Zum Inhalt der Seite

Der nasse Tod: Roman über meinen Vater



Cover Zeichner: Kenzaburô Ôe
Firma: Fischer Verlag
Preis: 25.00 €
Seiten: 432
Thema: N/A
Erscheinungstermin: September 2018 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
Kogito Choko als alter Ego des Autors Kenzaburo Oe macht sich von Tokyo auf den Weg in seine alte Heimat Shikoku, in der Hoffnung, dort seinen "Der-nasse-Tod" - Roman schreiben zu können.
Seine Schwester Asa bewahrte ihr Leben lang einen roten Lederkoffer auf, der ihrer Mutter gehörte und in dem sich Dokumente finden lassen, die bei der Schaffung des Romans ins Spiel kommen sollen. Kogito möchte den mysteriösen Tod seines Vaters beleuchten, analysieren und mit dem Schreiben verarbeiten.
Gefangen in den Erinnerungen seines jetzigen Alters kann er nicht unterscheiden, ob das, was er als Kind sah, Traum, Fiktion oder Realität war: Eines Nachts stieg der Vater mit dem roten Lederkoffer in sein Boot und wollte ihn dort an seinem Grund versenken. Doch es passierte ein Unfall und der Vater ertrank, während der Koffer wieder gen Ufer trieb.
Wohlwissend der gefährlichen Dokumente in seinem Inneren, die sich möglicherweise gegen die herrschende Regierung und den Krieg richteten, nahm die Mutter den Koffer an sich und verbarg ihn. Zeit ihres Lebens sammelte sie alles darin, was mit dem Vater und seinem Tod im Zusammenhang stand. Als Japan den zweiten Weltkrieg verloren hatte, konnte sie die Dokumente schließlich ohne Schrecken weiter aufbewahren.
Als Kogito den Koffer jedoch öffnet, findet er im Sammelsurium auch Kassetten seiner Mutter. Erhält er nur endlich Gewissheit darüber, was in jener schicksalhaften Nacht geschehen ist?



Zurück