Zum Inhalt der Seite

Schmerzliche Wahrheit

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Prolog

Du sollst nicht lügen. Wer hat diesen Satz nicht schon mindestens einmal gehört? Wir wachsen mit ihm auf, lernen ihn auswendig und predigen ihn weiter. Jeder erwartet von seinem Gegenüber Ehrlichkeit. Es ist ein Pathos, so etwas wie ein Gebot, eine Grenze die keiner überschreiten sollte und es doch tut. Jeder von uns lügt tagtäglich. Es sind die kleinen Hintertüren im Leben, die unsere Existenz angenehmer machen. Nur eine Notlüge, ausgesprochen um dem Anderen zu schützen. Aber das stimmt nicht. Jedes Wort ist für uns, für unser Gewissen und dafür nachts besser schlafen zu können. Eine Lüge bleibt eine Lüge, ganz egal wie sie betrachtete wird. Es beginnt mit Kleinigkeiten. Man gibt vor krank zu sein oder schon einen Termin zu haben, damit man bloß nicht zu dieser langweiligen Verabredung muss. Es ist simpel, effektiv und animiert zum weiter machen. Langsam aber sicher werden sie komplexer, kommen immer häufiger zum Einsatz und beginnen ein Teil von uns zu werden. Bis zu dem Punkt an dem man selber nicht mehr weiß, was Realität und was Fiktion ist. Die Grenzen verschwimmen.
 

„Ich komme am Montag wieder.“

„Aber du wolltest mit mir -“

„Ein anderes Mal, Sasuke.“


 

Man sagt, dass die Familie das höchste Gut ist. Das sie einen auffängt und jeden noch so schwerwiegenden Fehler vergibt. Das ist eine Lüge.

Sie fängt dich nicht auf. Ihre Prinzipien ersticken dich, reißen dich jeden Tag aufs Neue zu Boden und da ist niemand der dich auffängt. Ganz egal wie viel Reue du zeigst und dich bemühst es beim nächsten Mal besser zu machen, die Familie vergibt nicht. Sie hält dir deine Fehler vor und definiert dich durch sie.Die Familie ist die schlimmste Qual. Sie stößt dich in den Abgrund und verachtete dich für jeden noch so kleinen Fehler, der dich nicht perfekt macht. Das ist die Wahrheit.
 

„Ergebnis?“

„98 Punkte.“

„Inakzeptabel“

„Es tut mir leid, Otou-San“

„Nenn' mich nicht so. Mein Sohn hätte 100 Punkte erreicht.“

„Ja, Sir.“


 

Die wohl schlimmste Lüge ist die, welche man sie sich selber auftischt. So lange, bis man vollkommen ihren Wert vergisst und sie glaubt. Er wird wiederkommen. Es war nicht so gemeint. Man wiederholt jede von ihnen, an jeden Tag, zu jeder Zeit. Eine Hintertür, wie schon gesagt. Aber was, wenn sie das nicht ist? Was passiert, wenn sie nicht als Fluchtweg dient? Welchen Stellenwert nimmt sie dann an? Ich bin selber schuld. Das ist die komplexeste Form. Sie beeinträchtigt nicht nur die momentane Situation, sondern einen weitaus längeren Zeitraum.
 

„Was ist denn mir deinem Arm passiert?“

„Nichts.“

„Verarsch' mich nicht, Teme!“

„Es war ein Unfall.“

„Schon wieder?“

„Ich bin selber schuld.“

„Aber sicher doch...“

„Wirklich.“


 

Ehrlich währt am längsten. Das sagt man uns auch oft. Trotzdem lügen wir, obwohl wir genau wissen, dass es falsch ist. Zumindest wird uns das von Geburt an gesagt. Es ist paradox. Denn sobald wir bemerken, dass man uns anlügt werden wir wütend. Wir fragen uns, warum man uns nicht mit Ehrlichkeit begegnet. Dabei ist die Antwort ganz einfach. An die eigenen Nase fassen. Man muss sich nur trauen einen Blick hinter die eigenen Lügen zu werfen. Dann kann man sie sehen, die Erklärung. Sie ist erschrecken einfach.

Denn die Wahrheit über die Wahrheit ist: Sie tut weh. Also lügen wir.
 

„Er liebt mich.“



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kagome1989
2014-08-12T14:18:29+00:00 12.08.2014 16:18
Also der Prolog ist einfach nur sensationell geworden.
Normalerweise werden tiefgründige Gedanken schnell langweilig, wenn man solche liest. Aber in diesem Fall war dies ganz und gar nicht so. Ich habe echt an jedem Satz geklebt und immer wieder kam mir nur in den Sinn, wie wahr diese Worte doch sind. Ich selbst versuche zwar immer bei der Wahrheit zu bleiben, doch erwische mich dennoch immer wieder dabei, dass ich doch wieder irgendwo gelogen habe. Meistens, weil ich mir wichtige Personen nicht verletzte möchte. So sage ich es mir zumindest meistens. Doch wenn ich mir die Zeit nehme, um tiefer darüber nachzudenken, bemerke ich sofort, dass ich dies in Wahrheit nur tat, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen und nicht, um den anderen zu schützen. Und dieser Prolog hat dieses tiefere Nachdenken sofort wieder bei mir wachgerüttelt.

Bin jetzt schon total auf die Geschichte gespannt. Die kurzen Sprachstellen haben da voll neugierig drauf gemacht.
Freu mich schon aufs erste Kapitel.

LG
Kagome1989
Antwort von:  Lilithen
12.08.2014 21:34
Guten Abend, :)
schön dich als Leser begrüßen zu dürfen. Es freut mich, dass meine Intention hinter dem Prolog (und auch ein Stück weit der Thematik) bei dir ins Schwarze getroffen hat und dich so zum Nachdenken gebracht, bzw. Erinnerungen wachgerufen hat. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!
Hoffentlich gefällt dir auch das nächste Kapitel. :)
Liebe Grüße,
Fumiko
Von: abgemeldet
2014-08-12T11:25:46+00:00 12.08.2014 13:25
Wow.

Einfach nur wow.

Ich wollte dir einen kilometerlangen Kommentar auf den Prolog deiner neuen FF schreiben, aber... Ich bin leider irgendwie sprachlos.

Dein Schreibstil und die Art wie du an deine Geschichten rangehst sind Wahnsinn. Einfach nur großartig. Du schreibst so schön, so klar, ich weiß echt nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich bin ein riesengroßer Fan von dir :-D

Im Prinzip war dein Prolog ja ein sachliches Thema, ein tiefgehendes, aber alltägliches Thema. Und du hast das fast schon emotional rübergebracht. Klingt komisch oder? Ich versteh mich selber grad nicht, ich versuch nur irgendwie das alles in Worte zu fassen, was mir durch den Kopf geht, aber es funktioniert nicht so ganz. ^^

Also was ich sagen will, kurz und bündig: Du schaffst es, einfach jeden Text interessant zu gestalten, egal worum es geht. Genau darum beneide und bewundere ich dich ;)

Und die Direkten Reden, die du zwischendurch eingebaut hast, haben perfekt gepasst. Sie haben den Text dem Leser gleich noch näher gebracht. Super gute Idee. Kommt irrsinnig gut an. Zumindest bei mir ;-D

Ich liebe dich, weil du Kakasasu und Narusasu schreibst *-* Und dann noch so fantastisch bombastisch gut ;-D

So. Ich glaub, ich hab jetzt doch einen akzeptabel langen Kommentar geschafft und ich freu mich wahnsinnig aufs nächste Kapitel und bin super gespannt wie die Story richtig losgeht *-*

Ganz liebe Grüße
Antwort von:  Lilithen
12.08.2014 21:29
Guten Abend meine Liebe, :)
es freut mich sehr, dass ich dich auch hier zum Kreise der Leser zählen darf. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, es ist schön, dass der Prolog nicht zu sachlich ist und deine Sprachlosigkeit deute ich jetzt einfach auch ein Stück weit so, dass du über das Thema Lügen ins Grübeln gekommen bist. Denn dann habe ich meine Absichten gegenüber den Lesern vollsten erfüllt. ;) Kommentare sind IMMER akzeptabel. Ich finde es schwachsinnig die Qualität von diesen an der Länge fest zu machen. Jedes Einzelne ist nämlich eine Rezenssion und gleich viel wert!
Was das Emotionale angeht: Eine Vorgabe für den Wettbewerb war Gefühl. Die Eröffnerin möchte mit dem Protagonisten mitfühlen/ -weinen/-lachen/-leiden, von daher werde ich diese Schiene auch berücksichtigen und versuchen gut umzusetzen. Da mein Hauptprojekt aber nach wie vor Mondgeflüster ist, ist noch nicht ganz klar in welchem Umfang ich hier hochlade. Aber: Das erste Kapitel ist auf jeden Fall schon teilweise geschrieben!
Ganz liebe Grüße,
Fumiko
Von:  sheep_chan
2014-08-02T14:29:23+00:00 02.08.2014 16:29
Da kommt man nach Ewigkeiten mal wieder hier on und was ist? Du hast eine neue FF begonnen! <3
Ein wirklich sehr schöner Anfang. Ich liebe deine Schreibstil, aber das weißt du ja schon. ;)
Es freut mich gerade total, dass du wieder über Naruto und Sasuke schreibst. Besonders da ein Kriterium für den Wettbewerb Gefühl ist (muhahaha).Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das erste Kapitel und daruf, wie du das Thema Lügen angehst. Aber der Prolog lässt mich vermuten, dass es eine traurige Grundstimmung sein (und bleiben) wird.
Awww, bitte schreib schnell weiter, ich kann es kaum erwarten. *-*
Grüßle, sheep
Antwort von:  Lilithen
12.08.2014 20:52
Du lebst noch! :D
Es freut mich wirklich, dass du dich auch mal wieder hier her verirrt hast und dann auch direkt zu meiner FF. Schön, dass dir der Anfang gefällt. Was die Grundstimmung angeht bin ich selber noch etwas unentschlossen. Die Szenerie die ich thematisiere ist eine recht schmale Angelegenheit. Ich möchte ja keineswegs, dass das Problem verharmlost wird! Es hat zwar auch mit Lügen zu tun, keine Frage, aber es gab ja noch anderte Richtlininien. ;)
Vielen Dank für deinen Kommentar, hoffentlich wird das erste Kapitel deinem Geschmack entsprechen.
Liebe Grüße,
Fumiko


Zurück