Zum Inhalt der Seite

Tao Tao - Folge 23


Der Nordwind und die Eule



Mutter Panda erzählt die Geschichte von der kleinen Schnee-Eule, die mit dem Nordwind und der Schneewolke nach Süden flog und sich dadurch in höchste Gefahr brachte. Ihr Federkleid war so strahlend weiß, daß es weithin leuchtete. Die Tiere versuchten, die Schnee-Eule vor den Menschen zu verstecken, doch jeder Versuch mißlang. Im Fuchsbau konnte sie nicht atmen, es war ihr dort zu warm. In die Baumhöhle des Eichhörnchens paßte sie nicht hinein, und im Gebüsch oder Blätterwerk der Bäume ließ sie sich auch nicht verbergen. Viel zu hell strahlten ihre Federn. Die Tiere waren ratlos, längst schon hatte ein Mensch die Schnee-Eule entdeckt und versuchte, sie zu fangen. Für die Schnee-Eule gab es nur einen Ausweg: der Nordwind und die Schneewolke mußten Schnee bringen. Denn nur im Schnee kann die Schnee-Eule ihr weißes Gefieder vor den Blicken der Menschen verbergen...