Zum Inhalt der Seite



Was sagt der Kalender: Nikolaus Was sagt der Kalender, zum festlichen Anlass

Autor:  DavidB

Weihnachten wird während des ganzen Dezembers gefeiert. Angefangen wird es mit den vier Adventen inklusive Adventskranz und Adventskalender, der größte Gag ist aber der sechste Dezember, der Nikolaustag.
Weihnachten ist die seltsame Kombination zweier Feiertage: Einmal wird mitten im Winter die Geburt von Jesus, Messias der Christen, gefeiert, andererseits ist der Weihnachtsmann nur eine Adaption vom heiligen Nikolaus, der damals armen Familien zu Geschenken verhalf. Inzwischen dient sein Feiertag nur als Vorgeschmack von Weihnachten, als Stiefelchen voller Süßigkeiten, während zu Heiligabend der ganze Fußboden voller Geschenke bedeckt ist. Außerdem feiern fast nur Christen Nikolaus, das Weihnachtsfest scheint hingegen trotz christlicher Ursprünge von beiden für alle Religionen freigegeben zu sein.
Zu Nikolaus müssten also die wahren Christen zu erkennen sein, die zu nachtkalter Stund ihre verschwitzten Stiefel vor die Türe gesetzt haben in der Hoffnung, am nächsten Tag statt einer frierenden Maus oder einer gierigen Spinne etwas Süßes darin zu erwarten. Der Gag, in einen besonders großen Stiefel eine enorme Packung Schuhcreme zu verstecken, ist noch nicht ganz so alt.
Ursprünglich wurden ja nur die Bedürftigen mit solchen Almosen versehen, die reichen Blagen von heute sind nicht auf kleine Aufmerksamkeiten angewiesen. Aber was soll man machen, schließlich ist ja Weihnachten, die Zeit des Gebens - jedenfalls in wenigen Wochen.



Zum Weblog