Zum Inhalt der Seite



Sneak Preview 15.3.2010 (Kino, Reviews, Sneak Preview, Uni)

Erst mal was in eigener Sache: Meine Diplomarbeit ist fertig und diese letzte März-Woche wird jetzt noch mit Korrigieren verbracht. Stolze 134 Seiten hat sie erreicht. Das heißt zum einen, dass das Gejammer am Anfang und Ende meiner Blogeinträge demnächst aufhört und ich hoffentlich auch wieder öfter zum Blogen komme - vielleicht sogar mit interessanten Beiträge. Ich weiß jedenfalls, dass ich sicher ein halbes Dutzend Themen über die ich was schreiben wollte mittlerweile schon wieder vergessene habe ^^'

Naja zur Film-Kritik:

Am Montag gab's in der Sneak Green Zone mit MATT DAMON ;)

Vietnam ist out. Der zweite Irakkrieg ist das aktuelle Spitzenthema wenn man Filme mit und um US-Militärs drehen will. Dabei ist Green Zone weniger ein Anti-Kriegsfilm, der die Grauen des bewaffneten Konflikts zeigen will, sondern mehr ein Action- und Polit-Thriller.

Der Film spielt 2003, kurz nach der US-Invasion. Die Moral der Truppe ist noch hoch. Man wird als Befreier gefeiert und Saddam hockt noch im Erdloch. Und Matt Damon spielt einen Offizier, der mit seiner kleinen Spezialtruppe die kriegsauslösenden Massenvernichtungswaffen aufspüren soll. Wie wir heute alle wissen, gab's die nicht und nachdem er mal wieder eine stillgelegte Toilettenfabrik gestürmt hat, dämert das auch dem Protagonisten so langsam. Nur will von seinen Führungsoffizieren keiner was davon hören. Und wie es sich gehört stolpert unser Held bald darauf in eine ausgewachsene Verschwörrung.

Der Film ist vom Regiessieur der Bourne-Filme und das bedeutet vor allem eines: Wackel-Kamera, vor allem bei Actionszenen! Aber ich muss sagen, dass ich mittlerweile daran gewöhnt bin, so dass es mir nach 20 Minuten nichts mehr ausgemacht hat.

Insgesamt ist der Film kurzweilig und spannend, vor allem eine längere Verfolgungsjagd durch das nächtliche Bagdad zum Schluß ist echt gut gelungen. Die Figurenzeichnung ist im großen und ganzen aber etwas schwarz-weiß geraten. Der Plot ist aber glaubwürdig, und stellenweise könnte man sich wirklich vorstellen, dass es so abgelaufen ist,

Der Film kann von Thriller- und Actionfans problemlos genossen werden.

Soviel von mir. Ich geh dann mal wieder korrigieren :-|
NTL

22.03.2010 14:06 Verlinken


Zum Weblog