Zum Inhalt der Seite

Wie die Karnickel - und ihr Alltag



Kommentare (58)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kizunafan
2015-01-17T19:53:05+00:00 17.01.2015 20:53
SeiteVeganische Hasenpizza...
Antwort von:  Swing
17.01.2015 21:22
Für mich gabs Tiefkühlpizza :D aber das Gemüse muss ich vor meinem Manneke in Sicherheit bringen... der isst meinen Kaninchen nämlich das Futter weg. Hat letztens einen GAAAAAANZEBN Broccoli genommen. Furchtbar! :-O

:)
Antwort von:  Kizunafan
18.01.2015 16:16
Musst eben für ihn eine extra Gemüseabteilung mitnehmen ;D
Von:  Kizunafan
2015-01-15T10:17:15+00:00 15.01.2015 11:17
Seiteja aber sowas gibts ja nicht nur bei karnickeln :D
Von:  Kizunafan
2014-12-31T20:45:08+00:00 31.12.2014 21:45
Seitesüß
Von:  Kazu-chanX
2014-12-07T15:35:58+00:00 07.12.2014 16:35
SeiteEcht, die mögen Kolbenhirse?:O Die fressen nur unsere Zebrafinken.
Antwort von:  Swing
07.12.2014 17:02
Sind ganz gierig danach.
Ist aber nur ein Leckerli. Ich füttere ja keinerlei Trockenfutterprodukte die aus Pellets oder pflanzlichen Abfällen bestehen, dadrunter fallen ja auch sämtliche Knabberstangen. Die Hirse ist da mein Ersatz.

Meine bekommen nicht nur die Kolbenhirse, die eigentlich für die Vögelchen bestimmt sind, sondern als Kraftfutter auch Vogelfutter-Sämereien. :-D Da würden sich eure Zebrafinken bestimmt auch drüber freuen.

Allerdings auch davon nicht zu viel. Abends zum Einsperren 2 Hände voll (hört sich zwar viel an, aber ich Schaufel das nicht raus, sondern es gibt nur das, was in der Hand bleibt, und da die Samen sehr klein sind, fällt das meiste raus) das reicht auch, sonst werden die Nickels fett und träge.

Hauptnahrung ist und bleibt bei denen Wiese. Und jetzt blättriges aus der Gemüseabteilung.
Von:  Kazu-chanX
2014-12-04T10:05:42+00:00 04.12.2014 11:05
SeiteHaha, eine ganze Karotte?xD Meine jagen sich nur manchmal, wenn es Kohlrabiblätter gibt.
Antwort von:  Swing
06.12.2014 20:05
Ja, das sah sehr lustig aus, weil die Möhre so gigantisch war, im Gegensatz zu Sunny. Bei Kohlrabiblätter geht es noch sehr gesittet zu. Aber Wurzelgemüse (Pastinaken, Petersilienwurzeln und Möhren) ist Land unter. O_o
Von:  Kazu-chanX
2014-11-30T11:15:04+00:00 30.11.2014 12:15
SeiteHaha, dein Comic ist lustig.xD Bevor ich selbst zu meinen drei Kleinen gekommen bin, hätte ich NIE gedacht, dass Kaninchen so drauf sind. Ich dachte, die sind wie Meerschweinchen... Ruhig und anspruchslos... O____o Grooooooßer Irrtum.
Und auch ich kenne und hasse Bratenwitze! Immer diese Kerle, sie denken, sie werden automatisch schwul, wenn sie im Angesicht irgendeines unschuldigen Tierchens nicht sofort darauf hinweisen, dass sie es auch erlegen und auffressen könnten.
Antwort von:  Swing
02.12.2014 20:39
Hallo Kazu ^^/)
Ja, Kaninchen sind großartige Zeitgenossen.
Wenn man sie nur läßt.
Denn bei Einzelhaltung und Käfig darf man sich nicht wundern, dass die Tiere "ruhig" und gelangweilt dahervegetieren.
Aber was für einen Schwung die Tiere in das Leben von jemanden bringen, ahnt man gar nicht :-)

Die Bratenwitze durfte ich mir die ersten Monate hier von meiner Mutter anhören. So... 5x am Tag. Jeden Tag. Und von den Tanten und den guten Freundinnen von ihr. :-I
Faszinierend, von wem man sich das alles anhören lassen darf! Von meinem Manneke kam nur mal die Beschwerde, dass er es nicht versteht, wieso ich mich da so drüber aufrege.

Naja. Danach stand der Himmel schief. Frag nicht nach Sonnenschein. *seufz*

Wenn ich die Witze höre, reg ich mich nurnoch insgeheim drüber auf... denn das dient auch nur der allgemeine Belustigung der Bratenwitzvertreter O.o'
Antwort von:  Kazu-chanX
03.12.2014 15:44
Tja, bei uns sind sie leider auch im Käfig, wenn auch 1,40 m Breite... Im Sommer waren sie oft fast den ganzen Tag auf dem Balkon, aber da muss ja auch immer jemand aufpassen, Nachbarn von uns haben ein Dutzend äußerst jagdfreudige Katzen (wir haben auch eine, aber die hat eher Angst vor denen). Und jetzt bleibt halt nur das frisch renovierte Wohnzimmer... Keine gute Idee, sie da allein zu lassen. Deswegen lass ich sie da jetzt jeden Tag so 45 min laufen, mehr ist einfach nicht drin.:/ Nächsten Sommer wollen wir ihnen draußen einen Auslauf bauen, aber letztendlich kann man sie auch da nicht lange alleine lassen. Ich weiß selbst, dass es nicht optimal ist, aber wir sind auch ganz unvorbereitet zu ihnen gekommen... Die wurden ausgesetzt und wir konnten sie gerade noch davor bewahren, wegen vermeintlicher Myxomatose eingeschläfert zu werden - dabei waren nur die Augen ein bisschen entzündet.Òo Na ja, deswegen ist es eben nicht optimal.
Antwort von:  Swing
03.12.2014 19:47
Ohje.
Zsa Zsa wurde auch mit Ignaz ausgesetzt. Damals war Ignaz knapp 3 Wochen alt. Hätten unsere Nachbarn die beiden nicht gefunden, wäre Ignaz und Zsa Zsa wohl den Wildtieren erlegen. Ignaz seine Geschwister wurden schon von Raubtieren gerissen. Die Nachbarin hat die Reste entsorgt... :-( Und Zsa Zsa hätte es wohl nicht lange mitgemacht, sie war über 1 Kilo von ihrem Idealgewicht runter und hatte Würmer.

Oh. Der 1,4 breite Käfig klingt wirklich nicht berauschend, für 3 Kaninchen.
Ich hatte dieses Jahr ja Sunny und Milka in der Winterquarantäne gehabt. Hast du schonmal darüber nachgedacht, Auslaufgitter in der Wohnung aufzustellen? Um den Boden zu schützen empfehle ich rauen PVC Boden, gibts als Meterware (rau, weil auf dem glatten rutschen sie) Kaninchen, die so nicht stubenrein sind, können so einem wenigstens nicht den Boden einsauen (Milka hat überall hingepieselt, die is bis heut ned stubenrein, so wie 7/11 der Kaninchen... ) So könnten die Nickels wenigstens etwas Schwung in ihr Leben bringen. Solang die Katze Schiss hat, ist es gut ^^ dann geht sie auch nicht dran.
Katzentunnel, Papphäuser, Apfelkisten sind ideale Abenteuer Ergänzung.für die Mümmelmänner- und Frauen.

Kaninchen haben übrigens den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen. (Man geht pro Kaninchen von 2 qm aus, aber nur, wenn noch Auslauf gebietet wird daher gilt die Devise: je mehr desto besser)

Und für das Außengehege gibt es gute und günstige Methoden die Auslaufgehege nicht nur Katzensicher zu machen, sondern vor allen auch Mardersicher. Denn die Gefahr, dass nachts ein Marderhund die Kaninchen erlegt ist größer, als die Gefahr einer Katze (es sei denn, es ist ne RIESEN Katze)

Es gibt einerseits 4m² große Gehege bei Ebay für ca. 80-100€ zu erwerben als auch die Variante, selbst zu bauen (Latten aus dem Baumarkt Latte 2m/77ct) dazu Volierdraht max Maschenweite 19x19 mm (kein Hasendraht, der 6eckdraht ist nicht Mardersicher)

Und den Boden mit Bodenlatten ausgelegt. Das ist wichtig, weil die Kaninchen sich sonst rausgraben und Fuchs und Marder rein.

Wenn du weitere Tipps oder Ratschläge brauchst, kannst du mich jederzeit auch Privat anschreiben, falls du Interesse hast.
Ich mag niemanden etwas aufzwingen, was er nicht will.


LG
=)

(wie gut, dass deine nicht eingeschläfert wurden!)
Antwort von:  Emanuela
20.07.2015 14:04
Weil ich das gerade sehe... Meerschweinchen sind nicht anspruchslos oO Denen hängt genauso das Gerücht dran wie bei Kaninchen. Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5qm pro Tier und sollten immer zu zweit, besser aber in Gruppen gehalten werden. Sie sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere und bei falscher Ernährung hat man ruckzuck tödliche Blähungen am Hals.
Hält man sie aber artgerecht, kann man ein wunderbares Sozialverhalten beobachten und diese Tiere zu beobachten ist in artgerechter Haltung alles andere wie langweilig. Klar, auf mickrigen 1.40 können die Schweine und auch Kaninchen ja nichts interessantes zeigen. 2 Hoppler, 4 Schritte und die knallen gegen die Wand. Super leben >>

Meine Schweinchen (und auch die Kaninchen), sind neugierig und sehr interessant zu beobachten. Wenn ich mich ins Gehege lege, habe ich zu 100% eins auf dem Rücken sitzen. XD Sie können also auch zahm werden. Wobei ich ein Schweinchen habe, dass kommt mir keinen Schritt zu nahe, ist einfach ihr Charakter... aus schlechter Haltung übernommen. Das ist Ok, sind ja keine Streicheltiere. Ich beobachte es oft, hat ein wunderschönes Sozialverhalten gegenüber den Artgenossen.
Antwort von:  Swing
20.07.2015 14:28
Es ist in der Tat so, dass ich Meerschweinchen einfacher zu handhaben finde als Kaninchen. Aber! Dadurch, dass Meerschweinchen nicht so hoch springen können, hat man viel mehr Möglichkeiten, sie im Haus unter zu kriegen.

Wir haben auch 4 Meerschweinchen. Es ist der Wahnsinn, wie die zwei jüngeren Schweinchen durch das Gehege fetzen.

Wenn man sich mit Meerschweinchen nicht so befasst, machen sie nicht den "fittesten" Eindruck. Kaninchen, die Bewegung wollen, randalieren auch ordentlich.

Ein randalierendes Meerschweinchen... hab ich leider noch nie gesehen :-/

Meerschweinchen werden genau so unterschätzt wie Kaninchen. Das zieht sich aber über das ganze Heimtier-"Sortiment". Genau das ist der Grund, wieso ich zwar in meinem Comic "Das Leben der Vielen" von Kaninchen erzähle aber die ausschlaggebenden Grundsätze allgemein auf Heimtiere beziehe.

Denn es sind millionen von Heimtiere, die unter falscher Haltung leiden. Degus, Chinchillas, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Hörnchen...Vögel, Reptilien. Sogar Pferde werden in Buchten gehalten und ich kenne Reitställe, da kommen die nur zwei mal die Woche auf die Wiese raus. Wenn überhaupt. Es ist zum Kopf schütteln.
Antwort von:  Swing
20.07.2015 14:29
Ah, ich kann den Beitrag nicht mehr editieren, aber das "Aber!" nach dem ersten Satz hat da nichts zu suchen x_x'
Antwort von:  Emanuela
20.07.2015 14:35
Ich finde die Kaninchenhaltung auch anspruchsvoller. Schon allein weil sie ganz schön territorial werden können, gerade bei falscher Haltung. Hab schon viele dieser "netten, anspruchslosen" Kuscheltiere gesehen, die beim griff in den Stall zu knurrenden Raubtieren mutiert sind. Oo XD Kann echt nicht verstehen das sie als Kindertiere verkauft werden. Leider lassen sich Meerschweinchen da eine Ecke mehr die schlechte Haltung gefallen... ABER... randalierende Schweine hatte ich auch schon. Mein damaliger Quarantänestall war so nen handelsüblicher Katastrophen- Knast und da hatte ich meine Trixi. Ein stattliches 1,2kg schweres Kampfmeerschweinchen, was sich diese Box nicht gefallen lassen wollte. Stand am Gitter, biss rein, rüttelte es durch, schimpfte wie ein Rohrspatz.

Natürlich, an sich machen sie wegen ihren plumpen Körpern nicht den fittesten Eindruck. Sie werden es sicherlich nicht auf 1.60 Sprunghöhe schaffen, aber immerhin 30cm. XD Das ist doch schon was oder? ^^
Antwort von:  Swing
20.07.2015 15:14
30 cm für Meerschweinchen ist schon ne respektable Höhe! :D
Und die randalierende Trixi kann ich mir gut vorstellen. Respekt.

Kaninchen können ordentlich beißen. Ich hatte auch für mehrere Jahre eine falsche Haltung, die neben meine Kaninchen auch meine Hand deutlich zu spüren zu bekommen hat. Anstatt mich zu informieren, was falsch läuft, hatte ich den Zustand... irgnoriert.

Und so wie ich damals reagiert habe... reagieren heute noch viel zu viele.
Antwort von:  Emanuela
20.07.2015 15:49
Mein kleines Sprungschweinchen Flecki hat immer gezeigt was in ihr steckt. Ich hab die Höhe abgemessen extra XD Hab sie aber nie gezwungen irgendwo hochzuspringen. War also nie so das sie nur ihr Fressen bekamen, wenn sie erst mal springen :3

Richtig, die können ordentlich zubeißen, aber auch Meerschweinchen sind da nicht von schlechten Eltern. Die Narbe an meinem Ringfinger wird mich immer an Trixi erinnern und das man eine echte Lady nicht einfach auf die Waage setzt ohne was zu Fressen zu kredenzen. ^^

Ja, leider =(
Von:  EliPureJem
2014-11-19T19:55:49+00:00 19.11.2014 20:55
das ist wirklcih ein knuffiger dojinshi *^* wie groß macht du den deine seiten *^* ?
Antwort von:  Swing
21.11.2014 00:06
Hallo Eli,
danke für dein Kommentar.
Die Seiten die du auf Animexx angezeigt bekommst, sind die Original-Größe, in der ich auch zeichne. 563x800. :^)
Von:  KashiCake
2014-10-19T14:20:30+00:00 19.10.2014 16:20
SeiteDer Blick vom Häschen ist echt gut xD Wer ist hier dick °o° ?
Von:  Minke
2014-10-05T10:29:16+00:00 05.10.2014 12:29
SeiteAw... Milka, das bishoujo-bling-bing-Karninchen xD
Antwort von:  Swing
05.10.2014 14:18
Wenn sie nur immer so wäre :^D hinter diesem Gesicht verbirgt sich ne richtige Kampfsau. :-) (ja, das "Sau" hat hier in der Tat seinen Grund...)