Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.08.2016 16:01
Ich nutze dieses Bild einfach einmal um zu zeigen, dass ich noch lebe... hi XD

Mein 2. Staatsexamen hat mich ziemlich eingenommen und nebenher musste ja der normale Unterricht laufen, es hieß Bewerbungen schreiben, zu Vorstellungsgesprächen rennen, Projektwochen organisieren etc... aber dem nicht genug sagt man uns Ende Juni "Ätschbätsch, eure Stellenzusagen gelten nicht, haben uns vertan, kommt im Juli nochmal und holt euch was Zugeteiltes ab."

Und man ahnt es schon, wir wurden in die hintersten Winkel BWs verteilt, eben dahin, wo sonst keiner hin will/ sich alle aus dieser Gegen weg versetzen lassen. Da sind die Neueinsteiger grad gut genug. Für mich heißt es ab in den Schwarzwald und mein Juli bestand daraus hin und her zu fahren bis die Stelle auch wirklich fix war, Wohnungen zu suchen und die ersten Unterlagen an die neue Schule bringen während ich Endjahreszeugnisse erstellt habe.

Zum Bild
Die Skizze ist auf einem Zeichentreffen Mitte Juli entstanden und ich habe leider absolut keine Ahnung wie die Dame ohne Referenzen so gut wurde... wirklich, wir saßen da, haben Chips gefuttert und gequatscht und ich habe immer Mal wieder einen Strich gemacht. Hier und da kommentierte jemand die Möpse und plötzlich dämmerte es mir, dass die anatomisch wesentlich besser ist als meine sonstigen Figuren... WTF?!?

Die bunten Wolken sind für den ein oder anderen vielleicht etwas too much, aber ich mag es bekanntlich knall bunt, weswegen ich denke, dass sie für meinen Stil gut dazu passen. Ich habe die Lichtstrahlen "freigelassen", heißt einfach die letzten Schattenfarben nicht aufgetragen und bin erstaunt wie krass das doch wirkt. Kann ich nur empfehlen es zu versuchen!
Die Gischt und die feinen Wasserlinien sind mit Acrylfarbe und einem Minipinsel aufgetupft (mit dem Finger verteilt damit es random wirkt xD) und weil ich ja so gerne tupfte habe ich die Struktur der Schuppen an Schweif und Oberkörper mit mehreren Blautönen ineinander gepunktet. Ich finde den Effekt total toll!
Die Schuppen am Oberkörper fand ich im Übrigen schöner und irgendwie vom Grundgedanken her passender als die klassischen Muschel-BHs die wir alle aus dem Disneyfilm kennen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man als fischartiges Wesen großartig wert auf Kleidung legt aber nackt fand ich auch irgendwie zu langweilig (immerhin sitzt sie schon sehr einfach da rum) also dachte ich mir "Wieso nicht Schuppen hier und da?". Ich mag das Ergebnis sehr!

Der Fisch der die Ausfahrt verpasst hat und statt um den Stein herum zu schwimmen gegen den Stein geknallt ist, heißt übrigens Kevin. Ich hoffe er überlebt.

Ich hoffe die Dame gefällt, Rückmeldungen aller Art sind wie immer gerne gesehen!

Liebe Grüße,
chibi_kai
Themen:
Meerjungfrauen und Nixen

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte, Acryl

~*Ninjafische*~:
blubb!

~* Größe *~:
DIN A5

~* mag ich *~:
Fischschweif, Kevin, Meerstruktur und die Wolken <3

~* mag ich nicht *~:
Das mein Scanner dieses Mal einiges an Türkis gefressen hat uu"

Beschwerde


Kommentare (14)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SailorCherryknoedel
2016-09-25T06:29:52+00:00 25.09.2016 08:29
Ich muss leider gestehen, dass mir das Bild als Thumbail etwas besser gefallen hat - was natürlich nicht heißen soll, dass mir die Großansicht überhaupt nicht gefällt. ;D Im Folgenden versuche ich einmal aufzuschlüsseln, was ich an dem Bild schätze und so du, meiner Meinung nach, noch etwas mehr hättest rausholen können.

Zu allererst bewundere ich deinen Mut zur Farbe, welcher mir gänzlich fehlt (daher gehen meine letzen Bilder immer mehr in die monochrome Richtung, haha). Einfach mal auf alle Klischees zu pfeifen und die Wolken bei strahlend blauen Taghimmel einfach mal in kitschig-süßes Pink-Gelb tauchen - das ist was Besonderes!
Positiv hervorzuheben ist hier natürlich auch die Tatsache, dass du das Gelb der belichteten Wolken aufgenommen und auch bei den weiter unten im Bild zu findenden Elementen verwendet hast. Ohne die goldgelben Steinspitzen wäre das Gesamtwerk wohl farblich recht unausgeglichen ausgefallen.
Etwas vermissen tu ich die gelben Lichtreflexionen im Wasser, gerade da Wasser eigentlich besser reflektiert als raue Steinoberflächen. Wiederum sehr gelungen erscheinen mir die Sonnenstrahlen, die von oben herabfallen. Hier hst du sehr schön mit den Farbnuancen gespielt. Die dich recht intensiven Wolkentöne wurden hier super aufgehellt.

Die Meerjungfrau hebt sich farblich gut vom Rest ab, sodass sie unweigerlich im Mittelpunkt des Betrachtens steht. Gleichzeitig fällt sie aber auch nicht unangenehm auf, sondern fügt sich gut ins Gesamtkonzept ein.
Während die Haare geradezu realistisch ausschauen, ist der Rest des Körpers doch sehr comichaft gehalten. Ich denke, das liegt in erster Linie daran, dass du (nur) bei den Haaren auf dickere Outlines verzichtet hast. Natürlich kommt das Haar so extra weich rüber - wirkt aber leider auch wie aufgeklebt und nicht zum Rest dazugehörig.
Positiv fällt natürlich die schuppige Haut auf, die perfekt zu einer Nixe passt. Auch der Übergang zur "normalen" Haut im Bauchbereich ist mehr als geglückt.
Anatomisch betrachtet würde ich nicht von "groben" Fehlern sprechen, aber das eine oder andere ist mir dann doch aufgefallen: So ist das vom Betrachter aus rechte Augen etwas weit nach außen gerutscht und die Brüste wirken ebenfalls etwas versetzt. Wenn man bedenkt, dass die Meerjungfrau kerzengerade da sitzt, dann ist auch die Körpermittelline gerade ... jedoch mit einer kleinen Wölbung nach vorne am Brustkorb. Fügt man diese imaginäre Linie in das Bild ein, befindet sich der Raum zwischen den Busen etwas zu weit links.

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Details wie Moos und Algen, aber ganz besonders auch die Wasseroberfläche bei Wellengang, unglaub ansprechend finde.
Von:  Ling_Ling
2016-09-05T07:35:23+00:00 05.09.2016 09:35
Jetzt musste ich zweimal hinschauen, weil ich erst dachte, es handle sich um eine Computer-Koloration, weil das Bild so unglaublich leuchtet. Ich bin selbst auch total vernarrt in diese extrem bunten Bilder und ich bin ebenfalls immer am üben und lernen, die Farben möglichst stark zum Leuchten zu bringen. Selbst bin ich leider meist "noch" nicht so mutig, richtig unterschiedliche Farben zu kombinieren um diese ultimativen "Leucht-Effekte" zu erziehlen.

Ich bin deshalb ganz angetan von deinem Himmel mit den gelb-pinken Wolken. Diese Kombination sieht einfach unglaublich toll aus! Und diese Übergänge von Gelb zu Pink sind so wunderschön fliessend.

Auch wirken die "gepunkteten" Schuppen toll und mir gefällt die Idee sehr gut, dass du diesen "klassichen Muschel-BH" weggelassen hast.
Antwort von:  chibi_kai
05.09.2016 09:42
Vielen Dank für deinen lieben kommentar!
Ich freue mich immer, wenn auch andere Leute knallig bunte Bilder mögen, ich kann dich dahingehend nur ermutigen es einfach aus dir raus kommen zu lassen, egal wie schrill es wirkt <3! Mit der Zeit findet man dann von ganz allein diejenigen Kombinationen, die kräftig und trotzdem stimmig sind =)!

Muschel-BHs scheinen ziemlich out zu sein, werde ich mir merken ;D!
Von:  Puppenspieler
2016-09-02T16:59:57+00:00 02.09.2016 18:59
Oh du ...! XD Da hab ich grad dein Bild kommentiert, und dann kommt schon ein neues!!! XD

Auf jeden Fall ist es ein schönes Bild. Die Farben sind der Hammer. Die strahlen so herrlich! Daran kann man sich kaum sattsehen!!! Farblich finde ich auch nichts zu meckern. Ich hab nur Probleme, den Übergang zwischen Himmel und Meer zu erkennen - liegt es vielleicht auch an dem gefressenen Türkis? xD

Die ganzen kleinen Details sind toll. Die Fischchen, Seesterne... und Kevin ist einfach das große Highlight, wenn du mich fragst! XD Dass die Steine teilweise von Pflanzen bedeckt sind, finde ich auch einen wunderbaren Touch. Und die Lichtstrahlen sind einfach der Hammer! Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, dass der Übergang zwischen den beiden Farben im Himmel sehr hart ist. o_o Wenn das beabsichtigt war, dann bin ich leider zu blind, den erwünschten Effekt zu verstehen. :'D

Die junge Dame gefällt mir wahnsinnig gut, und es stimmt, was du in der Beschreibung schreibst - sie ist anatomisch sehr gut mit dabei! Der Effekt der Fischschuppen ist dir wunderbar gut gelungen und wunderschön anzusehen. Es passt auch wirklich sehr gut! Ich finde, es war eine gute Wahl, auf den Muschel-BH zu verzichten, die Schuppen an verschiedenen Körperstellen passen wunderbar zum Bild, es sieht einfach stimmig aus.
Mir gefällt aber auch vor allem ihre Flosse einfach wahnsinnig gut! Die sieht so weich und schön aus!

Bei den Haaren, die sie mit ihrer Hand ein Stück hochhebt, finde ich, dass du in der endgültigen Länge ruhig mehr Spielraum hättest lassen. Wenn man das Haar jetzt gedanklich "verlängert", bis es wieder gerade hinunterfällt, erscheint es zu lang zu sein. Dass es unten quasi noch vollständig auf fast einer Linie aufkommt, nimmt der schönen Pose ein bisschen ihrer Dynamik.

Ansonsten fällt mir das Gesicht der Hübschen auf. Hier hättest du einmal ruhig ein bisschen weniger dunkel mit den Schatten werden dürfen, immerhin wird ihr Gesicht wohl genauso von dem Licht angestrahlt wie der Rest ihres Körpers. Gerade im Bereich um ihre Augen hättest du unterhalb der Augen, also auf den Wangen, mehr helle Fläche lassen können, denn da die wohl ein Stück vorgewölbt sind, hätten sie vom Licht getroffen werden müssen.
Allgemein sind ihre Augen leider nicht ganz glücklich positioniert; es sieht sehr aus, als würde sie deutlich nach außen schielen. Das vom Betrachter aus linke Auge ist völlig passend positioniert, das vom Betrachter aus rechte Auge aber viel zu weit außen. So, wie ich das sehe, müsste das ein deutliches Stück näher zur Nase hin, sodass es ungefähr auf der Mitte der Fläche zwischen Gesichtsrand und Nasenrücken liegt. Halbprofile zu zeichnen ist bitterlich schwer, das weiß ich selbst nur zur Genüge. :'D Es hilft sehr, wenn du dir dafür zur Not noch eine Hilfestellung nimmst und im Zweifelsfall auch einfach mal, wenn du keine bessere Vorlage hast, in den Gesichtern deiner Kameraden schaust, wie ihre Augen positioniert sind. Dann siehst du, dass das dem Betrachter fernere Auge eigentlich bedeutend näher an der Nase liegt.

Trotzdem ist das echt ein wunderschönes Bild mit einer traumhaften Koloration! Das Wasser hast du wirklich himmlich hinbekommen! *-*
Antwort von:  chibi_kai
05.09.2016 09:50
Auch an dich einen ganz, ganz großen Dank für diesen motivierenden Kommentar!

Der Übergang von Meer zu Himmel ist tatsächlich ein Opfer des Scanners geworden. Ich hatte hier das Meer wesentlich mehr mit Türkis ausstaffiert und dann als Trennung noch die weiße Gischt mit Tusche aufgetupft, sodass ein Kontrast entsteht... aber wenn das Türkis stirbt geht der Effekt dezent verloren QQ!

Mehr Liebe für Kevin <3 Freut mich, dass du ihn gesehen hast und auch die anderen Details magst, ich investiere in der Regel mehr Zeit in Details als in alles andere xDDD
Die Wolken sollten mit diesen beiden krassen Farben eigentlich einen der seltenen aber sehr schönen Sonnenuntergänge darstellen, in denen sich Wolken und Abendhimmel aufgrund der Luftfeuchtigkeit in einer der Luftschichten rosa-pink verfärben. Hast du eventuell im Sommer nach einem Sommergewitter schon einmal gesehen und kommt gerade an Ost- und Nordsee, also den "kälteren" Meeresküsten gehäuft vor (zumindest hab ich das so gelesen). Der Übergang ist aber tatsächlich etwas zu hart geworden, nur leider lässt sich dass dann nicht mehr abschwächen, da Gelb-Pink doch eine äußerst heftige Kombination ist *hust* Ich gelobe Besserung!

Vielen Dank für das Lob an Körperbau und Schuppen, das ermutigt mich wirklich! Deine Kritik mit den Haaren stimmt völlig und als jemand der selbst hüftlange Haare hat, ist das echt peinlich, dass ich das falsch gemacht habe. ich werde auch hier in Zukunft verstärkt ein Auge drauf werfen!
Die Schatten im Gesicht und Augen werde ich ebenfalls künftig überarbeiten, dein Input stimmt definitiv, hier liegt ein Denkfehler meinerseits vor xD. Nochmals vielen Dank für all die Tipps, ich weiß nicht ob ich alles auf einmal umgesetzt bekomme, aber ich nehme es definitiv zur Kenntnis und werde mich damit näher befassen!
Von:  Arina666
2016-08-15T15:23:02+00:00 15.08.2016 17:23
Ein Wahnsinns Text und sehr viele Informationen xD
Eine wunderschöne Meerjungfrau :)
Und das Zusammenspiel der Farben ist echt klasse geworden ^^