Zum Inhalt der Seite



Persönliche Startseite: Reiter-Ansicht [Update] Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Es gibt zurzeit im Wesentlichen zwei Versionen der Persönlichen Startseite - die aktuelle Fassung mit den Kästchen, und die "alte" mit den Reitern. (Daneben gibt es unter http://mobil.animexx.de/ noch eine sehr kleine Version für mobile Geräte wie Handys.) Von der Reiter-Ansicht wird es demnächst eine aktualisierte Fassung geben.

Da sie intern so umgeschrieben wurde, dass sie auf die selben Daten zurückgreift wie die aktuelle, werden dadurch ein Großteil der Neuerungen, die mit dieser eingeführt wurden, auch für die Reiter-Ansicht zugänglich - unter anderem das Kontakte-Kästchen, die erweiterten Zirkel-Abos und die Mini-Spiele.
Außerdem steht nun auch die Möglichkeit zur Auswahl, alle Änderungen seit der letzten Nutzung der PersStart (oder eines frei definierbaren Zeitraums) gesammelt anzuschauen, statt nur einer tagesweisen Aufteilung (die es aber auch weiterhin gibt).

Eine schon weit gehend funktionierende Fassung gibt es unter http://www.animexx.de/persstart3/ - Fehler bitte einfach hier im Weblog melden.

Die weiteren alternativen Ansichten (lineare, linear mit "Multi-Toggle") wird dann auch demnächst noch umgesetzt.
Da die interne Struktur doch deutlich anders ist, gibt es durch die Umstellung zwangsläufig ein paar Änderungen im Vergleich zur bisherigen Reiteransicht (insb. bei der Datumsauswahl, und dem Hinzufügen / Entfernen von Reitern), sie sollten aber im Vergleich zu den Neuerungen recht gering ausfallen.

Die Standard-Version der Persönlichen Startseite bleibt von all diesen Änderungen unberührt.

[Update]
Die neue Seite ist jetzt online - nach einigen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Insb. kann man nun bei den Zirkeln auswählen, ob die Anzeige nach Zirkel gruppiert sein soll, die Links neue Browser-Tabs öffnen sollen oder nicht (in den PersStart-Einstellungen), und bei den Aktivitäten der Kontakte lassen sich auch die Aktivitäts-Typen auswählen (z.B. alle außer Steckbrief-Updates). Außerdem ist nun auch die Lineare Ansicht einstellbar.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 20.05.2009 14:26
Also die Startseite - wie sie jetzt ist - mag ich eigentlich, weil ich auf einem Überblick alles sehen kann.
So muss ich mich erst wieder bei der Version durchklicken.

Gibt es denn eine Möglichkeit auszuwählen, die momentane Version zu behalten?
Sucks, what's up, you bug! Listen to the music in you XD

jessicamonse.de
Meine offizielle Homepage
Avatar
Datum: 20.05.2009 14:32
Die aktuelle Standard-Version bleibt die Standard-Version. Die Reiter-Ansicht, um die es hier geht, ist vorher wie nachher nur für diejenigen gedacht, die diese explizit bevorzugen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 20.05.2009 14:36
Lesen könnt ihr alle nicht, oder?
Es geht darum, die alte Ansich tmit den neuen Funktionen zu Verknüpfen.
Wer eh die PersStart4 benutzt ignoriert diesen Weblogeintrag ...
Eiecitque Adam et conlocavit ante paradisum voluptatis cherubin et flammeum gladium atque versatilem ad custodiendam viam ligni vitae (Genesis 3, Vers 24)
Avatar
Datum: 20.05.2009 14:54
> Außerdem steht nun auch die Möglichkeit zur Auswahl, alle Änderungen seit der letzten Nutzung der PersStart (oder eines frei definierbaren Zeitraums) gesammelt anzuschauen, statt nur einer tagesweisen Aufteilung (die es aber auch weiterhin gibt).

Sehr gut ^-^
"This is good... isn't it?"
Avatar
Datum: 20.05.2009 15:01
> Die aktuelle Standard-Version bleibt die Standard-Version. Die Reiter-Ansicht, um die es hier geht, ist vorher wie nachher nur für diejenigen gedacht, die diese explizit bevorzugen.

Ah, gut zu wissen. ^^
Sucks, what's up, you bug! Listen to the music in you XD

jessicamonse.de
Meine offizielle Homepage
Avatar
Datum: 20.05.2009 15:02
Finde ich gut, dass die alte Reiteransicht auch endlich angepasst wird ^^

Könnte man aber in dem Zusammenhang vielleicht auch das Kästchenlimit auf der Persstart4 aufheben? Oder zumindest deutlich erhöhen (20-25 statt 15)?
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
Avatar
Datum: 20.05.2009 16:07
Vielen Dank, dass kommt mir als PRO-Reiter-Ansicht-Fraktion sehr gelegen ^^ xD Das heisst es werden die Cosplay/Foto-Abos und solche Sachen eingefügt?

Beim Rumklicken hab ich bis jetzt nur gemerkt: hinzufügen geht, entfernen ging zumindest bei den Fanwork-Empfehlungen nicht, anderes hingegen schon...
Bei den Zeiteinstellungen blick ich noch nicht ganz durch, grundsätzlich würde ich es wieder so einstellen wollen, wie es jetzt schon ist.. und ähm, da steht "May" für "Mai"? xD



+=SWEETNEKO=+

STOP den willkuerlichen 6en Gebern
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=442278
Avatar
Datum: 20.05.2009 16:27
Also ich finde es toll *_*
War zunächst skeptische wie ich es gelesen habe, aber es hat mich überzeugt.

Danke Cato. ^_^
Man braucht nur ein wenig Fantasie,
und alle Schlösser öffnen sich

Karl Friedrich H. Freiherr von Münchhausen
Avatar
Datum: 20.05.2009 16:28
> Vielen Dank, dass kommt mir als PRO-Reiter-Ansicht-Fraktion sehr gelegen ^^ xD Das heisst es werden die Cosplay/Foto-Abos und solche Sachen eingefügt?

Ja, das ist das "Kontakte".


> Beim Rumklicken hab ich bis jetzt nur gemerkt: hinzufügen geht, entfernen ging zumindest bei den Fanwork-Empfehlungen nicht, anderes hingegen schon...

Ok, war wirklich genau mit dem einen Reiter ein Problem... ist jetzt repariert.


> Bei den Zeiteinstellungen blick ich noch nicht ganz durch, grundsätzlich würde ich es wieder so einstellen wollen, wie es jetzt schon ist.. und ähm, da steht "May" für "Mai"? xD

Also du kannst "heute" auswählen und dann als Standard setzen - dann wird immer der Zeitraum vom Tageswechsel bis jetzt vorausgewählt sein.
(Wobei sich mir zugegebenermaßen der Sinn noch nie dahinter so recht erschlossen hat, aber das sei jetzt mal dahin gestellt... ;)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 20.05.2009 16:31
Ah sehr schön, ich bevorzuge ja die Reiteransicht und bin froh das diese ein wenig aufgepeppt wird :)
Leute, die an ihren Ansichten und Meinungen festhalten, werden definitiv leiden, aber niemals bereuen.

Kyo dir en Grey
Datum: 20.05.2009 16:45
Gefällt mir nicht. Ist einfach zu unübersichtlich. ^^
Benjamin "Ben"
Animexx Team
Avatar
Datum: 20.05.2009 18:15
Na toll... Ich habe die Reiteransicht beibehalten, damit ich nur sehe, welcher Zirkel aktiv war und nicht welcher Zirkelthread! Wenn man in ca 40 Zirkeln ist, ist es einfach zu unübersichtlich so. -.- Dann kann ich auch die Normal ansicht nehmen, aber verwenden werde ich die Startseite dann nicht mehr - jedenfalls für Zirkel, weil ich dann genau so gut normal in die Zirkelübersicht schaun kann.
Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten
Avatar
Datum: 20.05.2009 18:36
Klasse "_"
Ich fühl mich in meiner Umfrage so bestätigt "-"
hätte nicht gedacht das die Reiterseite nun doch auch noch weiter ausgebaut wird
ungewöhnliche YGO-Pairs? I love it

klick XD

sali sali sali d'sunne schient für ali
Avatar
Datum: 20.05.2009 20:11
Die Ansicht is echt.. merkwürdig D:'
Solange die da nicht gegen die 1~ Startseite ausgetauscht wird is mir das egal X_X"..
As long as I love you..
I don't know what to do..
Avatar
Datum: 21.05.2009 09:59
ah
Die Reiteransicht mit der langzeitübersicht kann ich nur befürworten. Ich fand das nämlich unheimlich praktisch und bei der kästchen ansicht schon prima. Allerdings, hat die bei mir nie das gemacht was sie sollte, also FA/DJ neuerungen auch tatsächlich angezeigt o_O
in diesem sinne Bin dabei :D
Die Welt ÄNDERT sich nicht SELBST!
Avatar
Datum: 21.05.2009 10:56
sieht aus wie die alte und ist noch ein bisschen hässlich gesetzt, aber ganz okay :)
Avatar
Datum: 21.05.2009 22:42
Ich will einfach nur meine ganz alte, typische Ansicht behalten die mir nur den aktuellen Tag anzeigt udn sonst nichts. Hab mich so an das Teil gewöhnt und sie passt soweit ideal zu dem was ich brauche, ich hab gar keinen Bedarf an Neuerungen. Ich muss nicht wissen WER mit ins GB schreibt, sondern das es überhaupt jemand tut. Wer seh ich dann beim Klick.
Avatar
Datum: 22.05.2009 16:27
Bei mir zeigte es gestern wie heute bei FA-Empfehlungen "(1)" an, es erscheint jedoch nichts, wenn ich dann den entsprechenden Reiter anklicke bzw. es stehet "Keine Empfehlungen" ^^
+=SWEETNEKO=+

STOP den willkuerlichen 6en Gebern
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=442278
Avatar
Datum: 24.05.2009 19:50
Ich finde es sehr gut, dass auch Nickname-Änderungen angezeigt werden. Es ist verwirrend, wenn man nach ein paar Tagen ohne Internet heim kommt und eine Person in der Sichtbarkeitsliste ist, deren Nick man nicht kennt. Danke dafür!
»Der Vorteil der Klugheit liegt darin,
das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger«
Kurt Tucholski
Avatar
Datum: 26.05.2009 10:03
Weblog-Tab: das funktioniert jetzt wieder. Allerdings ist es schon gewollt, dass die Weblog-Kommentare jetzt nicht mehr bei den "News" stehen, sondern zusammen mit den abonnierten Weblogs - u.a. auch, weil da demnächst noch als dritte Kategorie "Kommentare zu abonnierten Weblog-Beiträgen" hinzukommt.

Zirkel-Kästchen: da kann man nun einstellen, ob die genauen Aktivitäten aufgelistet werden sollen (Standard), oder nur die aktiven Zirkel mit der jeweiligen Anzahl der Aktivitäten aufgelistet ewrden.

GB-Kästchen: da steht nun die Gesamtzahl der GB-Beiträge... war eigentlich auch von vorneherein so beabsichtigt.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 28.05.2009 09:14
Fehler(?) 1:
Es zeigt mir jeden Tag FA-Empfehlungen (1) ein, obwohl dann beim Reiter "Keine Empfehlungen steht"

Fehler(?) 2: ich vermisse die News/Newskommentare irgendwie o_O sind die irgendwo kombiniert? Weil auswählen kann ich die nirgends dh weder entfernen noch hinzufügen...

Fehler(?) 3: Neuerdings zeigts bei den Nachrichten (1/0) an, obwohl ich weder ENS noch GB-Einträge bekommen hab
+=SWEETNEKO=+
Avatar
Datum: 29.05.2009 15:04
>Gefällt mir nicht. Ist einfach zu unübersichtlich. ^^

Da schließ ich mich an oô Das alte System fand ich besser o,o
Avatar
Datum: 29.05.2009 15:45
Toll... ich hab einen PC, an dem weder die Reiter Ansicht noch die neue Version gehen. Ich klicke auf die Reiter und nix öffnet sich (was mir übrigens genau so mit den SPOILER Tags geht)
Ich will die alte Version haben, zumindest zum Auswählen, bitte... ich brauch keine neue T_T

(ich weiss, ich jammere, tut mir leid aber das ist echt was unnötiges!)
_______________________
Dean: Who are you?
Castiel: I'm the one who gripped you tight and raised you from perdition.
Dean: Yeah, thanks for that.
Avatar
Datum: 29.05.2009 15:50
> Toll... ich hab einen PC, an dem weder die Reiter Ansicht noch die neue Version gehen. Ich klicke auf die Reiter und nix öffnet sich (was mir übrigens genau so mit den SPOILER Tags geht)
> Ich will die alte Version haben, zumindest zum Auswählen, bitte... ich brauch keine neue T_T

Wenn bei dir gar kein JavaScript funktioniert, empfehl ich dir mal die Lineare Ansicht, die kommt ganz ohne klar; wenn aber die alten Reiter, nicht aber die neuen bei dir funktionieren, klingt das jetzt aber eher nach einem Browser-Problem, evtl. hilft da ein Upgrade oder so... gerade wenn die Spoiler bei dir auch nicht funktionieren, zeigt das ja eigentlich, dass es gerade kein Problem der PersStart an sich ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog