Zum Inhalt der Seite

Terra Formars

Japanisch Kanji: テラフォーマーズ
Erstmalig erschienen: 2011
Japanischer Verlag: Shueisha
Anzahl Bände: 20

Von:  Maggy84
06.12.2017 08:54
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Bin in diesem Fall über den Anime zum Manga gekommen ;-)
Ich habe mir diesen angesehen und war so interessiert an der Story und den Charakteren, dass ich mir durch den Manga erhoffte mehr darüber zu erfahren.
Was soll ich sagen?! Ich wurde NICHT enttäuscht.

Die Story ist nichts 100% Neues, aber sehr innovativ verpackt und es hat mir Spaß gemacht diese bis jetzt zu verfolgen.
Zur Geschichte möchte ich nicht viel verraten, hier wurde ja bereits schon einiges dazu geschrieben.

Band 1 fängt mit der Einführung ( Vorgeschichte ) an , diese ist sehr gut ins Szene gesetzte und bereitet uns auf die Szenarien vor die da noch kommen.
Klar geizt die Reihe nicht mit Gewalt, es gibt aber durchaus auch ( wenn auch wenige ) ruhige Abschnitte in denen einiges erklärt wird.
Der Feind ist mächtig, auch wenn es „nur“ Kakerlaken sind, doch es steckt weit mehr dahinter als man zu Anfang denkt.
Hier gefällt mir gut, dass es auch unter diesen Feinden recht große Unterschiede gibt ( mehr möchte ich nicht verraten )

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Waffen, Anzüge etc. kurz erklärt werden, dies macht alles noch verständlicher.
Auch für die Charaktere ( sind recht viele ) wird sich Zeit genommen um diese zu beleuchten.
Nur hier kann es sein, dass den Chara dann auch schon recht schnell das Zeitliche segnet.
Der Spannungsbogen wir immer aufrechtgehalten und durch die vielen Ereignisse und Wendungen will man unbedingt weiterlesen.
Die Idee die Menschen „genetisch“ zu verbessern ist ja nicht neu, aber hier wurde das Szenario wirklich gut verpackt und das Gesamtpaket stimmt.
Jeder Chara wurde anders gentechnisch „erweitert“ und die Fähigkeiten werden gut beleuchtet.
Ich finde es sehr interessant auch etwas über die verschiedenen Insekten zu erfahren, obwohl ich kein Insektenfan bin :-)

Was mir noch besonders gefallen hat ist das Design der Figuren im transformierten Zustand, finde ich sehr gelungen.
Die düstere Endzeitstimmung wird dank der überragenden Zeichnungen sehr gut rüber gebracht.
Diese sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Da die Figuren hier in der Regel erwachsene sind, sind viele ansprechende Charas dabei.
Die Männer und Frauen sind überwiegend attraktiv gestaltet :-) es gibt auch keine überzeichneten Figuren, der Zeichenstil ist da sehr real gehalten.
Es gibt etwas Fanservice gerade in Richtung der Frauen ( man sieht manchmal etwas mehr Dekolletee ) diese halten sich aber im Rahmen und störten mich nicht weiter.

Der Aufbau der Zeichnungen ist dabei Linear, die Panels sind trotz der vielen dynamischen Kampfszenen übersichtlich.
Es macht Spaß diese zu verfolgen und man Fiebert mit jedem Bild mit was nun geschehen wird.

Fazit:
Mir sagt die Reihe aus dem Genre: Horror / Aktion / Science Fiction sehr zu.
Anfangs war ich skeptisch da ich eigentlich nichts mit Insekten anfangen kann und Kakerlaken als Feind fand ich nicht sehr kreativ…
Aaaber die Story gepaart mit den Charas , der düsteren Atmosphäre und den schönen Zeichnungen sind so stimmig, dass mich die Reihe vollends überzeugte.
Wer einigermaßen etwas mit dem Genre anfangen kann, sollte auf alle Fälle einen Blick riskieren.
Die Reihe hat es verdient :-)
Hier kann ich auch den Anime empfehlen, im Manga bekommt man zwar mehr Infos, aber die Animationen sind auch sehr nett anzuschauen
und die Musik zum Anime ist klasse <3


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: Dezember 2014 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
1: Starterpack (Band 1+2)
Termin: April 2018 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 2
Termin: Dezember 2014 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 3
Termin: Februar 2015 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 4
Termin: April 2015 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 5
Termin: Juni 2015 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 6
Termin: August 2015 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 7
Termin: Oktober 2015 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 8
Termin: Dezember 2015 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 9
Termin: Februar 2016 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 10
Termin: April 2016 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 11
Termin: Juni 2016 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 12
Termin: August 2016 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 13
Termin: Oktober 2016 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 14
Termin: Dezember 2016 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 15
Termin: Februar 2017 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 16
Termin: April 2017 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 17
Termin: Juli 2017 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 18
Termin: November 2017 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 19
Termin: Januar 2018 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 20
Termin: April 2018 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Terra Formars "-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank