Zum Inhalt der Seite



SimulReview Winter '16: Erased Die Stadt, in der es mich nicht gibt, Anime-Review, PeppermintAnime, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Winter 2016: Masterpost

Erased - Die Stadt in der es mich nicht gibt

僕だけがいない街
Boku dake ga inai Machi

Anbieter: Peppermint

Link zur Serienseite

Kosten:

1€/Folge (1 Woche leihen)

10€/Ganze Serie
(ca. 12 Episoden, 1 Jahr verfügbar)

Ausstrahlung ab:
 

7.1.2016 (DO)
ca. 20:45

  

Story

Wenn Satoru Fujinuma plötzlich wenige Minuten in der Zeit zurückgeworfen wird, ist er vorgewarnt: Irgendwas Schlimmes wird passieren. Meist gelingt es ihm aber gerade deshalb, Schlimmeres zu verhindern. Diesmal allerdings landet er im Krankenhaus, was seine Mutter auf den Plan ruft. Sie ist allerdings nicht lange da, da hat Satoru wieder einen seiner "Reruns" - diesmal kann er aber nicht feststellen, was diesen verursacht hat.

Seine Mutter dagegen hat etwas gesehen - und das stellt sich als fatal heraus. Nur kurze Zeit danach klebt Blut an Satorus Händen und ihm wird ein Mord vorgeworfen. Aus dieser Situation heraus ereilt ihn ein neuer "Rerun" - doch diesmal verschlägt es ihn viel weiter zurück als sonst - In seine Kindheit, das Jahr 1988, in dem zwei seiner Klassenkameraden verschleppt wurden. Nur, wenn er den wahren Täter von damals findet, kann er den Tod seiner Mutter in der Gegenwart verhindern.

Jitsch findet...

Spannend. "Erased" ist trotz Satorus übernatürlichen Flashbacks ein echter Thriller, in dem es um Leben und Tod geht. Die erste Episode legt hier schon sehr spannend vor - ein lange vergessener Kriminalfall, dessen wahrer Täter anscheinend nie gefasst wurde. Und Satoru, nun in der Gestalt seines etwa 10-jährigen Ichs könnte den Fall aufklären, um die Zukunft umzuschreiben. Klingt ein bisschen wie Detektiv Conan in düster und interessanterweise hat Satorus Mutter auch noch dieselbe Stimme wie Conan.

Die erste Episode nimmt sich ansonsten Zeit, das Setting aufzubauen und Satoru vorzustellen. Mit seinen 29 Jahren liegt er weit ab vom Anime-Hauptcharakter-Durchschnitt, abgesehen von seiner Fähigkeit, die nie jemand groß bemerkt, ist er aber ein durchschnittlicher junger Mann, der sich so durchs Leben schlägt. Er zeichnet Manga, denen aber das gewisse Etwas fehlt und verdient sich seinen Lebensunterhält als Pizzalieferant. Darin, ihn vorzustellen, ist der Auftakt schon einmal sehr gut - sein Charakter wird in Gesprächen mit seiner jüngeren Kollegin und seiner Mutter sehr schnell greifbar.

Ach, was rede ich eigentlich so viel. Der Auftakt ist gelungen, der Hauptcharakter nachvollziehbar und die Story verspricht, düster aber spannend zu werden. Definitiv einen Blick wert!

Avatar
Datum: 08.01.2016 16:01
Ah, und ich dachte, der springt freiwillig zurück, so wie das Mädchen, dass durch die Zeit sprang, aber so wirkt das ja viel mysteriöser.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 22.05.2016 15:06
Ich wusste doch, dass du schon drüber geschrieben hast XD Hab's jetzt aber bei meinen Abos gefunden. Eine endgültige Review hast du nicht geschrieben, oder? Ich würde dich gern in meinem Blog erwähnen, Vernetzung und so.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too


Zum Weblog