Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Blue [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Daten

Kurzbeschreibung

Zwei Oberschülerinnen beginnen eine Beziehung miteinander, aber während die eine von einer gemeinsamen Zukunft in Tokyo träumt, hat die andere schlichte Vorstellungen über ihr Leben.

Inhalt

Kayako Kirishima, die im letzten Schuljahr der Oberschule ist, verliebt sich in die neue Mitschülerin Masami Endo. Die beiden freunden sich immer mehr an, und als Kayako Masami schließlich ihre Gefühle offenbart, beginnen sie eine Art von Beziehung. Kayako träumt davon, nach dem Schulabschluss zusammen mit Masami nach Tokyo zu gehen, um nie getrennt zu sein. In den Sommerferien jedoch verschwindet Masami und taucht erst einige Zeit später auf. Masami gibt vor, mit Freunden unterwegs gewesen zu sein, aber Kayako hat über eine Bekannte den wahren Grund erfahren, und ist nun eifersüchtig auf diese, weil sie mehr über Masami weiß als sie selbst. Schließlich macht Kayako ihren Plan wahr und zieht nach Tokyo um Illustration zu studieren, Masami aber bleibt in ihrem Heimatsort, um ihren Eltern zu helfen. Sie will heiraten, um finanziell versorgt zu sein, und ein eher schlichtes Leben führen. Der Manga endet damit, dass die beiden sich verabschieden und Kayako sagt, dass sie Masami nie vergessen wird.

Bewertung

"Blue" ist in einem sehr minimalistischem Stil gezeichnet, viele Kontraste und nur angedeutete Hintergründe lenken die Aufmerksamkeit auf den Inhalt und dessen melancholische Grundstimmung. Handlung steht hier nicht im Vordergrund, es geht mehr um einen kurzen Einblick in eine wichtige Phase in Kayakos Leben, in der sie ihre ersten Liebeserfahrungen, vor allem auf Gefühlsebene, macht, und langsam erwachsen wird.

Mir hat der Manga sehr gut gefallen, da mich der schlichte Stil und die dadurch große Gefühlsbetonung überzeugt haben. --Julini 01:39, 24. Aug 2008 (CEST)


Einordnung: Shōjo-Ai | Josei



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten