Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
Jill-Valentine   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.05.2016 01:36
Vorwort
Da ich für das Hinami Cosplay sowieso eine Maske machen musste, habe ich mich dazu bereit erklärt auch die Hasenmaske von Ayato zu basteln.
Hiermit möchte ich den Entstehungsprozess der Masken kurz erläutern. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seinen Projekten. Manche mögen vielleicht einen anderen Workflow haben, aber für mich hat dieser funktioniert und ich empfehle sowieso sich mehrere Tutorials anzuschauen, einfach um die beste Methode für sich selbst zu finden.

Für das bessere Verständnis habe ich Bilder-Collagen beigefügt zu denen ich jeweils die Erklärungen dazu geschrieben habe.

Materialien
- Worbla’s Black Art Größe XL
- Superheavy Gesso (besser wäre ein leichteres Gesso o.Ä.)
- Moosgummi
- Füllprimer schwarz
- Klarlack matt
- Gummiband

Werkzeuge
- Heißluftfön
- Modellierwerkzeug
- Pinsel
- Styroporkopf


Erste Überlegungen
Zu Beginn habe ich mir einige Skizzen von der Maske und deren Aufbau gemacht, vor allem da der Mangaka diese nicht gerade Detailreich dargestellt hatte. Wichtig hierbei sind die Vorderansicht sowie die Seitenansicht um ein Dreidimensionales Bild vor Augen zu haben. Zudem habe ich mir die Maße dran geschrieben um die Schablonen zu erstellen.

Schablonen
Nachdem ich nun ein Bild davon hatte wie es aussehen soll und wie ich diese soweit kriege habe ich Schablonen aus dünner Pappe ausgeschnitten und probeweise zusammengeklebt um zu schauen ob es Größentechnisch passt. Nach ein paar Anpassungen hatte ich nun meine Schnittteile für das Worbla.

Ayatos Hasenmaske

Bild 1:
Für die Hasenmaske habe ich das Worbla doppelt genommen und auf eine Moosgummi-Schicht in der Mitte verzichtet, da die sowieso schon schwere Maske dadurch noch schwerer und steifer geworden wäre. Zudem hätte es Probleme gegeben bei der Kopfform, die ich durch den Styroporkopf erhalten habe. Das Worbla wurde dabei über die Stirn gezogen und das was übersteht abgeschnitten. Als das Grundgerüst der Maske fertig war habe ich die Ohrenform ausgeschnitten um dem Ganzen mehr Volumen zu verleihen mit Moosgummi verstärkt. Diese wurden dann an die obere Kante angebracht.

Bild 2:
Wieder mit doppelter Schicht Worbla wurden die beiden Seitenteile der Schnauze zusammengefügt an die Basis-Maske angebracht und eine Nase geformt.
Das Modellierwerkzeug benutzte ich hierbei für verschiedene Dinge, wie z.B. Dellen oder Erhebungen glatt zu streichen, denn Worbla lässt sich auch ganz gut modellieren.

Bild 3:
Die Maske habe ich mit 4-6 Schichten Gesso überzogen und nach der getrockneten Schicht etwas abgeschliffen. Ich empfehle das Gesso mit einem nassen Pinsel aufzutragen, oder nach dem Auftragen mit Wasser glatt streichen. Dadurch erhält man ein besseres Ergebnis, wodurch man nicht mehr so viel Schleifen muss. Als Finish habe ich etwa 3-4 Schichten Füllprimer benutzt, um die restlichen Unebenheiten auszugleichen.

Vorsicht!
Vergewissert euch, dass die Primer die ihr nutzt dieselben sind bzw. kompatibel zueinander, denn sonst kann es passieren, dass Risse entstehen.




Hinamis Maske

Diese habe ich eigentlich auch nach einer Schablone ausgeschnitten und mit der Sandwichmethode die Einzelteile zusammengefügt. Die beiden identischen Teile wurden an der Spitze zusammengeklebt. An der Stelle muss man etwas aufpassen, dass man sie in dem richtigen Winkel zusammenfügt, sonst könnte die Maske reißen.
Soweit war die Maske dann auch schon fertig. Zum Schluss kamen auch einige Schichten Gesso drüber und der Primer.



Das war’s. Ich hoffe es ist relativ verständlich erklärt und hilft dem ein oder anderen, bzw. gibt Einblick in die Entstehung der Masken.


Ist dem Cosplay-Kostüm "Hinami Fueguchi [TG:RE]" zugeordnet.
Themen:
Cosplay-Accessoires, Tokyo Ghoul

Charaktere:
Hinami Fueguchi, Ayato Kirishima

Zeit:
ca. 3 Wochen (effektive Arbeit vielleicht 1 1/2 Wochen)

Kosten:
80 €

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare