Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
Starwing   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.09.2012 18:06
Mein neustes Bild. Ich mag es Wahnsinnig gerne. Was wohl daran liegt das ich es schon ewig zeichnen wollte und nie hinbekommen habe. Eigenlich sollte es ein ganzkörperbild werden, aber das sah immer irgendwie seltsam aus. Naja vielleicht irgendwann mal.
Seitenprofiele liegen mir irgendwie am besten.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Hand aber das war ja immer schon eine Schwäche von mir.
Themen:
weiblicher Charakter

Stile:
Buntstifte, Pastellkreide

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  chibi_kai
2012-10-11T11:22:49+00:00 11.10.2012 13:22
Und da bin ich wieder, hast du mich vermisst xD? Ne Scherz, so gut kennen wir uns dann ja nicht, ich wollte nur einen dummen Spruch zu Anfang ablassen, ist glaube ich eine Art Tradition bei mir *hust*.

Nun aber zu deinem Bild!
Ich muss mich zunächst oORavenOo anschließen, so als Nahaufnahme gefällt es mir auch besser als wenn ich mir diese Pose mit einem kompletten Körper und somit in relativ zum Gesamtbild kleinerer Größe vorstelle. Es hat so etwas von einer Art Zeitschrift, wie ein Coverbild, mit diesen Perlen, den schön hochgesteckten Haaren und der Hand. Diese Wirkung wäre glaube ich mit "zu viel" Körper verloren gegangen, was schade gewesen wäre. Daher bin ich insgeheim leicht froh, dass es nicht sein sollte ;D!

Das dir Profilbilder liegen kann ich bestätigen, hier sieht man schon eine gewisse Routine und Übung. Und glaube mir, wenn du Profilbilder gut kannst, hast du auch ein leichteres Spiel, wenn du dann auf frontalere Sichten umsteigst, einfach weil du an den Profilen ja auch schon gewisse Feinheiten des Gesichts übst. Es ist also relativ mit welcher Form man beginnt, das jeweils andere kommt mit der zeit. Also keine Panik! Einfach dran bleiben^^!

Von Kinn bis Nase gefällt mir das Seitenprofil auch schon sehr gut, was mich nur ein klein wenig stört ist der Übergang zur Stirn. Fahr mal mit deiner Hand deinen Nasenrücken lang und bis zur Stirn, du merkst da ziemlich eindeutig eine Art Erhöhung zur Stirn hin, oder? Das kommt von den Augenhöhlen und den erhöht liegenden Augenbrauen, die ja eine Schutzfunktion für das Auge einnehmen. Du musst also etwas über den Augen schon die Stirn ansetzen und einen kleinen Übergang von deinem Nasenrücken, der wie hier schon sehr schön verläuft, schaffen. In der Regel ist das wirklich eine kleine Kurve, du musst da gar nicht großartig aushohlen! Bei Männern habe ich auch schon öfter gesehen, dass diese Kurve eher spitzer gehalten wird, die Stirn weiter hervor gesetzt oder die Kurve abrupter gemacht wird, um eine härtere gesichtsform zu erreichen. Als kleiner Exkurs, wenn du Mal Männer zeichnen magst.
Wäre für dein nächstes Profilbild sicherlich eine gute Idee, hier wirkt es etwas sehr platt.

Die Augen finde ich jedoch sehr schön, dieses halb geöffnete passt gut zu dem doch leicht erotisch angehauchten Motiv, passt wirklich wunderbar dazu! Zudem wirken sie so unglaublich lebendig, wirklich klasse hinbekommen *_*! Und auch der kräftige Lippenstift kommt gut, vor allem da er nicht Rot ist. Ich glaube Rot hätte hier nicht so gut ausgesehen, dieses Pink passt wesentlich besser, auch zum Lidschatten!

Bei den Haaren mag ich die große Mühe, die du dir in den Wellen und der Hochsteckfrisur gemacht hast. Das wirkt super, gerade der gewellte Pony hat etwas von einer "nassen" Haarpracht und unterstützt gut die etwas sinnliche Wirkung, glatte Haare wären hier etwas langweiliger gewesen. Besonders gut kommt das übrigens zur Geltung, weil du den Strähnenverlauf so schön deutlich eingezeichnet und auch kleine Einzelsträhnen übers Gesicht gezeichnet hast. Wirklich top Idee!
Bei der Coloration der Haare sieht das auch schon nicht schlecht aus, man sieht, dass du versucht hast deine Strähnenaufteilung auch in der Schattierung deutlich zu berücksichtigen, guter Ansatz, bleib da dran! Bei Haaren macht es ja auch nichts, wenn man die Strichstrukturen des Buntstifts sieht, das wirkt eher noch natürlicher, Haare sind ja immerhin nicht platter Plastik =D! Investiere beim nächsten Mal ruhig NOCH mehr Zeit in die Haare und versuche die Schatten ruhig deutlicher und direkt bis an die Lines der Strähnen zu setzen. Das wirkt dann ordentlicher X3!

Bei den Kringeln der hochgesteckten Frisur und bei dem ordentlichen Haupthaar, hätten die Schatten insgesamt etwas intensiver sein können, ihr Haar wirkt hier nicht wirklich plastisch. Du hast immerhin ein doch etwas dunkleres Braun genommen, wie man an den Lines gut sieht, da müssen entsprechend die Schatten dunkel und kräftig sein^^!

Ihr Körper gefällt mir im Übrigen auch unheimlich gut. Okay, es ist nun nicht gerade viel des Körper zu sehen, aber was da ist scheint für mich zu stimmen. Frag hier zwar lieber noch einmal jemanden, der proportionstechnisch sicherer ist als ich, aber großartig grobe Schnitzer sehe ich wirklich keine. Auch die Hand sieht gar nicht so schlecht aus, wie du sie in deiner Beschreibung hinstellst. Ich finde sie eher schon echt gut! Ich wäre froh, wenn meine Hände regelmäßig so gut aussehen würden, bei mir erscheinen sie immer steif, fehlproportioniert und ungelenk QQ.
Eventuell hättest du an dem Übergang von Daumen zum 1. Glied des Zeigefingers etwas mehr Dicke (zum Handinneren hin) geben können, hier wirkt es etwas platt und lässt den Finger daher so extrem lang und schmal erscheinen, aber sonst sehe ich da nichts.

Was die strichige Hautcoloration angeht, die hier schon erwähnt wurde:
Stimmt schon, es ist wirklich schade drum! Gerade Haut ist etwas, dass man als sehr sanft und glatt sehen möchte, es sind ja an sich keine größeren Kanten drin. Und auch mit Buntstiften kann man das hinbekommen, es gibt da ein schönes Tutorial von Licht, im 1. Kapitel "Haupt-Coloration" hat sie einen möglichen Trick erklärt, wie man den Übergang bei Buntstiften sowie deren Deckkraft auf dem Papier etwas optimieren kann. Vielleicht ist dies ja etwas, dass du in deine Technik einbauen kannst? Es muss dir natürlich liegen, alternativ gibt es Möglichkeiten die das unterlegen von Aquarellbuntstiften oder einfach ein extrem penibles ausmalen von strichigen Stellen, mit sehr leichtem Druck, bis der Strich weg ist... da muss man etwas austesten, was zu einem passt oder ob man gar noch eine andere Methode findet.
Ich denke du könntest du noch einiges rausholen!^^

Und wo mir auffällt, dass dein Hintergrund mit Pastellkreise gestaltet ist, die eignet sich soweit ich weiß auch um kleinere strichige Stellen auszubügeln oder die Coloration zu unterlegen, damit es eben glatter wirkt. Das habe ich aber noch nie gemacht, müsstest du austesten.
Bei deinem Hintergrund mag ich das safte "Leuchten", dass du durch das Freilassen direkt an ihr erreicht hast. Hat optisch eine tolle Wirkung, nur solltest du dann im Gegenzug darauf achten, dass alles andere ähnlich deckend gestaltet ist. Gerade in der Stelle links unten sieht man das recht deutlich. Hier ist der Farbauftrag recht uneben und wirkt dadurch etwas unsauber. Ist bei Pastellkreide leider schnell passiert.

Zum Schluss finde ich es toll, dass du den Perlen so einen schönen Farbakzept gegen hast. Das kräftige Blau fällt auf, dazu die unterschiedlichen Größen der Perlen, einfach super Arbeit und toller Eyecatcher!

Insgesamt also ein tolles Bild, ich hoffe du bleibst am Ball und ich konnte dir vielleicht den ein oder anderen Tipp beisteuern, den du gebrauchen kannst X3!
Von:  oORavenOo
2012-10-07T14:56:26+00:00 07.10.2012 16:56
Eine sehr schöne Ausarbeitung ♥
Mir persönlich gefällt es als Nahaufnahme viel besser, als wenn es ein kleineres Ganzkörperbild geworden wäre.
Der Hintergrund bringt dank den weichen Pastellkreiden einen schönen warmen Effekt, was man zu der Jahreszeit sehr begrüßen möchte.
Die Farbwahl Blau/Orange finde ich sehr hübsch, auch wie gezielt du es angewandt hast. Die Kette und der Haarschmuck sind sehr hübsch ^-^

Das Gesicht finde ich sehr hübsch, man könnte es glatt auf ein Modemagazin drucken, hihi.
Von:  Hikaru-Farun-Go
2012-09-12T20:35:38+00:00 12.09.2012 22:35
Wow ein sehr schönes Bild, besonders Ihr haar hat es mir angetann. Für die Perlenkette has du sicher auch viel Zeit gebrauch oder nicht? Schön fönde ich es wenn man den glanz etwas besser sehen würde. Aber sonst ist es sehr gut. ^^
Von:  Starwing
2012-09-07T10:22:32+00:00 07.09.2012 12:22
> Ist nur schade das die Hautcolo so streifig wirkt.
Tja du weißt ja Buntstifte und Scanner XD
Von:  MomokoShinzoArts
2012-09-06T17:18:05+00:00 06.09.2012 19:18
Den perlen hast du wirklich mal eine schöpne Colo eingehaucht. Sehen richtig Plastisch aus. Auch für die Frisur meine Hochachtung. Ist nur schade das die Hautcolo so streifig wirkt.Schattensetzung ist supi