Zum Inhalt der Seite



"For one last Waltz" - Behind the ... öhm ... words

Autor:  Shizana
25.03.2013 01:01
Yay, es ist geschafft!



Dödö-dödö-döööm!
"For one last Waltz" hat es tatsächlich auf die Welt geschafft und erfreut sich nun hoffentlich an viel Liebe. Ich kann gar nicht sagen, wie happy mich das macht.


Wieso ich extra zu diesem One Shot noch einen Weblog schreibe, hat zwei Gründe:

1. Es gibt ein paar Dinge, die ich einfach noch dazu loswerden muss.
2. Während des Schreibens kam mir wieder eine Frage aus dem YUAL-Interview in den Sinn, die mich nicht mehr losließ.


Ich möchte gern mit dem zweiten Punkt beginnen.


Damals, als meine "Bewusstsein" im August 2012 zur YUAL gekürt wurde, durfte ich an dem bekannten Autoreninterview der YUAL-Jury teilnehmen. Es waren sehr interessante Fragen dabei und ich hatte viel Spaß, sie zu beantworten.
Jedoch gab es auch ein paar Fragen, bei denen ich wirklich nicht wusste, was ich antworten sollte. Eine von ihnen lautete: "Wie entwickelst du eine Geschichte?"
Eine sehr schwierige Frage... Besonders deswegen, weil ich da selbst wenig drüber nachdenke oder bewusst darauf achte. Ich wusste damals wirklich nicht, wie ich darauf antworten sollte. Naja... und nun habe ich einmal versucht, bewusst darauf zu achten und das Ganze ein wenig im Blick zu behalten.


Also: Wie entstand "For one last Waltz?"

Vorweg sei noch einmal betont, dass "For one last Waltz" bereits seit dem letzten Jahr in meinem Kopf herumspukte. Die FF sollte eigentlich schon Anfang Februar 2012 (!) das Licht der Welt erblicken, doch es kam nie dazu. Wieso, dazu kommen wir gleich.

Bei dieser FF gab es gleich mehrere Faktoren, die dazu geführt haben, mein Köpfchen anzustrengen: Mentalität, Nostalgie, Sehnsucht und der Wunsch nach etwas Herzbewegendes.
Mit diesen Dingen in der Bauchgegend sprang schließlich der Funken, als in meiner Zufallswiedergabeliste "Last Waltz" von The Rasmus spielte. Es ist mein nonplusultra Lieblingslied von ihnen, mit dem ich wirklich seeehr viel verbinde. Ich hatte schon immer, seit ich FFs schreibe, den Wunsch, irgendwann einmal etwas dazu zu schreiben.
Und so polterte es schließlich auf mich ein: Eine Songfic musste her! Und natürlich kam als Thematik nur Rocketshipping für mich in Frage, muhaha!
Ja, und schon stürzten die Bilder auf mich ein... Die beiden, wie sie unter klarem Sternenhimmel Walzer tanzten. Musashi, wie sie zuvor noch niedergeschlagen, jetzt verwirrt war. Kojiro, wie ihn eine gewisse Magie umgab... Es war einfach perfekt! Die Bilder waren so klar und deutlich, ihnen musste einfach Leben eingehaucht werden. >__<'
Die geeignete Gelegenheit dazu fand sich auch schnell. Nach kurzem Überlegen blieb ich an der Pudox-Folge hängen, in welcher wir Musashi sehr niedergeschlagen erleben durften. Die Tatsache, dass in der darauffolgenden Episode wieder alles wunderbar ist, bettelte geradezu darum, eine Filler-FF an diese Stelle einzufügen, die erklärt, was nach diesem traurigen Ereignis passiert sein mochte, dass Musashi wieder so guter Dinge ist. Kojiros große Chance, sozusagen. ;)

Damit stand also das Grundgerüst: Ich wusste Thema, Genre und Timeline. Fehlte noch die genaue Ausarbeitung des Plots und die letztliche Umsetzung.
Ich wusste, dass ich die Songfic so anwenden wollte, dass ich den verwendeten Song interpretiert auf den Plot beziehe, um vor allem das Gefühl darin wiederzugeben. Dennoch kam ich hier an eine Sache nicht herum: Recherche.
Ich wusste natürlich, was ein Walzer ist. Ich wusste auch grob, wie man ihn tanzt. Aber ich habe mich nie für die Details interessiert. Tja, nun sollte sich das ändern... Eine ganze Nacht lang recherchierte ich Walzer und abstammende Tänze, Tanzschritte und verschlang Tanztutorialvideos auf Youtube. Nach dieser Nacht war ich davon überzeugt, selbst Walzer tanzen zu können, haha. Oder auch nicht...
Ich machte mir verschiedene Notizen. In meinem Kopf spielte die ganze Zeit mein Kopfkino, um Bilder, Wissen und Plot zu einem Film zu verbinden, den ich im Wortlaut wiedergeben wollte. Man kann sagen, ich war in dieser Phase sehr multitasking - allerdings auch nur auf meine Kopfarbeit bezogen, nicht auf meine Wahrnehmung. (Hätte man mich also angesprochen, hätte ich nicht reagiert.)
Die Recherchen dauerten insgesamt etwa zwei Tage. Doch als dann endlich alles soweit stand, dass ich nur noch zu schreiben brauchte, stand ich vor einem großen Problem: Das Gefühl war weg.
(Zur Erklärung: Man braucht, oder ich brauche zum Schreiben immer ein bestimmtes "Gefühl". Es ist wichtig, sich mental auf die Geschichte einlassen zu können, um sie glaubwürdig herüberbringen zu können. Doch sobald dieses Gefühl fehlt, steht da auf einmal eine Barriere, die es einem unheimlich erschwert, immer die treffenden Worte zu finden. Ohne Gefühl wird das Geschriebene sehr platt und die Kreativität leidet enorm an der packenden Umsetzung des groben Plots.)


Mir blieb also keine andere Wahl, als abzuwarten. Ein Tag, zwei Tage... Nach einer Woche gab ich es schließlich auf und legte das Projekt schweren Herzens zur Seite. Es ging einfach nicht, und ich wollte es auf gar keinen Fall halbherzig schreiben. Irgendwann, da war ich mir sicher, würde dieses besondere Gefühl für diese FF schon wieder zurückkommen. - Ein Jahr später.
Gut, "ein Jahr später" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig. Es gab schon früher Momente, in denen das Verlangen wieder dagewesen war, die FF zu schreiben. Jedoch lief dann immer schon ein anderes Projekt, und wie gesagt: Ich wollte diese FF auf gar keinen Fall nur halbherzig schreiben. Also wurde es immer wieder zurückgeschoben.
Nun jedenfalls war die Zeit gekommen. Und da ich noch alles genau im Kopf hatte, konnte ich direkt drauf los schreiben. Hat doch auch seinen Vorteil. :3

Das Schreiben an dieser FF war... mh... ausdauernd. Nicht wirklich einfach, aber auch nicht wirklich schwierig. Irgendwie beides. Und vor allem war es anders als normal, weil man bei einer Songfic dieser Art doch etwas anders vorgeht als bei einer normalen FF. Ein wenig wie bei einem Staffellauf: Man läuft Stop for Stop, um zum Ziel zu kommen. Ich musste immer darauf achten, die aktuelle Szene auf die aktuellen Lyrikzeilen abzupassen, zugleich schon die kommenden Zeilen im Hinterkopf behalten und trotzdem nie das Gesamte aus den Augen verlieren. Es lief quasi die ganze Zeit auf dreierlei Schienen ab, die parallel zueinander verliefen. Das war das Anstrengende daran.
Schwierig war auch, die ganze Zeit bei der Sache zu bleiben. Immerhin habe ich insgesamt locker 24h reine Arbeitszeit an dieser FF gesessen, verteilt auf mehrere Tage. Dazu kommen weitere Stunden, in denen ich parallel meine Recherchen aufgefrischt habe. Nya, und nun versucht bitte einmal selbst, 24h lang mit den Gedanken nur auf das Thema "Walzer" fixiert zu bleiben. Euch 24h lang Bilder von vllt. insgesamt 10 Minuten vor Augen zu halten. Das ist wirklich verdammt anstrengend und laugt ungemein. Normalerweise schreibe ich nicht so lange an einer Geschichte diesen Umfangs, sofern ich so gut vorankomme wie es hier der Fall war.
Nya, was soll ich sagen? Auch ich kann nicht unbedingt sooo~ lange zu 100% bei der Sache bleiben. Das ist schier unmöglich, da wird man ja wahnsinnig! Najo, und so passierte es z.B. bei der Einstiegsszene zum eigentlichen Walzer in der FF, dass ich eigentlich nach Walzermusik auf Youtube gesucht hatte und letzten Endes bei Madonna endete... Erst bei "Die another day" und dann, zu meinem Verhängnis, bei "4 Minutes". Tüdelü, und das sorgte schließlich dafür, dass sich statt Walzer ein Tango mit den beiden Rockets in meinem Kopf abspielte. Jaaa, jaaa... ein wenig fail, aye.
Wie dem auch sei...

Es erscheint mir irgendwie wie ein Wunder, dass ich die FF nun tatsächlich bis zum Ende geschrieben habe. Ich kann wirklich nicht in Worte fassen, was das in mir auslöst. Nach all der langen Zeit... immer war sie nur in meinem Kopf... Ich habe mir einen kleinen Wunsch erfüllt.
Ich glaube, niemand wird wirklich nachvollziehen können, was gerade in mir abgeht. Niemand kann sich so über diese FF freuen wie ich es tue. Ich habe ein großes Feuerwerk in meinem Bauch. -^^-



Oh, ähm, aber noch eben zu dem anderen Punkt, der ja noch offen ist.


Ich weise sämtliche Vorurteile von mir, die Charaktere in dieser FF verschön- licht zu haben. Kojiro ist größer als Musashi - das ist kein Headcanon! Zumindest war es mal so beabsichtigt gewesen, bevor Pokémon so vernied- licht wurde. Ich habe massig Screenshots, die das unterstreichen. Und ich werde es den Machern nie verzeihen, dass sie Kojiro mit DP und auch BW die meiste Zeit über so haben schrumpfen lassen. >__<'

So, das musste ich einfach noch loswerden... Man darf bitte nicht vergessen, dass ich das Oldschool-Pokémon vertrete. Ich orientiere mich in erster Linie an den ursprünglichen Charakteren, bevor sie so sehr verniedlicht und ver- harmlost wurden. Sie sind so vielseitig, wie es bei den meisten Menschen ist. So liebe ich sie. >///<

Das Besondere an dieser FF ist übrigens, dass wieder vieles zwischen den Zeilen steht. Besonders auch, was das Rocketshipping anbelangt, hrhr.

Spoiler

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige enttäuscht sein werden, wie ich es zwischen Kojiro und Musashi habe ausgehen lassen, nachdem alles perfekt gewesen wäre für das große Ende. Kein Kuss, keine Liebes-erklärung... doof, hm? Aber denkt bitte mal auf einen anderen Weg.

Kojiro mag keine Bälle. Er wollte dort gar nicht erst hin. Und sicherlich wird er auch nicht gern Walzer tanzen, weil ihn das alles zu sehr an seine straffe Kindheit voller Unterricht und hoher Erwartungen erinnert. Er hat aber letztlich nicht nur wegen Musashi der Einladung zugesagt, sondern hat sie auch aus freien Stücken zum Tanz aufgefordert. - Und es ernst genommen! Was braucht es mehr? :)

Und Musashi? Sie hat Kojiro aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Und sie hat sich tatsächlich auf ihn eingelassen, ohne sich über ihn zu belustigen oder ihn anzuzweifeln. - Das ist für sie ein großer Schritt, wenn ihr mich fragt.

Es steckt sehr viel mehr Romantik in diesem OS als man annehmen mag. Ich denke, zwischen den beiden (oder eigentlich generell in dem TRio) läuft vieles auf einer Ebene ab, die keiner Worte bedarf. Es sind mehr Kleinigkeiten, die Großes ausmachen, aye. Und eben diese zu erkennen, macht die wahre Romantik aus. ;)


Das Ende finde ich persönlich übrigens sehr, sehr süß. Hach... Und an dieser Stelle sei betont: Ich bin eine sehr unromantische Person! Freund und Freunde können dies bestätigen. *nick*


Ich wurde übrigens neulich von einem Leser auf FF.de gefragt, ob ich beab- sichtige, die beiden jemals in einer meiner FFs zusammenkommen zu lassen.
Hm... schwierig. Meiner Meinung nach sind sie doch schon zusammen. Also nicht so, wie man es üblicherweise versteht, so von wegen Pärchen und so, aber sind sie es denn nicht? Ich denke, sie wissen es nur noch nicht, höhö. Nein, keine Ahnung.

Auf diese Frage kann ich so leider nicht antworten. Möglicherweise. Aber es würde auf keinem 08/15-Weg passieren. Ich bin selbst kein Fan von flacher Romantik und denke, es wäre für die beiden auch viel zu schade. Wenn, dann braucht es etwas Besonderes für sie.

Ich weigere mich, eine flache FF zu ihnen zu schreiben, in denen sie sich augenflimmernd ihre Liebe gestehen, Küsschen und Happy End. Am besten gleich noch Sex inklusive. - Kommt schon... die beiden sind einfach nicht die typischen Stereotypen dafür!
Ich kann also nur versichern, dass ich so etwas garantiert niemals schreiben werde. Nicht fürs Rocketshipping!
Wer so etwas zu ihnen lesen möchte, der möge sich einfach an Onkel Google wenden. Es gibt genug Rocketshippy-FFs, die nach diesem Schema aufgebaut sind. Bei mir werdet ihr vergeblich auf Teeny-Romantik hoffen - egal, wie abweisend das jetzt klingen mag.


Wie dem auch sei... Mich nerven die ständigen Internetausfälle, die wir schon das ganze Wochenende über haben. Ernsthaft... Deswegen hat sich der Upload so verzögert und auch dieser Weblog, narf. Hoffentlich kommt das jetzt nicht häufiger vor.
Und ich kränkle seit Donnerstag vor mich hin. Würde mich an sich nicht stören, wenn es nicht so verdammt neblig in meinem Kopf wäre. Es ist so verdammt schwer, mich auf etwas zu konzentrieren. Und das Schreiben strengt mich gleich fünfmal mehr an als üblich. Verdammt, ich hasse es.

Avatar
Datum: 25.03.2013 17:20
Uih, du hast ja richtig professionell recherchiert! Hatte mich schon beim Lesen gewundert, dass du die Tanzschritte so perfekt beschrieben hast! Zwischendurch habe ich schon vermutet, dass du insgeheim Walzer tanzt... *g*

Ich finde Songfics ja immer echt toll. Wer kennt das nicht, man hört einen Song und hat sofort eine Story mit seinen Lieblingscharas im Kopf... Das geht mir im Moment mit einigen Songs vom neuen Hurts-Album so. Aber ich bin einfach zu mies im Schreiben, als dass ich meine Ideen zu Papier bringen würde. v__v Mir fehlt das Talent, die Zeit und die Ausdauer. Gnaaa.

Und ich muss mal loswerden, dass ich es wirklich gut finde, dass du Musashi und Kojiro nicht so 08/15 zum Pärchen mutieren lässt. Ich finde es viel schöner, wenn es sich so durch die Blume entwickelt und man sich noch seinen Teil denken muss. Und nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird. Dieses Versteckte und doch irgendwie Offensichtliche liest sich viel schöner, als wenn es am Ende einfach ganz kitschig und vorhersehbar zum obligatorischen Kuss und "Ich liebe Dich" kommt. *.* Am Besten ist es, wenn es in FFs ein paar schöne Szenen gibt, die eigentlich alles sagen, ohne dass es explizit geschehen muss. Ich hoffe, ich drücke mich nicht allzu verwirrend aus und du weißt, was ich meine. xD'

Jedenfalls gefällt es mir so, wie du es machst, am Besten. ^^ So in etwa ist es auch bei den FFs von Cori Falls. Das fügt sich so schön in die eigentliche Story ein und ergänzt den Anime. So ist es stimmig. <3 Es ist immer blöd, wenn die Charaktere vollkommen OOC werden und die Geschichte nichts mehr mit dem Anime etc. zu tun hat. Dann kann man gleich eigene Charaktere verwenden. ^^"

Und zum Schluss wünsche ich dir noch gute Besserung! <3 Versuch mal, dich nach dem Schreibmarathon etwas auszuruhen, damit du nicht richtig krank wirst. ^^ Die Entspannung hast du dir redlich verdient!

Jaja, das mit dem Internet kenne ich. Hab auch in regelmäßigen Abständen ausfälle. So auch in diesem Moment, weswegen ich diesen Kommentar erstmal in Word tippen muss. *g*

Und was ich auch noch dringend loswerden muss:

DANKE für die tolle FF! <3 Mach weiter so!!! *knuddel*

Chibi ^.^

Daheim verblasst, die Welt rückt nah.
Mit vielen Pfaden liegt sie da.
Und lockt durch Schatten, Trug und Nacht
Bis endlich Stern um Stern erwacht.
Avatar
Datum: 25.03.2013 19:05
Chibi_TR

> Zwischendurch habe ich schon vermutet, dass du insgeheim Walzer tanzt... *g*
*hust* Nein, tue ich nicht. Was aber nicht heißt, dass ich es nicht tun würde, wenn mein Männle hier wäre. ;)

> Ich finde Songfics ja immer echt toll.
Aye, dito. Wobei bei den meisten eine Songfic bedeutet, eine normale FF zu schreiben und die Lyrik an einer Stelle komplett einzufügen, an der der Charakter jenes Lied hört oder singt. Nya, das ist zwar an sich auch nicht "falsch", aber ich mag jene Sorte von Songfics nicht unbedingt. Wenn sie interpretiert werden, mag ich sie viel lieber. <3

> Und ich muss mal loswerden, dass ich es wirklich gut finde, dass du Musashi und Kojiro nicht so 08/15 zum Pärchen mutieren lässt. Ich finde es viel schöner, wenn es sich so durch die Blume entwickelt und man sich noch seinen Teil denken muss. Und nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird.
Das freut mich. :) Dann bin ich ja doch nicht die Einzige, der es so geht. <3

> So in etwa ist es auch bei den FFs von Cori Falls.
Den Autor/die Autorin kenne ich, glaube ich, nicht.

> Und zum Schluss wünsche ich dir noch gute Besserung! <3 Versuch mal, dich nach dem Schreibmarathon etwas auszuruhen, damit du nicht richtig krank wirst. ^^ Die Entspannung hast du dir redlich verdient!
Dankeschön. Ich werde es versuchen. ^^' *hat schon mit dem neuen Plotbunny fürs Frühlingswichteln zu kämpfen*

> Und was ich auch noch dringend loswerden muss:
> DANKE für die tolle FF! <3 Mach weiter so!!! *knuddel*
Yay. ^///^ Gern geschehen. Hoffen wir auf viele weitere tolle TR-FFs, aye!
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

Pokémon ist mehr als nur eine Kinderserie! - Schreibwettbewerb rund um Pokémon außerhalb des Animes
Team Rocket's rockin' again! - Macht mir mit eurer Geschichte eine Geburtstagsfreude und holt euch dabei KT ab! ;D
Avatar
Datum: 25.03.2013 19:27
>*hust* Nein, tue ich nicht. Was aber nicht heißt, dass ich es nicht tun würde, wenn mein Männle hier wäre. ;)

Wird nur schmerzhaft wenn man sich permanent auf die Füße tritt. :D

>Aye, dito. Wobei bei den meisten eine Songfic bedeutet, eine normale FF zu schreiben und die Lyrik an einer Stelle komplett einzufügen, an der der Charakter jenes Lied hört oder singt.

Ich weiß nicht, für mich hat Songfic immer bedeutet, ein Lied zu interpretieren und quasi den Songtext als Story darzustellen. :D Bzw. den Text des Songs auf die jeweiligen Charaktere anzuwenden. Ich kann mich heute nicht gut ausdrücken. xD"

>Das freut mich. :) Dann bin ich ja doch nicht die Einzige, der es so geht. <3

Nein, keinesfalls! ;)

>> So in etwa ist es auch bei den FFs von Cori Falls.
>Den Autor/die Autorin kenne ich, glaube ich, nicht.

Wirklich nicht?! Das müssen wir ändern! Ich war vor etlichen Jahren schon ein großer Fan von ihr. Mittlerweile schreibt sie wohl nicht mehr aktiv, aber was sie damals geschrieben hat, war einfach grandios. Sie hat quasi die 1. Staffel des Animes als FF aufgeschrieben, nämlich immer aus der Sicht von Jessie, James oder Mauzi. Und hat halt immer dargestellt, was "hinter den Kulissen" noch gewesen sein könnte. Z.B. hat sie "Verliebt, Verlobt, Verheiratet" aus der Sicht von James geschrieben und das Ende dann noch etwas weitergesponnen, was nach der Szene im Ballon noch hätte passieren können. ;) Und auch nicht offensichtlich mit Kuss etc, sondern die Beziehung entwickelt sich langsam. Das offensichtliche Liebesgeständnis kommt dann erst nach einer ganzen Reihe von FFs, am Ende der 1. Staffel. Fand ich echt gut gemacht! :)

Ich muss morgen mal schauen, ob ich noch Links zu ihren Storys finde. Ansonsten lasse ich sie dir auf anderem Wege zukommen. Hab meine Lieblings-FFs alle auf dem Rechner gespeichert. Ich finde, die muss man einfach gelesen haben. ;)

>Dankeschön. Ich werde es versuchen. ^^' *hat schon mit dem neuen Plotbunny fürs Frühlingswichteln zu kämpfen*

Übertreib nicht! :D
Daheim verblasst, die Welt rückt nah.
Mit vielen Pfaden liegt sie da.
Und lockt durch Schatten, Trug und Nacht
Bis endlich Stern um Stern erwacht.


Zum Weblog