Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Su-licious   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.01.2008 17:15
... auf der anderen Seite.“

Was ist eigentlich der Tod?
Ist er etwas grausames, das geliebte Menschen von uns wegreißt oder ist er einfach nur der Vollstrecker im Kreislauf von Mutter Natur?
Viele sagen über ihn, dass er brutal ist, dass er einfach auch zu viele junge Menschen zu sich nimmt, die noch ihr ganzes Leben vor sich hatten. Aber ist er deswegen wirklich brutal oder gar grausam?
Es heißt, dass er nur kommt, wenn die Zeit des Lebens eines Individuums abgelaufen ist. Einer besitzt davon viel und ein anderer nur wenig. Wir können das nicht bestimmen und selbst auch nicht wissen, ob man nicht selbst schon bald vom Tod zu sich geholt wird, da man das Schicksal des Todes nun mal nicht beeinflussen kann.
Gut, wir besitzen Mittel um den Tod heraus zu zögern, aber die Menschen, die das betrifft, leiden manchmal mehr Schmerzen, als der Tod selbst ihnen bringen würde. Wobei sie nicht einmal selbst entscheiden können, ob sie diese Maßnahmen wollen.
Warum also etwas verurteilen, das nur den Willen von Mutter Natur ausführt?
Das Leben ist nun mal nicht dazu bestimmt auf ewig zu existieren. Dies gilt für sämtliche Lebewesen auf der Welt, nur die Menschen machen aus alle dem eine große Tragödie, anstatt es einfach nur hinzunehmen, da der geliebte Mensch nicht verschwunden ist, sondern nur seine lebende Hülle.
Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich für meinen Teil glaube, dass die Seele des Verstorbenen nicht verschwindet, sondern als Geist in der anderen Welt auf einen wartet und über einen wacht.
Kälte, Eis und Schnee bedeuten für viele Menschen den Tod, da sie den Winter bezeichnen, in dem alles Leben wie tot erscheint, aber das ist es nicht und dies zeigt der immer wieder kehrende Frühling, der all die 'toten' Lebewesen zu neuem Leben erwachen lässt. Jedoch gibt es in dieser wunderbaren Idylle des Frühlings etwas, was mich persönlich mehr an den Tod erinnert, als jeder noch so starke Winter.
Kirschblütenblätter ...
Die Kirschblüten kündigen den wunderbaren Frühling an, aber verlieren sie durch den Wind und vor allem durch die Zeit ihre Blätter, so kündigt sich das Ende des Frühlings an und die einst so schönen Blüten liegen einzeln verstreut als Blütenblätter auf dem Boden und verrotten da langsam. Dies ist ein viel stärkeres Symbol für den Tod, da es zeigt, wie einstige Schönheit sich langsam in Luft auflöst bis sie nicht mehr vorhanden ist.
Jedoch schlüpfen am Ende des Frühlings die Puppen der Schmetterlinge und begrüßen in all ihrer Pracht den nun kommenden Sommer. Die meisten sehen diese Falter einfach nur als schöne Wesen an, aber für mich sind sie 'Engel'. Mit ihren Verzierungen schützen sie die Seelen der Menschen auf ihrer Reise in Jenseits vor jeglichen Gefahren bis ihr eigenes Leben kurz vor dem Winter wieder sein Ende findet. Sie sind zwar wunderschön, aber auch diese Tatsache lässt sie nicht ewig Leben und sie treten genau wie die Kirschblüten in den Kreis der Natur ein. So wie es auch jeder Mensch tun muss...

All diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich die Skizze zu diesem Bild Schritt für Schritt gestaltete. Es sollte nicht einfach nur ein Bild sein, sondern sollte die Gefühle ausdrücken, die mich während des Zeichnens bewegten.
Die Person auf diesem Bild ist eine Seele, die sich langsam auf dem Weg ins Jenseits begibt, wobei er von seinen Begleitern/Beschützern, den Schmetterlingen, begleitet wird bis er seinen Platz in der anderen Welt gefunden hat. Jedoch drehte 'er' sich noch ein letztes Mal um und lächelte die geliebte Person an, von der er so früh weggerissen wurde, und wisperte: „Ich warte auf dich auf der anderen Seite.“
Seine Flügel sind zu dem ein Zeichen dafür, dass er die Schwelle zwischen den Welten übertreten kann, um seine Liebe an manchen Tagen einfach nur zu sehen und um sie auch von bestimmten Taten abzuhalten, die ihr Schaden könnten.
Das Life auf seiner Wange bedeutet zudem, dass nicht alles von ihm gestorben ist. Zwar ruht sein Körper nun unter der Erde, aber seine Seele[Geist] verschwindet nicht von der Seite seiner geliebten Person, sondern wird immer bei ihr sein, wenn der andere ihn braucht. Auch wenn 'er' 'sie' nicht anfassen oder gar mit ihr reden kann, so wird sie wissen, dass er bei ihr ist.
[Love will never end]
Das Lächeln soll 'sie' zudem ermutigen, dass sie sich irgendwann wieder begegnen werden und all die Zeit ihre große Liebe nicht verschwinden wird.

Die Farbwahl hatte mich sehr lange beschäftigt. Immerhin ist die dargestellte Person nun mal tot und daher sollte es keine bunte Coloration geben. Ich entschied mich daher für eine fahle und vor allem graue Haut mit blauen Lippen, da jeder Tote nun mal sehr blasse Haut hat, die kaum noch Farbe enthält und daher eher grau wirkt, und nach einer gewissen Zeit auch blaue Lippen bekommt, da die Wärme aus dem Körper entwichen ist und das Blut eine Blaufärbung der Lippen durch seinen Stillstand hervorruft.
Der Hintergrund ist so dunkel gewählt, da dieser sich nicht durch eine helle Farbe hervorheben sollte und so immer noch der Tote im Mittelpunkt steht. Das einzelne helle Kirschblütenblatt symbolisiert zudem seine Hoffnung, denn die bleibt ihm, auch wenn alles andere von ihm genommen wurde, was durch die dunkleren Blätter symbolisiert wird. Die Schmetterlinge sind in Schwarz gehalten, da sie auf ihn warten und und durch eine zu bunte Farbwahl ebenfalls von der Hauptaussage des Bildes abgelenkt hätten. Der gelbe Lichtschein an seiner Seite lässt eine Art Aura um ihn erkennen, die ihn vor weiteren Gefahren beschützt. Diese wird durch den Schein der Sonne erkennbar, die auch die Schmetterlinge anscheint, und zeigt, dass die Seele nicht ohne Schutz auf den Weg in die andere Welt ist.

Während der langen Arbeit an dem Bild, die sich über einen ganzen Monat hinzog, habe ich festgestellt, dass es wirklich viel über meine Persönlichkeit aussagt.

Es wäre schön, wenn einige von euch mir eure Interpretationen mitteilen würden, da ich doch sehr interessiert daran bin. Denn jeder empfindet ein Bild anders. Nicht wahr? ;D

so...wer es bis hierhin geschafft hat, dem gratuliere ich!
[XD''']


Themen:
Fantasie

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Materialien:
Bleistift, Buntstifte, CopicMarker, CopicMultiliner,Pastellkreide

Anmerkung:
das ist das erste mal, dass ich ein richtiges Bild mit Copics gemacht habe..schlagt mich bitte nicht dafür..einen versuch war es immer hin wert

gewidmet:
CH0

Beschwerde


Kommentare (21)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  PumiE
2008-01-07T17:21:01+00:00 07.01.2008 18:21
Entschuldige Bitte wenn ich vorweg sag ich hab den Text nur überflogen! xD
Zumindest das Bild sieht toll aus *__*//
Es hat verdammt viel ausstrahlung die farben und die ganze idee
und vorallem auch die augen habens mir angetan <3
erinnert mich irgendwie n bisschen an Aoi von Gazette! ;>
Zumindest echt toll geworden
1undfav <3
Von: abgemeldet
2008-01-07T17:03:09+00:00 07.01.2008 18:03
Das Bild ist echt wunderschön und ich HABE den Text bis zum Ende durchgelesen! xD
Deine Beschreibung passt super zu dem Bild und ich finde, dass du deine Stellung zu dem Thema Tod seht gut dargestellt hast!
An dem Bild und der Interpretation gibt es absolut nichts zu meckern! ^-^
Von:  Atsu
2008-01-07T16:56:00+00:00 07.01.2008 17:56
Toller Ausdruck, tolle Aussage, klasse Bild. Mehr ;)
Von:  Florastiel
2008-01-07T16:52:37+00:00 07.01.2008 17:52
endgeiles bild!
ich hoffe, du bekommst 100 kommis! X3
boah, was für ein götterbild XDDD
Von:  -reila-
2008-01-07T16:49:04+00:00 07.01.2008 17:49
Poki...
Das Bild ist wunderschön!
Coloration, einfach alles, es passt schön zusammen!
Von: abgemeldet
2008-01-07T16:45:26+00:00 07.01.2008 17:45
Ich gebe zu...
Ich habe den Text nicht bis zuende gelesen ^^"...
Aber dein Bild finde ich trotzdem saugeil!
Es is echt superhübsch geworden OO"!
Ist das wirklich dein erstes Bild mit Copics?????
Ich bewundere dein Talent vv!
*1 gebs*
*fav*
Von:  -Ruka-
2008-01-07T16:39:04+00:00 07.01.2008 17:39
das ist ja hübsch

du hast ne schöne HG-Farbe gewählt^^

das Gesicht und die Haare, die ins Gesicht hängen finde ich sehr sehr gut und die Schmetterlinge sind auch toll gemacht^^
Von: abgemeldet
2008-01-07T16:33:10+00:00 07.01.2008 17:33
saugeil geworden des bild :) echt hamma hübsch, aba sei ma net bös wenn ich den roman von beschreibung net les *lol* 1geb
Von:  Saiori
2008-01-07T16:25:06+00:00 07.01.2008 17:25
Das bild ist krass. O.O Total schön. *schwärm*
Von: abgemeldet
2008-01-07T16:21:57+00:00 07.01.2008 17:21
so hamma!schöne ausdruckt!!schöne colo!*1geb*