Zum Inhalt der Seite



Persönliche Startseite: Reiter-Ansicht [Update] Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Es gibt zurzeit im Wesentlichen zwei Versionen der Persönlichen Startseite - die aktuelle Fassung mit den Kästchen, und die "alte" mit den Reitern. (Daneben gibt es unter http://mobil.animexx.de/ noch eine sehr kleine Version für mobile Geräte wie Handys.) Von der Reiter-Ansicht wird es demnächst eine aktualisierte Fassung geben.

Da sie intern so umgeschrieben wurde, dass sie auf die selben Daten zurückgreift wie die aktuelle, werden dadurch ein Großteil der Neuerungen, die mit dieser eingeführt wurden, auch für die Reiter-Ansicht zugänglich - unter anderem das Kontakte-Kästchen, die erweiterten Zirkel-Abos und die Mini-Spiele.
Außerdem steht nun auch die Möglichkeit zur Auswahl, alle Änderungen seit der letzten Nutzung der PersStart (oder eines frei definierbaren Zeitraums) gesammelt anzuschauen, statt nur einer tagesweisen Aufteilung (die es aber auch weiterhin gibt).

Eine schon weit gehend funktionierende Fassung gibt es unter http://www.animexx.de/persstart3/ - Fehler bitte einfach hier im Weblog melden.

Die weiteren alternativen Ansichten (lineare, linear mit "Multi-Toggle") wird dann auch demnächst noch umgesetzt.
Da die interne Struktur doch deutlich anders ist, gibt es durch die Umstellung zwangsläufig ein paar Änderungen im Vergleich zur bisherigen Reiteransicht (insb. bei der Datumsauswahl, und dem Hinzufügen / Entfernen von Reitern), sie sollten aber im Vergleich zu den Neuerungen recht gering ausfallen.

Die Standard-Version der Persönlichen Startseite bleibt von all diesen Änderungen unberührt.

[Update]
Die neue Seite ist jetzt online - nach einigen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Insb. kann man nun bei den Zirkeln auswählen, ob die Anzeige nach Zirkel gruppiert sein soll, die Links neue Browser-Tabs öffnen sollen oder nicht (in den PersStart-Einstellungen), und bei den Aktivitäten der Kontakte lassen sich auch die Aktivitäts-Typen auswählen (z.B. alle außer Steckbrief-Updates). Außerdem ist nun auch die Lineare Ansicht einstellbar.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 30.05.2009 21:30
Hallo!

> (zum beispiel war ich 3 stunden nicht da, dann stehen da trotzdem 27 GB einträge von Person X, die in der zeit seit dem letzten aufruf einfach nicht gemacht worden sind.)

Es gibt eine (recht großzügig definierte) Zeitspanne, innerhalb derer etwas nicht als neue Nutzungs-Sitzung gerechnet wird - damit, wenn man zwischen der PersStart und anderen Seiten hin- und her-surft, nicht jedes Mal der Zähler auf Null zurückgesetzt wird. Als neue Nutzung wird es dann gezählt, wenn 4 Stunden dazwischen lagen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 31.05.2009 00:14
Es beruhigt mich zu sehen, dass auch andere meine Bedenken gegenüber der neuen PSS teilen - ich hatte schon befürchtet, als Dino zu gelten...
Habe mir den Link mit der alten PSS jetzt gebookmarkt. Auf fremden PCs muss ich jedoch zwangsweise die neue Seite nutzen - was mir aufgrund der vielen Dinge, die die anderen schon erwähnt haben, keine Freude bereitet...
Wäre es nicht einfach möglich, die alte Version als Option zu erhalten? So kann jeder nach seiner Façon glücklich werden :D
MfG, Nessa
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]
Avatar
Datum: 31.05.2009 01:06
>>Es gibt eine (recht großzügig definierte) Zeitspanne, innerhalb derer etwas nicht als neue Nutzungs-Sitzung gerechnet wird - damit, wenn man zwischen der PersStart und anderen Seiten hin- und her-surft, nicht jedes Mal der Zähler auf Null zurückgesetzt wird. Als neue Nutzung wird es dann gezählt, wenn 4 Stunden dazwischen lagen.

das entspricht dann aber trotzdem nicht den zahlen.

Ganz ehrlich ich würd mir einfach wünschen das man zumindest was den Zeitraum angeht einfach wieder von 0 bis 0 uhr einstellen kann, scheissegal ob ich gestern heute oder vorgestern das letzte mal auf der seite war.

das kann doch wirklich nicht so schwer sein. und bitte für BEIDE (oder alle 3 wobei 2 identisch sind) auswählbar. Ich würde zum beispiel viel lieber die mit den verschiebbaren kästchen benutzen aber da gibt es die einstellung "heute" nicht.

und ich bin sicher nicht die einzige die sich das wünschen würde. die verschiebbare-kästchen-version wäre immerhin noch erträglich weil ich die register ganz ehrlich den größten unsinn finde, ich will alles auf einen blick sehen und mich nich durchklicken müssen, dazu nutze ich die PSS einfach zu oft um "mal eben" zu gucken obs was neues gibt.


Menschen sind gewohnheitstiere, es ist verständlich das man nicht über jede erneuerung erfreut ist.

also nochmal ganz deutlich: ich wünsche mir eine bessere möglichkeit zum einstellen des zeitraumes bzw eine "heute" ansicht für die verschiebbare-kästchen version.


(und wo is der unterschied zwischen standard und linearer ansicht? die sind bei mir absolut identisch...)
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Datum: 31.05.2009 12:59
Ich finde Nessis Vorschlag, die alte Startseite als Option zu behzalten, ziemlich gut!
Könnte man nicht so etwas machen?
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)
Datum: 31.05.2009 16:40
Also mir ist aufgefallen, dass ein paar Sachen aus der Alten Ansicht fehlen.

ZB wird nicht mehr angezeigt, ob es neue News-Kommentare gibt.

Außerdem gab es früher die Links "Abonnements verwalten" bei den abonnierten Mangas / DVDs und den Link "zu den Foren Abos". Das finde ich sehr schade, denn nun ist es mühsamer an genannte Stellen zu kommen.
Avatar
Datum: 31.05.2009 19:57
> Erm.. ist das nur ein temporäres Problem, oder is da irgendwas im Busch, dass mir alle Reiter zwar die Anzahl Einträge anzeigen, aber kein Inhalt geladen wird? (ausser bei den Feeds) o_o Ich klick die Reiter an und die bleiben einfach leer (bis vorher funktionierte noch alles..)
> Cache und so hab ich schon gelöscht.. komisch..
Bist nicht alleine mit dem Problem : )

Würde mal behaupten, da ist das $read falsch : D
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 31.05.2009 19:58
ich mag die verbesserte (alte) startseiten ansicht überhaupt nicht.

als diese neue ansicht eingeführt wurde, bin ich bei der alten reiter geblieben, weil mich diese zeitleiste bei der neuen kästchen-dings-ansicht total gestört hat und ich froh war, das dieses ding bei der alten nicht vorhanden ist.

jetzt wurde diese zeitleiste auch bei der alten eingeführt. finde ich persönlich ziemlich doof :/
ist zwar nett gemeint. aber ich finde es macht das ganze unübersichtlicher. und genau wegen der schönen übersichtlichkeit hab ich die reiter ansicht so geliebt..
mh

ps: bei mir funktioniert die persönliche startseite grad überhaupt nicht :/ egal was ich anklicke, das feld in der mitte bleibt leer
Avatar
Datum: 31.05.2009 20:09
@Saiki: sollte jetzt behoben sein.

Also nur mal Zwischenstand, was die nächsten Tage noch eingebaut wird, nach den Anregungen hier:
- Die Zeitleiste ausblendbar machen, ähnlich den Steckbrief-Einstellungen (und an der Stelle dann den aktuell ausgewählten Zeitraum anzeigen, z.B. das aktuelle Datum, oder den Zeitpunkt der letzten Nutzung)
- Newskommentare
- RSS-Feed-Namen bestimmen? Hier noch kein Versprechen...

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 31.05.2009 20:53
Mir gefällt die alte Version auch besser, finde die einfach übersichtlicher und komme damit viel besser klar.

Außerdem wird mir bei der neuen Version nicht alle meine Abo´s angezeigt, z.B bei der Neuen werden mir nur 4 Zeichnerabo´s angezeigt und bei der Alten satte 16.
Das ist schon so seiddem die neue Version da ist.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die alte Version weiter nutzen zu können?
Den größten Kampf unseres Leben bestreiten wir nicht gegen unsere Mitmenschen sondern gegen uns selbst.
Datum: 03.06.2009 15:01
Die neue Reiter-Startseite ist wunderbar! Danke! Die ganzen Änderungen sind sehr gut ^^
Avatar
Datum: 04.06.2009 21:51
wird sich denn jetzt in Sachen Option für alte Ansicht was tun?
Ich mag die Neue immer noch nicht >_>
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░
Avatar
Datum: 09.06.2009 17:47
weil ich animexx fragen thread mir keiner antworten will versuch ich mein glück mal hier . - .

irgendwie is bei mir heute der wurm in der tagesübersicht drin

hatte heute ein neues bild hochgeladen das jetzt insgesamt 12 kommentare hat

angezeigt wird mir aber

Am 08.06.2009 wurden folgende deiner Fanarts kommentiert:

* Junk me Leonheart: 1 Kommentare
* Jㄨunk mㄨe Leonㄨheartㄨ: 2 Kommentare

ich hatte den namen des bildes geändert...aber keine zwei hochgeladen . - .
abgesehen davon komm ich mit 1+2 nich auf 12 X'D
nja vielleicht kann mir wer helfen woran das liegen könnte ;)
weil ich sonst das gefühl hab dass mir irgendwelche kommentare bei meinen fanarts entgehen . ö .

heute hab ich wieder zwei neue kommentare bekommen und oh wunder es wird in meiner tagesübersicht mit keinem wort erwähnt

liegt es vielleicht daran das das bild pseudo verbugt is?
den als ichs hochgeladen hab, war grad noch die alte hochladen version aktiv, 5 minuten später nachdem ichs bearbeitet hab die neue...?!
naja ich hoffe irgendwer kann mir helfen ...und das richten T_T
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als Fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
Datum: 16.06.2009 01:33
@Kogaiji: Man kann sie erreichen, indem man oben an die Adresse ein "-alt" anhängt. Damit behelfe ich mir im Moment, aber es ist natürlich schade, dass man sie nicht fest so einstellen kann...

*noch mal ein bittender Augenaufschlag in Richtung cato*
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)
Avatar
Datum: 16.06.2009 08:24
Ich bin auch immer noch für die alte Ansicht, es wird auch mit ausgeblendeter Zeitliste nicht besser, vorallem die Fanworkübersicht ist n Haufen, aber immer noch keine ordentliche Übersicht
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░
Avatar
Datum: 16.06.2009 12:27
@Panda-chan: ich hab glaub ich schon mehrfach klar gesagt, dass ich jederzeit für Verbesserungen offen bin, die dann aber auch konkret formuliert sein müssen (einfach nur ein "ist unübersichtlich" oder "ist ein Haufen" ist nicht wirklich konstruktiv). Einfach nur ein nichts ändern um des nichts ändern willens wird es aber nicht geben.

@Kogaji: Wenn Fehler vermutet werden, wie z.B. bei den Abos jetzt eben, wären konkrete Fehlermeldungen sehr hilfreich - also was angezeigt werden sollte, aber nicht angezeigt wird.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.06.2009 17:05
> Soviel zum Thema unkonstruktiv. Wie soll man denn konstruktiv sein, wenn die Vorschläge permanent übersehen werden? .__.

Vielleicht wollte ich nur einfach nicht wahrhaben, dass es hier im wesentlichen einfach nur um eine Leerzeile geht...
Die Basteleien waren vorher auch schon drin, waren nur mit den Fanarts vermischt. Und einzelne Sachen ausblendbar war vorher auch nicht, und weil nun auch wirklich Platz genug da ist für sechs oder sieben Einträge (selbst wenn man dann Leerzeilen mit reinnimmt), seh ich da auch irgendwie keinen Sinn darin... da leidet die Übersichtlichkeit vielmehr unter zu vielen Einstellungsmöglichkeiten.

> Aber mal was anderes... ich habe grade erfahren, dass die 22 Uhr Regelung für die Fanarts nun doch wegfällt. Wie wird das jetzt gehandhabt? Wieder Freischaltsperre bis 0 Uhr wie früher?

Wurde auch schon öfters durchdiskutiert...
Wieso sollte es?
Es ist doch ganz einfach: Standardmäßig ist die PersStart so eingestellt, dass man alles sieht, was seit der letzten Nutzung dazu gekommen ist, dass man nichts übersieht.
Ein paar Leute wollen aber lieber eine Begrenzung zum Tageswechsel hin, deswegen gibt es die Möglichkeit. Jeder feste Wechsel bedeutet aber, dass die Sachen von kurz zuvor ggf. übersehen werden - ganz egal, ob der Wechsel nun um 24 Uhr ist oder um 22 Uhr.
Man muss mit dem "22 Uhr" nicht das "letzte Nutzung" emulieren, wenn es das jetzt eh auch explizit gibt.

Aber ich glaube, wir sind an einem toten Punkt angelangt... dene Leerzeilen kriegst du, falls es ins Layout passt, aber die 22-Uhr-Diskussion ist genau so ein "hauptsache es bleibt so wie es ist, egal wie unsinnig es zuvor war".
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 16.06.2009 19:24
Irgendwie fühl ich mich überlesen;

>Bei der (viel, viel besseren und übersichtlicheren) alten Startseite
>gabs ja auch die Kategorie "Fanwork" und wenn man da auf Fanfics >geklickt hat, kam man direkt zu den heutigen FF´s...bei der jetzigen >Startseite kommt man aber nur auf die Hauptseite von den >Fanfictions. Kann man das nicht wieder ändern das es wie bei der >alten Startseite ist? Ich finde das ein wenig sinnlos einen Link zur >Hauptseite zu machen wo man sich dann erstmal die heutigen, neu >erschienenen FF´s selber suchen muss.

und über eine Antwort zu meiner zweiten Frage würde ich mich auch sehr freuen (wenn sich da jemand auskennt und mir helfen mag) denn ich steig da einfach nicht mehr durch mit den ganzen Inhalten...
Betrachte nicht müßig einen Steinhaufen, sondern frage dich, wen du damit bewerfen kannst.
Avatar
Datum: 16.06.2009 20:16
Das mit dem Datum bei den Fanfics u. Doujinshis ist jetzt geändert.

"Heute" als Standard zeigt immer den aktuellen Tag an, von 0 Uhr bis jetzt; entspricht also dem "alten" Verhalten.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog