Zum Inhalt der Seite



SimulReview Herbst '15: Attack on Titan Junior High Attack on Titan, Anime on Demand, Anime-Review, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Herbst 2015 Masterpost

SimulReview #8.

Attack on Titan Junior High
進撃!巨人中学校 [Shingeki! Kyojin Chuugakkou]

Veröffentlichung: 14.10., Vormittags (?)

Portal: Anime on Demand (Link führt zur Serienseite)

Story: Schon der erste Schultag an der Attack Junior High läuft für Eren nicht gerade prickelnd: Erst verschläft er, dann rennt er auf dem Schulweg ständig Leute um, die ihm zufällg im Weg stehen und dann landen sie auch noch ausversehen im falschen Trakt der Schule - nämlich dem der Riesen. Mit denen hat Eren sowieso noch eine offene Rechnung...

Bewertung: 5 Punkte (von 10)

Meine Meinung: Wie schwer zu übersehen ist, handelt es sich bei dieser Serie um eine Parodie auf Attack on Titan. Von den Machern von Attack on Titan, mit denselben Synchronsprechern und sogar demselben epischen Soundtrack made by Hiroyuki Sawano. Allerdings mit sehr viel simpleren Zeichnungen - die Charaktere sind alle im SD-Stil gezeichnet. Sogar das Opening ist eine verfremdete Version von "Guren no Yumiya". Man kann das ganze wohl als Lückenfüller verstehen, damit die Fans die Serie nicht vergessen, bis der Manga genug Vorlagenmaterial für eine zweite Staffel bietet.

Ich habe aber schon deutlich schlechtere Parodien gesehen. Vor allem, wenn man die Originalhandlung von Attack on Titan kennt, wird man viele Szenen wiedererkennen, die im Schul-Kontext nur minimal abgeändert wurden. So beginnt die Parodie fast mit dem gleichen Monolog von Eren oder die Vorstellungsrunde in der Klasse ist so wie die der Kadetten (außer, dass Sascha ein Reisbällchen ist und keine Kartoffel - es soll eben eine japanische Schule sein).

Gerade deswegen macht es vermutlich auch nicht viel Sinn, die Serie zu schauen, wenn man Attack on Titan noch nicht gesehen hat (auch wenn ich glaube, dass es wenige Leute geben dürfte, die das noch nicht getan haben). Die Charaktere werden zwar sinnvoll eingeführt, aber der ganze Witz beruht eigentlich darauf, dass Szenen aus der Originalserie ins Lächerliche gezogen werden. Allein schon Erens dramatische Vergangenheit - aber da will ich jetzt nicht zu viel verraten.

Für Fans von Attack on Titan ist diese Serie daher ein netter Zeitvertreib mit liebgewonnenen Charakteren, aber man kann auch getrost drauf verzichten, gerade wenn man AoT weniger wegen der Charaktere und mehr wegen der düsteren und aussichtlosen Stimmung geschaut hat. Für sich alleinstehend lohnt sich die Serie meiner Einschätzung nach nicht.



Zum Weblog