Abgesagt Japanische Keramik und Kalligrafie [vorzeitig beendet]
Event-Details
Datum
19.01.2020
Offizieller Veranstalter
Deutsch-Japanische Gesellschaft Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen, Lahr.de
Größenordnung
Keine Angabe
Entfernung
K/A
Kontakt
museum@lahr.de
Eventkategorie
Kultur
Adresse
Stadtmuseum Lahr
Kreuzstraße 6
77933 Lahr
Baden-Württemberg

INFORMATION DER STADT LAHR:

Ab Dienstag, 17. März 2020, bleiben alle städtischen öffentlichen Einrichtungen für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen. Dazu gehören: Stadtmuseum, Mediathek, Volkshochschule, Hallenbad, Kinder- und Jugendbüro, Treffpunkt Stadtmühle, Musikschule, Kinder- und Jugendbüro, Schlachthof mit Ausnahme der Gaststätte, Gemeinwesensarbeit, städtische Einrichtungen im Gebäude Stiftschaftnei und der Bau- und Gartenbetrieb.

‐--------------------------------------------------------

Zeitgenössische japanische Keramik aus Kasama und Iberaki - Künstler präsentieren herausragende Werke klassischer, japanischer Gefäßkeramik - 19. Januar bis 19. April 2020
Mit einer Sonderausstellung im Stadtmuseum widmet sich die Stadt Lahr der seit 2018 befreundete Stadt Kasama. Angeführt von den beiden international renommierten Künstlern Mamoru Teramoto und Hideki Inoue, präsentieren zehn weitere Künstler aus Kasama und der Provinz Iberaki über 70 zeitgenössische Werke der Gebrauchs- und Gefäßkeramik.

Die japanische Shodo-Künstlerin Keishu Kawai ist in Ibaraki am Fuße des heiligen Berges Tsukuba geboren. Keishu Kawai lebt und arbeitet in Colmar im Elsaß. Als Kalligrafie- Meisterin nutzt sie performative Bewegungsabläufe, um dem fest definierten Ablauf japanischer Kalligrafie einen modernen Ausdruck in der Darstellung entgegenzusetzen. Dabei bleibt sie den zentralen Themen des Shodo-Minimalismus auf dem Papier, Vollendung der Bewegung und Interpretation der Vorgabe, treu. Jedes Werk stellt einen „Haiku“ (Gedicht aus drei Versen) oder einen „Kanji“ (Ideogramm) in kraftvoller und feinsinniger Ausführung dar. Die unterschiedlichen Werke bringen die Reichhaltigkeit und Feinsinnigkeit der Kunst der Kalligrafie zum Ausdruck.
Quelle: Webseite

Öffnungszeiten:
Mittwochs bis sonntags - 11:00 - 18:00 Uhr

Eintritt:
3,00 Euro
Eintritt bis 18 Jahren frei
Jeden ersten Sonntag im Monat Eintritt frei

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke