Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay..

Eröffnet am: 29.12.2019 18:42
Letzte Reaktion: 30.12.2019 19:49
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Aurienne Die Frage mit den OCs... und d... 29.12.2019, 18:42
cyrus_albright Die Frage mit den OCs... und d... 30.12.2019, 08:37
 Aurora-Silver Die Frage mit den OCs... und d... 29.12.2019, 18:47
 Sylvar Die Frage mit den OCs... und d... 29.12.2019, 20:33
Aurienne Die Frage mit den OCs... und d... 30.12.2019, 09:58
 Sylvar Die Frage mit den OCs... und d... 30.12.2019, 12:05
Aurienne Die Frage mit den OCs... und d... 30.12.2019, 19:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.12.2019 18:42
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Nabend zusammen,

ich möchte nächstes Jahr meinen eigenen OC aus dem Harry Potter Universum tragen. Im Internet bin ich auf die unterschiedlichsten Meinungen gestoßen. Manche sagen, man solle es nicht tun und andere meinen es wäre nicht mal Cosplay.

Wenn man aber eine eigene Story zu diesem eigenen Charakter hat und sogar zeichnen kann für etwaige Referenz-Bild?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?



Von:   abgemeldet 30.12.2019 08:37
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Avatar
 
Sehe es genauso, wie die anderen.
Letztlich ist es deine Sache und niemand sollte das Recht haben, dir irgendwas schlecht zu reden oder gar zu verbieten. Wenn du Lust drauf hast, dann mach es, klar.
Wirst du erkannt? Wahrscheinlich nicht. Andererseits habe ich schon sehr viele Leute gesehen, die ihre Charaktere als Hogwarts Schüler tragen. Damit bist du gar nicht so allein, wie du vielleicht befürchtest. ;)

Zumal es auch genug Leute gibt, die Originalcharaktere aus jeglichen Fandoms verändern. Dann wird dazu ein Fanart gemacht oder einige Dinge je nach Bedarf abgeändert, ohne was zu erklären. (Mich eingeschlossen.) Auch da spalten sich die Gemüter und es gibt immer wieder Menschen, die wollen alles 1:1 sehen oder regen sich unnötig über jede Kleinigkeit auf... Steh da einfach drüber. ^^ Letztlich muss es dir gefallen. Man kann es nie jedem recht machen. Wenn du erst mal anfängst, dir Gedanken über die Meinung der Community zu machen, dann vergeht dir schnell wieder der Spaß.



Von:    Aurora-Silver 29.12.2019 18:47
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Avatar
 
Tu das, was dir am liebsten ist und lass dir da nicht reinreden.
Es wird immer Leute geben, die es gutheißen und jene, die es nicht gutheißen. Jene, die meckern werden und sich aufregen und andere, die es tolerieren und Leben und Leben lassen :)

Von daher, hab keine Angst und tu, was dir gefällt. Lass dich nicht entmutigen oder dir den Spaß nehmen, nur weil andere meckern könnten darüber. Auch bei OCs.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Kunst ist, was man schafft - wenn man lernt, zu träumen."



Von:    Sylvar 29.12.2019 20:33
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Avatar
 
Was ich von Facebook Diskussionen gelesen hab, werden OCs eher als Costuming gesehen als Cosplay, weil man sich Design und Charakter so zurechtbiegen kann, wie man will und die die eigene Transfomation weglassen kann.
Aber das ist komplett irrelevant, weil auf Cons alle Charakter Kostüme gern gesehen sind, egal ob Cosplay, Costuming, Larp usw.
Schau die den Faun- und Feentrend an, das sind alles OCs und da schreit auch keiner rum.
Und hier auf Animexx sind in der Harry Potter Rubrik 392 OC Kostüme eingetragen.
Also...., es ist nichts verwerfliches oder abnormales.
Du darfst nur nicht erwarten erkannt zu werden und lass dich nicht auf die "ist OC cosplay oder nicht" Disskusion ein. Am Ende ist es irrelevant af.



Von:   abgemeldet 30.12.2019 09:58
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Danke für eure vielen Antworten :)
Ich hab halt OC und Cosplay gegoogelt. Dort sind nur diverse hitzigen Diskussionen gewesen, wo ich mir auch denke... wenn es doch mit liebe designt ist und Herzblut in OC und Story steckt. Dann kann es nicht verkehrt sein :/

Klar, man kann sich es zurecht biegen und ich gib jedem Recht der halt nicht einverstanden ist, dass jemand einfach sein eigenes Ding macht, aber wenn man sich doch wohlfühlt. Klar, einen OC kann man sich leicht zusammen stellen aus dem Schrank etc. aber wenn man dazu bastelt finde ich das toll. Ich mache mir ja Beispielsweise auch einen Zauberstab, weil es für mich dazu gehört immer was selber zu machen.



Von:    Sylvar 30.12.2019 12:05
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Avatar
 
Diese komischen Leute streiten sich gerne online, offline halten die den Mund ;)
Bzw sind gar nicht erst auf Cons unterwegs. Gut, Dummschwätzer trifft man immer mal, aber... Harry Potter OCs sind beliebt und es gibt ja auch massig HP RPs, online zum schreiben, in mmos, offline, larps. Also wer da noch sein Maul aufreißt.

Ich selber hab auch ein Harry Potter Outfit, es ist kein wirklicher OC, eher was ich selber in dem Universum tragen würde. Solange man damit ehrlich umgeht, geht man shit aus dem Weg.



Von:   abgemeldet 30.12.2019 19:49
Betreff: Die Frage mit den OCs... und dem Cosplay.. [Antworten]
Bei mir ist eigentlich die Harry Potter Liebe erst spät gekommen xD Ich hatte nur die Filme gesehen und fand es gut, aber mehr nicht.

Da ich zurzeit ein FSJ mache und das nächste Seminar das Thema "Hogwarts" hat, habe ich mal gedacht ich lese mal die Bücher. Und ich bin begeistert. Ich habe die Neuauflagen von Pottermore, auf meinem E-Book. Ich hatte die ersten beide Bände daheim, aber die Neuauflagen find ich knackig und weniger erdrückend. Ich hab früher als Teenie versucht es zu lesen, aber irgendwann wurde es mir zu kompliziert.





Zurück