Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Sengoku Basara


Von:  Maggy84
13.02.2014 12:37
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Ich bin auf diesen Anime gestoßen da ich mich sehr für das Genre interessiere, nämlich Samurai und Ninja.

Über die Story möchte ich hier nicht viel schreiben, die Kurzbeschreibung des Animes ist dazu ausführlich genug ;)
Hier beschreibe ich meine Eindrücke.

Die Story ist nicht neu erfunden aber hat ihren Unterhaltungswert und verfolgt ein Ziel, der rote Faden ist erkennbar
von Anfang bis Schluss. Auch die Aufteilung der 12 Folgen ( + einer Bonusfolge ) ist gelungen, denn trotz der vielen Charaktere,
kommt kein Charakter zu kurz. Gerade die Charaktere sind es die diesem Anime besonders interessant machen.
Mit ihren besonderen Eigenschaften so wie mit ihren „Macken“ und unterschiedlichen Interessen hauchen sie der Serie Leben ein.

Da der Anime auf einem Aktionspiel basiert könnte leicht der Eindruck aufkommen, es ginge im Anime nur um Gemetzel.
Dem ist aber nicht so!
Klar dominieren die Kampfszenen, aber es kommen auch einige „ruhigere“ Abschnitte vor.
Bei etwas dramatischen Szenen kommt auch viel Gefühl rüber was die gelungene Hintergrundmusik noch unterstreicht.
Auch einige ungeahnte Wendungen halten den Anime auf stehts hohem Niveau!

Die Optik ist einfach bombe!
Der moderne Animestil ist sehr schön anzusehen, dynamisch ( keine Standbilder ) nicht überzeichnet und die Protagonisten sind vielfältig gestaltet.
Die Charaktere sind überwiegend sehr attraktiv dargestellt ( die Herren wie auch die Damen )
Ganz besonders gefallen mir die unterschiedlichen Rüstungen der „Fürsten“ sehr individuell.

Das einige die Synchro so daneben finden, kann ich NICHT bestätigen.
Mir hat diese gut gefallen und bis auf einige wenige unpassend gewählte Stimmen, bin ich sehr zufrieden.
Wem die deutsche Synchro nicht zusagen sollte, kann auf die japanische Version mit deutschen Untertiteln um swichen.

An der Stelle sei auch gesagt, ich bin einfach froh das noch solch gute Animes in Deutschland erscheinen,
wir bekommen eh nur sehr wenige da der Animemarkt immer noch ein „Nischenmarkt“ hier bei uns ist.
Daher kann ich bei der Synchro durchaus auch Abstriche machen und deswegen hier nur einen Stern zu vergeben wie es andere Rezensenten tun,
finde ich absolut nicht gerechtfertigt.

Das Opening und das Ending sind spitzenklasse und gehören für mich zu den besten die ich bisher gesehen habe,
auch die jeweilige Hintergrundmelodie in der Serie ist sehr gut gewählt und stimmig.

Fazit:
Ein gelungener Aktion geladener Anime der absolut überzeugen kann, coole Charaktere, eine sinnige Handlung und
tolle Musik.
Ein MUSS für Samurai – Ninja- und Fans des alten Japans.
Die zweite Staffel ist so gut wie gekauft ;-) und auch das Spiel werde ich wohl auch bald mein Eigen nennen,
der Anime hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
So muss es sein!



DVD
Cover Episoden: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12



Termin: August 2013 - Firma: FilmConfect Home Entertainment GmbH - erschienen
Cover Episoden: 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25



Termin: Dezember 2013 - Firma: FilmConfect Home Entertainment GmbH - erschienen
Blu-ray
Cover Episoden: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12



Termin: August 2013 - Firma: FilmConfect Home Entertainment GmbH - erschienen
Cover Episoden: 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25



Termin: Dezember 2013 - Firma: FilmConfect Home Entertainment GmbH - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank