Zum Inhalt der Seite



Game-Design & "The magic circle" blockseminar, FH Düsseldorf, Game Design, magic circle

Autor:  Soen
Hi, meine Lieben! =D
Sorry erstmal an alle, die mich in den letzten Tagen fast nicht erreichen konnten. (Als wenn das so viele gewesen wären XD; *lol*)
 
Ich hab gerade ne tierisch anstrengende Woche hinter mir.
 
Das Game-Design Blockseminar war echt geil, aber eben auch unheimlich anstrengend. Aber… ich hab schon lange nicht mehr so konzentriert und durchgängig an einer Sache gearbeitet. Auch nicht am Manga (Asche auf meine Tomaten). Das Game-Lab hat mir mal wieder gezeigt, dass es durchaus ungemein sinnvoll wäre ein Mangaka-Büro / Atelier einzurichten. O.o dadurch, dass die anderen der Gruppe am Spiel gearbeitet haben, hat man kaum gewagt Pausen zu machen, wenn die anderen nicht auch gerade ne Pause gemacht haben. Oder gar früher zu gehen, vor allem wenn viel zu tun war. Dann haben wir auch mal ne Stunde oder ne halbe länger gemacht um fertig zu werden. Und ins Internet ist man auch nicht gegangen, weil man ja zu tun hatte. °w°
 
Ebenso hatten wir uns das ja in der Theorie gedacht, als wir darüber sprachen, ein Atelier müsse her. Zwar arbeitet man dann nicht gemeinsam an einer Sache, aber durch die „Arbeitsamkeit“ der anderen fühlt man sich automatisch angestachelt auch keine Pause zu machen. XD
Da passiert einem das weniger leicht, dass man „mal eben“ an den PC geht und was im Internet guckt (und plötzlich ist ne Stunde um).

 
Jetzt freu ich mich aber erstmal, wenn ich morgen richtig ordentlich ausschlafen kann. XD
Durch die scheiß Gleisbauarbeiten war ich nämlich täglich nicht 1 Stunde unterwegs nach Düsseldorf, sondern 1:40 (und zurück auch noch mal). Dadurch musste ich um halb sieben aufstehen und bin erst um halb neun wieder hier gewesen. °~°“
Ich hab die Woche nix geschafft und auch wenn das Seminar sehr geil war hab ich innerlich echt so’n krasses Entzugsgefühl gehabt. Ich brauchte Stift und Papier. Mangaa!! X_x
Jetzt kann ich mich endlich ohne jegliche Ablenkung (von der AnimgiC mal abgesehen |D) voll und ganz in die Arbeit stürzen.
 
Endlich Ferien! *-*

PS: Nehmt euch vor den Chamälii in Acht! XD *rofl*
Avatar
Datum: 26.07.2010 21:07
Bei Zeichner-Ateliers (ich halte den Begriff mal allgemein) muss ich als erstes stets an die Artillerie in München denken. Die machen nicht ausschließlich Comics, aber eben auch.
Mich geht es freilich nichts an, persönlich halte ich ein spezifisches Mangaka-Atelier allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt für schwierig. Einfach deshalb, weil Manga-Zeichner i.d.R kein allzu lukrativer Job ist, die Miete für so ein Atelier aber von irgendwas ja bezahlt werden muss. So ein Atelier kann, glaube ich (als Laie auf diesem Gebiet), nur unterhalten, wer nicht allein als Comic/Manga-Zeichner tätig ist, sondern darüber hinaus noch Arbeiten für die Werbung, Illustrationen für Zeitungen/Zeitschriften macht etc.

"Not that I care much anyway." (Philip Blake, "Five Little Pigs")


Zum Weblog