crypt_ YURI UMEMOTO
SA 16.05. (Uraufführung) 20:00 — 21:10 ↦ Muffathalle Tickets
SO 17.05. 19:00 — 20:10 ↦ Muffathalle Tickets
MO 18.05. 11:00 — 12:10 ↦ Muffathalle Tickets
Mehr Geld, mehr Ruhm, mehr Kunst, mehr Leben. Auf der Suche nach dem „Mehr“ - dem Exzess, dem Überfluss - trifft ein japanischer Komponist auf drei geisterhafte Adlige. Sie stellen seine vermeintlichen Sehnsüchte auf die Probe und konfrontieren ihn mit dem, was ihm wirklich etwas bedeutet: sein Glaube, seine Musik, seine Kultur und sein Vater. Zwischen europäischer Oper, japanischer Geistergeschichte, Anime und künstlicher Intelligenz verwebt „crypt_“ die Erzählung von „Hoichi the Earless“, zu einem Musiktheater über Schöpfung, Ambition und Identität.
Sendetermin BR-Klassik: 30/06/2026, 20:03 Uhr, Festspielzeit
Komposition, Text: YURI UMEMOTO Libretto: GARETH MATTEY Musikalische Leitung: CHRISTIAN EGGEN Regie: IVAR FURRE AAM Szenografische Beratung, Lichtdesign: JAKOB OREDSSON Kostüm: INGRID TORVUND Anime Design, Director: KANJI OKAI Anime Design: AKINARI KITAYAMA, KOTA OEBISU, KEI ICHIKAWA Dramaturgie: TAKUYA MAEHARA Sopran: PEYEE CHEN Countertenor: SEAN BELL Tenor: MATHIAS MONRAD MØLLER Bariton: HALVOR FESTERVOLL MELIEN OSLO SINFONIETTA Flöte: ANNE KARINE HAUGE Klarinette: ROLF BORCH Oboe: MARIE TETZLAFF Violine: KARIN HELLQVIST, EMILIE LIDSHEIM Viola: BENDIK FOSS Cello: INGVILD SANDNES Cembalo: SANAE YOSHIDA Percussion: KJELL TORE INNERVIK
Eine Koproduktion der Münchener Biennale und Ultima Oslo Contemporary Music Festival, Oslo Sinfonietta, Black Box teater und KLANG Festival Kopenhagen. Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München und dem Arts Council Norway zur Münchener Biennale. Quelle
Muffathalle Zellstraße 4 81667 München ANFAHRT Alle S-Bahnen (S1–S8) Rosenheimer Platz oder Isartor („Muffathalle“ ist bereits im S-Bahnbereich ausgeschildert)
Zugänglichkeit Die Muffathalle befindet sich auf dem Gelände des Muffatwerk. Der Haupteingang ist deutlich beschildert und über eine fest installierte Rampe zu erreichen. Die Rampe hat einen beidseitigen Handlauf. Die Haupteingangstüre hat keine Schwellen. Im Veranstaltungsort gibt es auch keine Schwellen. Die Fluchtwege sind klar gekennzeichnet und führen auf den Vorhof der Muffathalle. Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette. Mehr Informationen hier. Quelle
crypt_: Was gibt's? 📍Festivalzelt
SA16.05. 19:15 Uhr
SO 17.05. 18:15 Uhr
MO 18.05. 10:15 Uhr
45 Minuten bevor der erste Ton erklingt, fragen wir gemeinsam „Was gibt’s?“ und geben Ihnen erste Einblicke in die Musiktheaterproduktion „crypt_“.
crypt_: Absacker 📍Festivalzelt
SO 17.05. 20:30 Uhr
MO 18.05. 12:30 Uhr
Im Anschluss an die Vorstellungen von „crypt_“ laden wir Sie noch zu einem „Absacker“ ein und schaffen Raum, um untereinander und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.
Manga und Musik Workshop und Premierenbesuch für Jugendliche ab 14 Jahren 📍Lights of Art / Muffathalle
MI 06.05. 17:00 — 20:00 Uhr
SA 16.05. 19:00 — 22:00
In Zusammenarbeit mit dem LOA - Lights of Art des Kreisjugendrings München-Stadt - laden wir Jugendliche dazu ein, bei einem Manga-Zeichenworkshop in die Produktion „crypt_“ einzutauchen und gemeinsam zur Uraufführung in der Muffathalle zu gehen. Ausschreibung und Informationen gibt es hier zum Download.
Gemeinsame Sache Allein in die Vorstellung? Muss nicht sein. Zu ausgewählten Vorstellungen machen wir GEMEINSAME SACHE. Nach einer unkomplizierten Anmeldung treffen wir uns vor der Vorstellung für ein Kennenlerngetränk und eine kurze Einführung. Ein:e Gastgeber:in wird den Abend begleiten, so dass man auf alle Fälle immer Gesprächspartner:innen hat. Und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
Liebe/r User/in,
Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank für dein Verständnis!
0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen
Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke
Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar
Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community