese auf http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Spielwiese ist bereits vorhanden. Sollten sich Namen mit anderen Artikeln überschneiden (der Artikel ist schon vorhanden, aber euer Text passt nicht in den Artikel) müsst ihr euch einen anderen Namen suchen.

Ist man auf der entsprechenden Seite mit (Dieser Artikel enthält momentan keinen Text) verläuft es wie bei Artikel ändern, mit dem einzigen Unterschied, dass man einen neuen Text verfasst statt einen vorhandenen auszubessern oder zu ergänzen.


Wiki-Befehle


Absätze und Zeilenumbrüche
Im Wiki müssen Zeilenumbrüche mit einem Befehl gekennzeichnet werden. Bei Absätzen genügt das zweimalige Betätigen der Enter-Taste (auch Return-Taste; einmal um in die neue Zeile zu kommen und das zweite Mal um eine Leerzeile zu erzeugen). Für Zeilenumbrüche soll der Befehl <br /> verwendet werden.

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

Ein schöner Tag.<br />
Oder nicht?

Ein schöner Tag.
Oder nicht?


Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

Ein schöner Tag. 
Oder nicht?

Ein schöner Tag. Oder nicht?


Hinweis zum 2.Beispiel:
Wie man sieht wird ohne die Verwendung von br der Text zu einem riesen Klumpen, daher empfiehlt es sich den br-Befehl auch zu verwenden.


Überschriften und Aufzählungszeichen/Nummerierung

Überschriften
Überschriften werden im Wiki mit einem = vor und nach dem Text, der die Überschrift sein soll, gekennzeichnet. Bei Unterüberschriften werden weitere = hinzugefügt. Das zu Erklären ist etwas kompliziert, ein kurzes Beispiel sollte es eigentlich klarer machen:

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

= Full House =
== Über die Band ==
== Diskographie ==
=== Alben ===
=== Singles ===
Inhaltsverzeichnis

Full House

Über die Band

Diskographie

Alben

Singles


Ich denke es sollte klar sein wie dieses System funktioniert.


Nummerierung
Weil es gerade gut passt, nehme ich hier mal die Nummerierung rein. Soll eine Nummerierung verwendet werden, kann vor dem Begriff oder Text ein # geschrieben (Wichtig: nur vor den Begriff, nicht danach!).

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

# ich will
# ich will womöglich
## aber ohne Koch
## aber ohne Lokal
# ich will nicht
  1. ich will
  2. ich will womöglich
    1. aber ohne Koch
    2. aber ohne Lokal
  3. ich will nicht


Weitere Hinweise zur Nummerierung:

  • es wird kein <br /> am Ende benötigt
  • ein Text, eine Überschrift oder Leerzeile zwischen # sorgt dafür, dass wieder von vorne gezählt wird.


Aufzählungszeichen
Aufzählungszeichen funkionieren wie die Nummerierung, man verwendet statt # ein * vor dem Begriff oder Text und es wird nicht durchnummeriert.


fett und kursiv
Neben den HTML-Tags b (fett) und i (kursiv) kann im Wiki vor und nach dem Text '' verwendet werden, um den Text kursiv anzuzeigen. Durch ''' vor und nach dem Text wird der Text als fett formatiert. Die Verwendung ''''' formatiert einen Text in fett und kursiv.

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

''kursiv'' wird angezeigt.<br />
'''fett''' wird angezeigt.<br />
'''''fett und kursiv''''' werden angezeigt.

kursiv wird angezeigt.
fett wird angezeigt.
fett und kursiv werden angezeigt.


Verlinkung im Wiki

Links
Links werden vom Wiki als solche erkannt, jedoch werden bei Links auf Bilder die entsprechenden Bilder angezeigt. Man nennt diese Verwendung von Links im Wiki externe Verlinkung (nach außen, aus dem Wiki).

http://animexx.onlinewelten.com/ens/ Link zu den ENS

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

http://animexx.onlinewelten.com/pics/logo2.gif

logo2.gif


Neben der normalen Verwendung von Links kann man Links auch als solche kennzeichnen und einem Text statt den Links anzeigen lassen (wie bei den BB-Codes). Eine Kennzeichnung erfolgt durch [ vor dem Link, bei Bedarf ein Leerzeichen und der Text, der statt des Links angezeigt werden soll und ] nach dem Link.

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

[http://animexx.onlinewelten.com/ Die Animexx-Startseite]

Die Animexx-Startseite


Hinweise:
Wird kein Leerzeichen und danach ein Text eingegeben, werden die Links mit Zahlen durchnummeriert. Dies sollte man vermeiden, da es unschön aussieht. Bilder in Klammern werden als Link gesehen, so ist es möglich Links wie Das Animexx-Logo zu erstellen, ohne dass Bilder im Artikel angezeigt werden.


Interne Verlinkung
Animexx-Wiki bietet die Möglichkeit, intern zu verlinken. Hierbei wird der oben genannte Stamm http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/ als Basis verwendet. Die intere Verlinkung bietet vor allem den Vorteil, dass sie weniger schreibaufwendig ist und man sich dadurch seltener verschreibt. Da die interne Verlinkung ein paar Feinheiten hat, möchte ich sie etwas aufteilen.

Interne Verlinkung von Wiki-Artikeln
Hierzu werden [[ vor dem Artikelnamen und ]] nach dem Artikelnamen verwendet.

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

Näheres dazu in den [[Fanartregeln]].

Näheres dazu in den Fanartregeln.


Es kommt leider manchmal vor, dass Begriffe nicht im Textzusammenhang passen und abgeändert werden müssen, so wie bei dem Anzeigen von Text statt einem Link. Hierzu kann nach dem Artikelnamen ein angezeigter Name verwendet werden, der mit einem | angehängt wird. Das Beispiel sollte es besser erklären.

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

[[Fanartregeln|die Hinweise zum Hochladen von Fanarts]]

die Hinweise zum Hochladen von Fanarts



Interne Verlinkung von Bildern
Einige werden sich jetzt sagen "Ich hab doch garkeine Bilder im Wiki.". Richtig, für die interne Bildverlinkung müssen jene erst in den Wiki hochgeladen werden.

Bilder in den Wiki hochladen

Um Bilder in den Wiki hochzuladen gibt es die Spezialseite:Upload. Hier könnt ihr Bilder, die ihr in eure Artikel einbinden möchtet hochladen. Nach erfolgreichem Upload bekommt ihr einen Link in der Form [[Bild:BILDNAME.ENDUNG]]. Dieser Link kann in einem Artikel verwendet werden um interne Bilder anzuzeigen.

Hinweise zum Hochladen:

  • bitte beachtet, dass ihr das Copyright der Bilder haben müsst, andernfalls ist der Upload nicht gestattet.
  • bitte achtet auf aussagekräfitge Dateinamen, unter 1264893456.jpg kann sich kein Mensch was vorstellen.


interne Bilder in den Artikel einbinden
Das Einbinden der Bilder funktioniert wie das intere Verlinken von Artikeln, nur dass kein Link angezeigt sondern ein Bild eingefügt wird.

Was du schreibst

Wie es dargestellt wird

[[Bild:ENS-Bild10.jpg]]

Bild:ENS-Bild10.jpg



Was sollte man im Wiki nicht tun bzw. lieber den Admins überlassen
Es gibt einige Sachen, die sollte man nicht tun oder als Neuling lieber den erfahrenen Wiki-Usern überlassen. Einige Sachen können nur von Admins getan werden.

Follgendes sollen alle User vermeiden:

  • Artikel in anderen Sprachen als Deutsch schreiben. Jene werden gelöscht.
  • Artikel in kompletter Klein/Großschreibung schreiben. Solche Artikel werden ebenfalls gelöscht.
  • Beleidigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen usw. in Artikeln. Jene können mit einer Verwarnung bestraft werden.
  • Artikel von einer anderen Seite klauen. Ist ebenfalls ein Grund eine Verwarnung auszustellen.

Als Anfänger vermeiden:

  • mit schwierigen Codestücken(z.B. Tabellen) hantieren
  • Kategorien, Vorlagen, ... erstellen.
  • Redirects (= Weiterleitungen) setzen
  • Artikel verschieben.


Folgendes ist nur den Admins möglich:

  • geschützte Seiten (z.B. Fanartregeln) bearbeiten. Geschützte Seiten erkennt man daran, dass sie statt dem Seite bearbeiten ein Quelltext betrachten haben. Ist auf einer geschützten Seite ein Fehler oder gibt es ein Problem bitte einen Wiki-Admin kontaktieren.
  • Artikel und Bilder schützen
  • Schutz von Artikeln und Bildern aufheben
  • Artikel und Bilder löschen
  • Artikel und Bilder wiederherstellen
  • Änderungen an dem AIDB-Kasten rechts oben (bei Artikeln zu einer Serie). Der Kasten erscheint automatisch, wenn der Name des Wiki-Artikels mit einem der Themen übereinstimmt.

Schlusswort:
Vielen Dank für das Lesen dieses Tutorials. Ich hoffe ich konnte eine kleine Einführung in den Wiki geben. Weitere Informationen zum Wiki können im AnimexxWiki:Tutorial nachgelesen werden.


Artikel wurde von Steveboy erstellt.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten