Vortrag: Der Himmlische Herrscher und sein Staat: Die Stellung des Tennō im modernen Japan
Event-Details
Datum
07.11.2019
Offizieller Veranstalter
EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.
Größenordnung
50-100
Entfernung
K/A
Kontakt
eko@eko-haus.de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Event-Reihe
EKO-Haus Düsseldorf
Adresse
EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.
Brüggener Weg 6
40547 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Das Bild des heutigen Japan ist geprägt von gigantischer Wirtschaftskraft. Doch bleibt angesichts der Erfolge in High-Tech und Ökonomie oft außer Acht, dass dem modernen Japan eine äußerst traditionelle, archaisch zu nennende Grundlage zu eigen ist. Japan stellt die älteste kontinuierlich existierende Monarchie der Welt dar. Sein Kaiserhaus beruft sich auf eine bis in die Frühzeit zurückreichende Geschichte.

Die Abdankung des Tennō Akihito und die Inthronisation seines Sohnes Naruhito lenken das allgemeine Interesse wieder auf den historischen Wandel, die politische Funktion, religiöse Konnotationen und die gegenwärtige Position des Kaiserhauses. Neben der Dokumentation des aktuellen Thronwechsels, mit einem besonderen Fokus auf den Feierlichkeiten des „Großen Kostens“ (daijōsai) am 14./15.11.19, soll der Vortrag besonders Fragen von Kontinuität und Legitimität des Kai-sertums in Japan thematisieren.

Ein historischer Abriss mit Berücksichtigung der religiösen und mythologischen Grundlagen wird sich vornehmlich mit der Meiji-Restauration und deren Auswirkungen auf die Entstehung des modernen Kaisertums befassen. Der fundamentale Wandel des Jahres 1868 markiert den Beginn des modernen Japan und basiert doch auf der Idee der Wiedereinsetzung eines archaischen Gottkaisertums. Hier wird der im 19. Jh. entstandene Kult um die Figur des „ersten Kaisers“ Jinmu-tennō besondere Aufmerksamkeit erfahren. Die Debatte um das japanische Kaiserhaus führt ins Zentrum der Frage nach der Identität Japans in Moderne und Gegenwart.
Quelle: Webseite

Veranstaltungsbeginn:
19:00 Uhr

Eintritt:
frei

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

0 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Bisher gibt es keine Eintragungen
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke