Zum Inhalt der Seite

Maygen als: Chun Li


Chun Li
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von LittleWing
  • Top-3-Foto - von LittleWing
Foto
Von: LittleWing (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Chun Li aus Street Fighter

Angelegt
23.07.2018, 11:422018-07-23T11:42:42Z Genauer

Freigeschaltet
24.06.2019, 21:34

Zuletzt aktualisiert
15.06.2019, 21:092019-06-15T21:09:20Z

Status
fast fertig

Fertigung
selbst genäht

Fertigungsdauer
bisher ca. 15 Stunden

Aufwand
mäßig

Komfort
sehr bequem

Zufriedenheit
zufrieden

getragen
Dokomi Samstag 2019

  • Top-3-Foto - von LittleWing
  • Top-3-Foto - von LittleWing
Bild-Vorlage

Charakter
Chun Li aus Street Fighter

Angelegt
23.07.2018, 11:422018-07-23T11:42:42Z Genauer

Freigeschaltet
24.06.2019, 21:34

Zuletzt aktualisiert
15.06.2019, 21:092019-06-15T21:09:20Z

Status
fast fertig

Fertigung
selbst genäht

Fertigungsdauer
bisher ca. 15 Stunden

Aufwand
mäßig

Komfort
sehr bequem

Zufriedenheit
zufrieden

getragen
Dokomi Samstag 2019

Chun Li war mit der erste Charakter, den ich in einem Kampfspiel - insbesondere Arcade-Game - gespielt habe. Daher fand ich es als "würdig" sie als Cosplay zu tragen. Ursprünglich war das Cos für die AnimagiC 2018 geplant, aber wie es immer so kommt, rückt der Con-Termin immer näher und es ist nicht mehr genug Zeit, zwei Cosplay fertig zu machen ^^'

Bei diesem Cosplay war es mir wichtig, die Details auf dem Kleid so gut wie möglich darzustellen. Daher fehlen die auch noch teilweise xD



Material und Machart:
Als Stoff habe ich weißen, blauen und goldenen Karnevals-Satin gewählt, da ich einen Stoff haben wollte der im Licht schimmert und der Farbe in der Vorlage weitestgehend entspricht. Dazu ist der Stoff ziemlich leicht und angenehm zu tragen, selbst bei 25°C und strahlender Sonne. Wichtig bei der Verarbeitung des Stoffes ist es, ein verstärkendes Vlies an den Nahtstellen - insbesondere an Reißverschluss und Abnähern - mit einzuarbeiten, da die Naht sonst bei Überdehnung des Stoffes ausreißen kann; wie ich leider feststellen durfte...

Als Vorlage habe ich ein Schnittmuster für eine Karnevalvariante eines Cheongsam verwendet. Da mir die Erstellung eines eigenen Schnittmusters mit den entsprechenden Proportionen nicht besonders gut gelungen ist. Das Schnittmuster habe ich entsprechend gespiegelt und in der Länge gekürzt.

Für die Bauchbinde habe ich einen leicht runden Streifen Stoff zugeschnitten, am Modell entsprechend abgesteckt und mit dem Reißverschluss am Kleid festgenäht. Der Stoff ist am Bauch und an beiden Seiten mit kleinen Nähten am Kleid gesichert, damit er auch entsprechend "steht" und nicht schlaff herunterhängt.

Die Puff-Ärmel sind im Moment noch in Bearbeitung, da das Schnittmuster, das ich dafür habe, zu klein ist und ich dieses noch entsprechend vergrößern muss.

Das Schrägband für den Saum und die Applikationen habe ich selbst zugeschnitten. Die Applikationen habe ich mit einem Vlies auf den Stoff gebügelt und dann mit dem Knopflochstich der Nähmaschine umrandet. Aus Zeitgründen habe ich den Saum mit der Nähmaschine und nicht mit dem Blindstich von Hand angenäht. Allerdings ist dabei der Stoff immer wieder verrutscht so, dass ich diese Stellen trotz Allem nochmal von Hand annähen muss.

Für die Schuhe habe ich vorerst Überzieher aus weißem Baumwollstoff genäht, die ich mit einer lockeren Naht an weißen Leinen-Turnschuhen festgesteckt habe. Leider hat sich eine Naht leicht gelöst, wie auf manchen Bildern von der Dokomi 2019 zu sehen ist. Als endgültige Lösung habe ich verschiedene Sohlen gekauft, an die ich den Schuhüberzug nähen kann. Pro Schuh habe ich 32 Ring-Loch-Ösen an den Stoff geklemmt und weiße Schnürsenkel mit 300 cm Länge verwendet.



Accessoires:
Die Knöpfe am Revers habe ich selbst mit der Technik für einen "Monkey Fist Knot" geknotet. Dafür habe ich nach langer Suche ein passendes goldenes Satinband mit 2-3 mm Breite und jeweils ca. 30-35 cm Länge verwendet.

Die Ohrringe habe ich per Zufall bei NKD entdeckt und waren sogar unter meinem Budget von 6€. In anderen bekannten Schmuckgeschäften waren die Perlenohrstecker entweder zu klein, zu groß oder (für mein Empfinden) zu teuer.

Das Haarnetz oder die Haarhaube für die Haarknoten habe ich aus weißem Baumwollstoff gemacht. Dafür einfach in der entsprechenden Größe Kreise ausgeschnitten, doppelt gelegt, aneinander genäht und die Naht hinter goldenem Saum versteckt. Für die Bänder zum Zuschnüren habe ich kleine Schlitze eingeschnitten und diese mit dem Knopflochstich gesichert. Die Bänder habe ich aus schmalen Stoffstreifen genäht.

Die Armreife fehlen im Moment noch, da ich noch etwas Schwierigkeiten in der Umsetzung habe. Entweder ist das Gewicht der Armreifen zu hoch, oder das Material zu steif.

Zufällig hatte ich noch eine Weinrote Strumpfhose mit 20 den zu Hause, die sich für dieses Cosplay prima geeignet hat.

Um einen Panty-Blitzer zu vermeiden, habe ich aus blauen Stoffresten eine Art Unterwäsche genäht. Als Projekt will ich noch eine Art Body nähen, wie Chun Li ihn in ein paar Artworks trägt.



Haare und Make-Up:
Da die Haarfarbe von Chun Li etwa meiner eigenen Naturhaarfarbe entspricht habe ich keine Perücke getragen. Für die Frisur habe ich hintere, seitliche Zöpfe gemacht, diese geflochten, dann zu kleinen Schnecken gedreht und mit Haarnadeln festgesteckt.

Chun Li trägt in ihrer Kampf- und Trainingskleidung eher kein bis dezentes Make-Up, daher habe ich mich daran orientiert und eher natürlichere Farbtöne verwendet. Da ich es immer etwas merkwürdig finde, ohne Perücke künstliche Wimpern zu tragen, habe ich mich dagegen entschieden.



Posen:
Unter Anleitung meiner besten Freundin iMaki und ihren Tae-kwon-do-Kenntnissen, habe ich versucht ein paar Kampfposen anzudeuten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld mit mir ^^'. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht...


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück