Zum Inhalt der Seite



The world is turning so fast sometimes... Abitur, Geowissenschaften, Paläontologie, Studium

Autor:  Fujosune-WilloW
Ich schreibe in wenigen Wochen mein Abitur, das ist nichts neues. Jedoch mache ich mir momentan viele Gedanken was ich nach dem Abitur tun will. Ich habe lange gedacht das ich Grundschullehramt in Frankfurt studieren möchte, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Warum?
Ganz einfach, es gibt einen Überfluss an Grundschullehrern, vorallem an weiblichen. Zu viele Bewerber auf zu wenig Studienplätze und selbst wenn man einen Studienplatz findet ist es nicht so einfach einen Refrendariatsplatz zu bekommen, der zum Abschluss des Studiums nunmal nötig ist.

Ich habe lange gedacht das selbst diese Gründe mich nicht abschrecken können, aber ich habe mir überlegt, warum ich mich denn unbedingt auf eine Sache so festbeissen muss. Es gibt so viele tolle Berufe da draußen, warum sich auf einen auf Gedeih und Verderb festlegen? Ich bin inzwischen soweit, das ich in Erwägung ziehe Paläontologie in Heidelberg zu studieren.
Es ist ein interessanter, internationaler Beruf, der mir sicherlich viel Spaß machen würde. Jedoch ist diese Option nicht ganz einfach, den die Kosten betragen an der Universität Heidelberg pro Semester 500 Euro + andere Umkosten (Wohnung, Verpflegung und andere Kostenj der Uní etc.). Meine Mum hat zwar gesagt sie würde mich finanziell unterstützen, aber ich habe auch meinen Stolz.
außerdem müsste ich dann hier natürlich meine Freunde verlassen und nach Heidelberg ziehen, es sei denn ich entscheide mich dafür jeden morgen die Bahn/Buslinien zu nutzen.

Wie gesagt, mir ist momentan noch nicht ganz klar was ich letzten Endes machen werde (im Zweifelsfall von mir aus auch ne Ausbildung zur Buchhändlerin oder Bundesfreiwilligendienst), aber ich mache mir meine Gedanken. Was ich letztlich entscheide weiß ich noch nicht... aber meine Tendenz geht zu Paläontologie.
Datum: 11.02.2012 12:00
Glaub mir die Sorgen macht sich jeder wenns aufs Abi zugeht :D war bei mir nicht anders.
Aber sei offen für alles! Ich bin von freier Kunst, über Illustratorin zum Sonderpädagogikstudium gewandert XD Waren viele Zugfahrten, Tränen und lange Überlegungen aber am Ende lacht man drüber :).
Auch wenn ich jetzt über einen Fachwechsel nachdenke (von Geschi zu Kunst? Die Kombi wäre super! Sonderpädagogik Kunst <3 ) aber im groben bin ich sehr zufrieden.
Und das mit den Studiengebühren ist natürlich scheiße. Ich bin deswegen aus Niedersachsen raus XD aber mach deine Wahl der Uni nicht zu sehr davon abhängig, vorallem müssen dir die Uni und das Umfeld gefallen sonst bringt das alle jarnüx.
Und auch wenns dir vielleicht noch nicht so vorkommt aber du hast noch etwas Zeit ;) Vorallem hast du ja schon nen Plan inklusive Ausweichmöglichkeit. Das haben die wenigsten.
Naja aber was ich eigentlich sagen wollte ist carpe diem! oder eher carpe Abizeit. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen mit der Richtigen Einstellung wird das eine der schönsten Zeiten in deinem Leben.
Also häng dich rein und zeig denen was ein WilloW ist ;3
Hier in Flensburg glaubt jemand an dich!

bye deine Fami~


Zum Weblog