Animexx-Treffen Merzig
Event-Details
Datum
22.08.2020
Offizieller Veranstalter
Animexx e.V.
Größenordnung
3-50
Entfernung
K/A
Kontakt
Zerotax (Moritz) & Maxi555 (Maximilian)
Eventkategorie
Regionales A/M-Treffen
Adresse
Jugendhaus Merzig
Torstraße 28
66663 Merzig
Saarland

Animexx-Treffen Merzig

Unser Treff

Das Animexx-Treffen Merzig ist ein offizielles Treffen des Animexx e.V.

Dieses besteht nun schon seit über 15 Jahren (seit 2001) und findet stets einmal im Monat statt. Die Zeitpunkte hierfür sind allerdings unterschiedlich, werden aber stets auf dem Treff, sowie in unserer Facebook-Gruppe und dem vorhandenen Discord-Channel an jeden weiter gereicht, der diese wissen möchte.

Wir sind für gewöhnlich eine Gruppe von Freunden, die sich hierbei stets trifft, um einfach zusammen Spaß zu haben und den Tag zu genießen, sei das bei Konsolen- & Computerspielen, mittels Sammelkarten oder auch über einen Beamer projizierte Animes. Dennoch freuen wir uns stets über neue Leute und heißen jeden herzlich willkommen, der zu uns findet.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Wo?

Das Animexx-Treffen Merzig findet im Jugendhaus Merzig statt.

        Jugendhaus Merzig
        Torstraße 28
        66663 Merzig

Hier belegen wir im Erdgeschoss des Jugenhauses die Räume des JUZ Merzig, in welchem wir unserem Tagesablauf nachgehen. Der Eingang hierfür ist auf der Gebäuderückseite, direkt mittig gelegen.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Wann?

Los geht es ab ca. 13:30 Uhr bis spätestens 23:59 Uhr.

Im Sinne unserer langjährigen Tradition treffen wir uns aber schon vorher, in der Regel immer um 11:30 Uhr, vor dem Merziger China-Restaurant Dynastie (Kirchpl. 17; 66663 Merzig), um dort gemeinsam bei einem herzhaften Essen am Büffet den Tag zu beginnen (Eigenkosten!). Sobald dabei jeder verköstigt ist, geht es danach in Richtung Jugendhaus.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Eintritt?

Wir verlangen bei uns keinen Eintritt! Spenden sind aber gerne gesehen ;-)

Es sollte sich ein jeder darum kümmern, sich für den Tag ausreichend mit Nahrung und Getränken zu versorgen. Der ansässige Netto gegenüber des Jugendhauses ist hierfür bestens geeignet, sofern ihr zu eurem normalen Mitbringseln nicht zusätzlich noch Speisen mitbringen wollt.

Ansonsten bilden sich, meist gegen Abend, kleine Gruppen, welche örtliche Fastfood-Restaurants besuchen, Pizza bestellen oder gegenüber vom Jugendhaus einen Döner essen gehen. Hierfür den einen oder anderen Euro übrig zu haben wäre also nicht verkehrt^^

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Parken?

Das Jugendhaus verfügt über eine begrenzte Anzahl Parkplätze, welche in der Regel genutzt werden können. Es wird hierbei empfohlen, nur die Parkfläche an der Skateboard-Rampe zu nutzen und nicht die der Parkfläche daneben, da letztere nicht zum Jugendhaus gehört.

Sollten die Parkplätze des Jugendhauses voll sein, so kann man noch immer auf der großen Parkfläche gegenüber parken, wo der Netto steht. Es wird aber empfohlen, nicht direkt am Netto zu parken, sondern eher etwas weiter hinten.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

unsere REGELN:

Regeln sind auf einer solchen Veranstaltung immer nötig. Immerhin wollen wir, dass es das Animexx-Treffen auch in Zukunft weiter geben kann.

  • Der Konsum und auch das reine Mitbringen von Alkohol und sonstigen Drogen ist während der gesamten Veranstaltung untersagt! Das gilt sowohl im Gebäude, als auch im gesamten näheren Umkreis, in dem sich die Treff-Besucher aufhalten.
  • Das Rauchen ist nur außerhalb des Gebäudes gestattet.
  • Bitte räumt euren Müll weg, bzw. nutzt die dafür bereitgestellten Müllbehälter.
  • Die Toiletten sind bitte so zu benutzen und zu verlassen, dass so wenig Verschmutzung wie möglich entsteht.
  • Das vom Jugendhaus bereitgestellte Mobiliar ist bitte rücksichtsvoll zu behandeln! Wir möchten nicht für unnötig verursachte Schäden aufkommen müssen.
  • Für Kinder unter 14 Jahren gilt grundsätzlich, dass diese über die gesamte Dauer hinweg von einer erwachsenen Begleitperson beaufsichtigt werden müssen, solange sie auf dem Treff sind (spätestens bis 22 Uhr!). Jugendliche in einem Alter von 14 bis einschließlich 17 Jahren benötigen keine Aufsichtsperson und dürfen bis spätestens 24 Uhr bleiben (Nachweis über Abholung wäre praktisch!)

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Programmpunkte & Highlights

Streng genommen haben wir kein festes Programm. Über den Tag hinweg wird eigentlich stets gemacht, worauf gerade Lust besteht. Folgende Bereiche können hier aber gerne näher erläutert werden:

Games-Desk || Am Games-Desk, in diesem Fall eine gemütliches Sofa-Lounge plus Fernseher im Hauptraum, wird zumeist über selbigen an Konsolen gespielt. Ob nun Fighter, Shooter, Singstar oder Rockband-Simulation, bestimmt gibt es hier was, dass jeden interessiert. Wenn du mitmachen wilst, musst du also nur fragen ;-)

Beamer || Im Tanzsaal des JUZ stellen wir einen Beamer auf, über welchen wir Animes oder selbige dem Genre zugehörige Filme laufen lassen. Interessierte können sich hierbei auch gerne melden, um selbst Sachen laufen zu lassen. Der hierbei zugehörige Laptop gehört dem Treffleiter und ist in diesem Sinne bitte pfleglich zu behandeln!

Cards-Desk || Hier wird in der Regel in einer überschaubaren Gruppe untereinander Yu-Gi-Oh gespielt. Wir heißen aber natürlich auch Spieler jedes anderen Sammelkarten-Spiels willkommen. Denn wie sagt man immer so schön: Die Vielfalt macht die Würze aus! Ihr findet den Cards-Desk im Tanzsaal des JUZ!

Cosplay & Art || Ebenfalls im Tanzsaal: Seit neustem nun auch beim Animexx Merzig fest etabliert, eine Gruppe rund um die Themen Zeichnen & Cosplay. Du willst dich gerne mit anderen zum Thema zeichnen austauschen oder dir Tipps holen? Oder steht dir mehr danach Cosplays zu planen und zu präsentieren? Jetzt können wir auch damit aufwahrten! ;-D

Sonstiges || Erwähnenswert wäre hier, dass oft Leute mit einem Laptop, einer Nintendo-Switch/3Ds oder anderen kuriosen kleinen Dingen zwischendurch beschäftigt sein können. Wollt ihr ein paar eurer Animes, Spiele oder Manga’s loswerden, könnt ihr diese gerne mitbringen und versuchen, Interessenten dafür zu finden. Hin und wieder können kleine Turniere (mittels Beamer) im Gaming-Bereich veranstaltet werden. Es wird dabei zwar keine Preise geben, aber für den Sieger trotz allem Ruhm und Ehre! Und ebenso verfügt das JUZ über einen Billiard-Tisch, sowie einen Tisch-Kicker, an welchen man sich austoben kann^^

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Kontakt

Wir verfügen mittlerweile über einige Wege, wie man uns kontaktieren kann. Zum einen wäre da natürlich, dies hier auf Animexx über die ENS-Funktionion zu tun. Da sehen wir das am ehesten. Ansonsten haben wir aber auch andere Mittel, wie dies möglich ist:

Facebook | Twitter | Instagram

Zudem verfügen wir über einen eigenen Discord-Channel, wo wir ebenfalls alle Termine veröffentlichen und uns untereinander austauschen können. Den Link zu diesem gibt es allerdings nur auf Anfrage ;-)

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Anfahrt/Anreise

Zum Jugendhaus Merzig kommt ihr sowohl über den Straßenverkehr, als auch per Fußweg. Die hierbei möglichen Haltepunkte für den Zug wären dabei der Merziger Hauptbahnhof Merzig (Saar), sowie die innerstädtische Haltestelle Merzig (Saar) Stadtmitte. Von diesen beiden aus ist es danach kein sonderlich weiter Weg, bis zum Jugendhaus.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit diesen Worten freuen wir uns sehr auf unser nächstes Treffen und hoffen, euch dort begrüßen zu dürfen.

Moritz & Maximilian

Unter Auflagen des Jugendhauses Merzig kann unser Treff nun wieder stattfinden. Zur Anmeldung bitte an den Treffleiter (Zerotax) wenden oder die interne Discord-Gruppe. Begrenzte maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen!

Covid 19-Hygienekonzept Jugendhaus Merzig

  1. Beim Betreten des JUZes muss jede/r seine Hände gründlich waschen (Anleitung hängt über Waschbecken) oder desinfizieren.
  2. Jede/r muss sich nach der Desinfektion in eine Liste eintragen (Vor- und Familienname, Wohnort, Telefon oder E-Mail, Ankunftszeit). Diese wird 4 Wochen zur Kontaktnachverfolgung aufbewahrt und danach vernichtet.
  3. In den Räumlichkeiten des JUZes besteht Maskenpflicht!
  4. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 m einzuhalten (gemäß VO-CP, Artikel 2, §1).
  5. Das Betreten und Verlassen des Gebäudes ist nur einzeln erlaubt, um die Abstandsregelung von 1,5 m zu gewährleisten. Eingangs- und Ausgangsrichtung sind deutlich sichtbar markiert.
  6. Es darf nur 1 Person im jeweiligen Toilettenraum sein.
  7. Es dürfen sich maximal 25 Personen im JUZ aufhalten.
  8. Nach der Benutzung der Spielgeräte sind diese von den Spielenden selbst zu reinigen. Flächendesinfektionsmittel wird vom Personal gestellt.
  9. Es muss mehrmals täglich stoßgelüftet werden. Der Küchenbereich bleibt bis auf weiteres geschlossen und darf nicht genutzt werden.

Gruß, die Treffleitung!

Mitfahrgelegenheit gesucht?
Oder bietest du selbst eine Mitfahrgelegenheit an?

Tausche dich mit der Community aus

Übernachtungsmöglichkeit?
Du kannst Besuchern einen Schlafplatz zur Verfügung stellen? Toll!

Informiere die Community hier

Tausch dich mit anderen Besuchern aus
Du möchtest eine Cosplaygruppe gründen, Erfahrungsberichte austauschen oder einfach chatten?
Unterevents dieser Veranstaltung
Es existieren noch keine Unterevents zu diesem Event.

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

1 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke