Zum Inhalt der Seite



Connichi Manga Markt - Retrospektive an die Orga Connichi 2012, Connichi Manga Markt, Organisation, Wünsche

Autor:  Soen
Vorweg ein großes Dankeschön an die Connichi Orga für eine wieder gelungene Convention.
Zumindest für mich war dieses Jahr wieder so schön wie lange nicht mehr.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings und den möchte ich hier im Namen aller Zeichner aus dem Manga Markt ansprechen. Ich tue dies auch bewusst als Blog, damit sich die anderen Zeichner zu Wort melden können, wie mit den Kollegen abgesprochen.

Es gab am Samstag ein paar Probleme mit der Organisation des Marktes. WolfE sollten sie bekannt sein, da er hinzugeholt wurde. Daher werde ich sie hier nicht weiter ausführen sondern direkt auf die Bitten der Zeichner eingehen.

Nach kurzer Rücksprache mit einigen Kollegen im Manga Markt war offensichtlich, dass wir uns wünschen würden, wenn der Tischplan nächstes Jahr vor Beginn der Convention feststehen würde. Die Liste der tatsächlichen Teilnehmer war ja ob der Bezahlfrist der Tischplätze bereits gut eine Woche vor der Connichi vorhanden. Daher sollte es kein Problem sein einen Tischplan zu erstellen und jeden einzuteilen. Kompromisse werden dann von eurer Seite aus auf der Convention nicht mehr gemacht. Jeder muss Essen, was auf den Tisch kommt.

Diese Bitte sollte eigentlich leicht zu erfüllen sein.
Eine weitere Anregung unsererseits wäre – und da bin ich nicht sicher, in wie weit das umzusetzen wäre – tiefere Tische aufzustellen. Ein halber Tisch mit 40 Centimetern Tiefe ist ein immenses Problem für jeden, der mindestens ein Poster dabei hat und noch ConHons befüllen möchte. Es standen zwei oder drei tiefere Händlertische im Manga Markt, die wesentlich besser geeignet gewesen wären. Soweit ich das vernommen habe ist auch jeder bereit diese extra Tischcentimeter nach hinten zu rutschen um die Breite des Ganges vor den Tischen zu gewährleisten, die sicherlich aus brandschutztechnischen Gründen erhalten bleiben muss.


Wie gesagt gebe ich nun dieses Bittschreiben als Weblog frei, damit auch meine Kollegen aus dem Manga Markt ihre Zustimmung kundtun oder etwas hinzufügen können.
Ich bitte in jedem Fall darum, dass es hier gesittet zugeht. Samstag Morgen waren die Gemüter ziemlich erhitzt (an dieser Stelle auch eine Entschuldigung von mir an die nette junge Dame, die sich gekümmert hat, ehe WolfE aufgetaucht ist. Das war nichts persönliches. Ich fürchtete nur um meinen Platz) – inzwischen sollten wir uns aber alle wieder abgeregt haben und in der Lage sein unsere Wünsche und Sorgen in gemäßigtem Ton zu äußern.

Mit besten Grüßen,
Martina Peters
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 25.09.2012 19:07
Rechenbaer:
> Yeo:
> > Was mich aber genervt hat: Unsere wechselnden Tischnachbarn von hinter uns hatten teilweise größere Aufsteller, was soweit ja kein Problem is. Im Gegenteil: Is schön, dass sich da amnche so viel Mühe machen. Aber teilweise waren wir echt nur noch damit beschäftigt, uns Bahnen durch das Gedränge zu bauen und ständig kam was geflogen oder man hat sich an den Aufstellern was eingerammelt.
>
> Da muss ich zustimmen.
> Die Innenbereiche sind wirklich sehr eng und wenn ein paar Leute ihr Gepäck oder ihre Aufsteller dazustellen ist es teilweise unmöglich durchzukommen ohne sich entweder zu verbiegen oder alles mitzunehmen.


...ich glaube das kam etwas darauf an in welcher Reihe man saß ^^'
Ich saß am Samstag und Sonntag in der Reihe gegenüber der Schließfächer und da war der Platz nach hinten (bis zu den Säulen) super breit. Allerdings haben sich am Sonntag dann ein paar Leute in den Zwischenraum zum Zeichnen hingesetzt und das war... öhm eher supotimal, weil es dann plötzlich sehr eng wurde und man immer schauen musste, ob man niemanden hinter sich erschlägt, wenn man den Stuhl zurück gesetzt hat.
Aber am Freitag saß ich im anderen Gang (also da, wo auf jeder Seite Tische standen) und da war der Raum hinter den Tischen doch wieder recht eng und ich kann euch nur zustimmen, dass man dort für etwas mehr Platz dankbar gewesen wäre... =/
Man muß die Kirche nicht ins Wasser werfen!
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog