Zum Inhalt der Seite

Diagnose: Schreibblockade

Dreimonatige Challenge
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

30.3.2024: wissenswert

Murmelnd saß Steffen über ein Blatt Papier gebeugt, zog Striche, schrieb Zahlen und griff immer wieder zu Zirkel oder Geodreieck, bis er sich schließlich gegen die Rückenlehne seines Stuhls sinken ließ. Er hob den Blick zur Wand und seufzte zufrieden aus.

„Ja, genau so will ich das Regal später haben“, verschränkte er die Arme vor der Brust und nickte. Es würde ein Meisterstück und perfekt in seine neue Werkstatt passen – auch, wenn noch einiges Wasser den Rhein runterlaufen musste, ehe er sich wirklich an die Umsetzung dieses Projekts begeben konnte.

„Sieht gut aus“, stand Detlef hinter ihm und schaute ihm über die Schulter. Steffen drehte sich verwundert zu ihm um.

„Wie lang stehst du da schon? Ich dachte, du wolltest die Füße hochlegen und deinen wohl verdienten Feierabend genießen?“

Sie hatten wieder den ganzen Tag über geschuftet, schubkarrenweise Steine von A nach B geschafft, Holzbalken zugesägt und sich kaum eine Pause gegönnt. Selbst Steffen sehnte sich jetzt nach einer Dusche und seinem Bett, egal, wie euphorisch ihn der Gedanke an das neue Regal auch machte.

„Ich find das interessant“, meinte Detlef auf seine Frage hin und stützte sich auf der Tischplatte ab, um die Zeichnung näher zu betrachten.

„Die Arbeiten am Mauerwerk sind zwar auch cool, aber das hier ist noch mal eine ganz andere Hausnummer“, murmelte er und stellte Steffen einige Fragen zu seiner Zeichnung, die dieser ihm geduldig erklärte.

„Na, hoffentlich kriegen wir die Wand auch gerade genug hin, damit deine Berechnungen hinterher noch passen“, meinte Detlef schließlich und Steffen grinste.

„Da geh ich aber mal von aus! Also halt dich ran“, stupste er Detlef mit dem Ellenbogen in die Seite und stand auf, um sich ein Glas Wasser zu holen. Als er zurückkam, bemerkte er die senkrechte Falte zwischen Detlefs Augenbrauen.

„Was ist? Hab ich irgendwo einen Fehler eingebaut?“, stellte er sich neben den Blonden, der sogleich den Kopf schüttelte.

„Sieht für mich gut aus, aber ich hab mich grad gefragt, ob ich dich da genug bei unterstützen kann. Immerhin hab ich noch nie gemauert“, seufzte er und nach einem kurzen Moment der Stille begann Steffen zu lachen.

„Du machst dir grad nicht ernsthaft Sorgen darum, dass wir die Mauer nicht passend hinbekommen und das Regal dann nicht an die Wand kriegen?“

Detlef zuckte erst die Schultern, dann nickte er leicht.

„Das ist erst mal nur ein Entwurf. Da ist nix in Stein gemeißelt! Bei Bedarf pass ich die Maße an. Ich habs bewusst so angelegt, das sich notfalls etwas Spiel hab“, zwinkerte Steffen und sah die Verwunderung in Detlefs Blick.

„Ehrlich gesagt glaub ich eh nicht, dass wir die Mauern hier so gerade gezogen kriegen wie bei einem Neubau. Aber das macht auch nichts. Irgendwie krieg ich mein Regal schon“, grinste er.

„Bewundernswert“, murmelte Detlef und schaute noch einmal auf die Skizze.

„Mein Optimismus oder das Regal?“, scherzte Steffen und zog erstaunt die Augenbrauen hoch, als Detlef meinte, dass er von beidem gesprochen hatte.

„Ich find das toll, dass du dir einfach so aus dem Kopf ein so aufwändiges Regal konstruieren kannst. Ich könnte das nicht“, meinte Detlef und Steffen schmunzelte.

„Warum solltest du das nicht können? Man kann alles lernen oder wusstest du vor ein paar Tagen schon, wie man die Armaturen im Bad anbringt?“, nahm er einen kräftigen Schluck, während Detlef den Kopf schüttelte.

„Siehst du? Ich hab dir dabei nur ein bisschen Hilfestellung geleistet, aber den Großteil hast du sogar selbst hinbekommen. Wenn du willst, schaffst du es irgendwann auch, dir ein eigenes Regal oder andere Möbel zu designen. Das ist kein Hexenwerk. Ich bin ja auch kein gelernter Maurer, sondern hab mich im Vorfeld mit einigen unterhalten, was ich bei der Renovierung beachten muss. Manchmal ist es auch ein bisschen Learning by Doing und Try and Error bei solchen Projekten. Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Im Gegenteil: Sammle einfach mal ein paar Ideen und dann quatschen wir mal darüber. Ich sag dir dann, was es Wissenswertes dazu zu wissen gibt, wenn du wirklich mal was eigenes bauen möchtest“, klopfte er Detlef auf die Schulter und hatte das Gefühl, dass dem im nächsten Moment die Augen rausfallen würden.

„Im Ernst? Du würdest mir helfen, mir selbst was zu bauen?“, starrte er Steffen an und der nickte.

„Klar! Aber jetzt geh ich erst mal duschen, okay?“, zwinkerte er und schlurfte ins Bad, während Detlef sich an den Tisch setzte und noch eine ganze Weile die Zeichnung studierte.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blanche7
2024-03-30T19:37:15+00:00 30.03.2024 20:37
Hallo, ich finde die Idee mit den One-Shots sehr interessant und lese gerade mal einige durch. Wirklich schön<3

Ganz liebe Grüße

Blanche7<3
Antwort von:  Geminy-van-Blubel
30.03.2024 20:41
Hallo, vielen lieben Dank für deinen Kommentar :) Ich freu mich sehr darüber.

Frohe Ostern und noch ein schönes restliches langes WE

LG :)


Zurück