Zum Inhalt der Seite



Persönliche Startseite: Reiter-Ansicht [Update] Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Es gibt zurzeit im Wesentlichen zwei Versionen der Persönlichen Startseite - die aktuelle Fassung mit den Kästchen, und die "alte" mit den Reitern. (Daneben gibt es unter http://mobil.animexx.de/ noch eine sehr kleine Version für mobile Geräte wie Handys.) Von der Reiter-Ansicht wird es demnächst eine aktualisierte Fassung geben.

Da sie intern so umgeschrieben wurde, dass sie auf die selben Daten zurückgreift wie die aktuelle, werden dadurch ein Großteil der Neuerungen, die mit dieser eingeführt wurden, auch für die Reiter-Ansicht zugänglich - unter anderem das Kontakte-Kästchen, die erweiterten Zirkel-Abos und die Mini-Spiele.
Außerdem steht nun auch die Möglichkeit zur Auswahl, alle Änderungen seit der letzten Nutzung der PersStart (oder eines frei definierbaren Zeitraums) gesammelt anzuschauen, statt nur einer tagesweisen Aufteilung (die es aber auch weiterhin gibt).

Eine schon weit gehend funktionierende Fassung gibt es unter http://www.animexx.de/persstart3/ - Fehler bitte einfach hier im Weblog melden.

Die weiteren alternativen Ansichten (lineare, linear mit "Multi-Toggle") wird dann auch demnächst noch umgesetzt.
Da die interne Struktur doch deutlich anders ist, gibt es durch die Umstellung zwangsläufig ein paar Änderungen im Vergleich zur bisherigen Reiteransicht (insb. bei der Datumsauswahl, und dem Hinzufügen / Entfernen von Reitern), sie sollten aber im Vergleich zu den Neuerungen recht gering ausfallen.

Die Standard-Version der Persönlichen Startseite bleibt von all diesen Änderungen unberührt.

[Update]
Die neue Seite ist jetzt online - nach einigen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Insb. kann man nun bei den Zirkeln auswählen, ob die Anzeige nach Zirkel gruppiert sein soll, die Links neue Browser-Tabs öffnen sollen oder nicht (in den PersStart-Einstellungen), und bei den Aktivitäten der Kontakte lassen sich auch die Aktivitäts-Typen auswählen (z.B. alle außer Steckbrief-Updates). Außerdem ist nun auch die Lineare Ansicht einstellbar.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 29.05.2009 16:40
Doof!

Sorry, aber mehr hab' ich dazu nicht zu sagen - und dabei hab ich den ticker nicht mal gelesen, sondern sehe nur die Auswirkungen auf die alte persstart.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 29.05.2009 16:51
Ich find die Seite auch nicht toll ehrlich gesagt.

Zumal ich nur meine Tagesansicht haben will! Ich klick mich dumm und dämlich und es springt immer zurück. Find ich echt schade. Ich will die alte Seite wieder haben bitte. Schön das man einiges wegmachen kann wie Abos etc., aber mich haben sie vorher nie gestört und ich glaub an die neue seite werde ich mich so wie sie jetzt ist, allein wegen der Zeit (!), nicht gewöhnen!
Avatar
Datum: 29.05.2009 16:54
> Zumal ich nur meine Tagesansicht haben will!

Auf "heute" klicken, dann auf "als Standard setzen" - und schon ist es so voreingestellt. Gib ihr doch 'ne Chance! ;)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 29.05.2009 17:34
1. kann ich die alte "Ur"-Persstart noch irgendwo nutzen? Es wurde ja nun die bis gestern noch funktionierende "Persstart" mit der neuen Version ersetzt
2. wie ist das mti dem Zeitrahmen? Ich habe "Heute" als Standard gesetzt. Heißt das der führt ALLES was heute kommt? Führt er auch das was Morgen kommt wieder ab 0 uhr oder bleibt dann der vorige Tag eingestellt? ODER ist es so das wenn ich um 15 UHr "heute" setze, das er blo von 0 bis 15 uhr anzeigt? Ich finde diese Zeitleiste oben ein wenig verwirrend zu nutzen, was auch für mich ein Hauptgrund war bei der Ur-Persstart zu bleiben.
Avatar
Datum: 29.05.2009 17:59
> 1. kann ich die alte "Ur"-Persstart noch irgendwo nutzen? Es wurde ja nun die bis gestern noch funktionierende "Persstart" mit der neuen Version ersetzt

Jein... jetzt gerade ist sie unter http://animexx.onlinewelten.com/persstart-alt/ schon noch abzurufen. Ich hab zwar vom Prinzip her kein Problem damit, das Skript stehen zu lassen; das Problem ist aber, dass bei der alten Version bei einigen Teilen das Erstellen des Datenbestands schon recht viel Last erzeugt, unabhängig davon ob es nun genutzt wird oder nicht. Von daher kann ich keine Garantie abgeben, dass alles auf Dauer funktionieren wird.
Der zielführendere Weg wäre es, zu sagen, was man an der alten besser fand - aus Postings, wo einfach nur "Doof!" steht, kann man halt wenig ablesen, was genau jetzt das Problem ist (vermutlich "Alles!", ich weiß ;-) ).


> 2. wie ist das mti dem Zeitrahmen? Ich habe "Heute" als Standard gesetzt. Heißt das der führt ALLES was heute kommt? Führt er auch das was Morgen kommt wieder ab 0 uhr oder bleibt dann der vorige Tag eingestellt? ODER ist es so das wenn ich um 15 UHr "heute" setze, das er blo von 0 bis 15 uhr anzeigt? Ich finde diese Zeitleiste oben ein wenig verwirrend zu nutzen, was auch für mich ein Hauptgrund war bei der Ur-Persstart zu bleiben.

Ja, das stimmt schon, das nicht ganz eindeutig... aber zumindest beim "Heute" ist es so gedacht, dass das dann immer das jetzige "Heute" ist - also von 0 Uhr bis jetzt, in fünf Stunden dann von 0 Uhr bis 23 Uhr, und in 6 1/2 Stunden dann von 0 Uhr (morgen) bis 0:30 Uhr. Also im Prinzip genau das, was vorher war.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 29.05.2009 19:03
Tut mir leid wenn ich das nun sagen muss, aber mir persönlich liegt die neue Startseite eher weniger. Ok, es ist lobenswert und wirklich nett und gut gemeint von euch es zu verbessern, aber.. nein.. mir gefällt sie ganz und garnicht und ich hätte lieber die alte Reiter-Version wieder..
Zumal weil die Neue auch von Aussehen etc nicht mehr ganz so anspruchsvoll ist.
Wie lang ist die neue schon oben?
Aufjedenfall versuch ich mich seitdem krampfhaft davor zu drücken meine Startseite zu öffnen..

Keine Ahnung wie es die anderen sehn, aber ich hätte lieber die alte Versio wieder, auch wenn es wirklich gut gemeint ist.
Avatar
Datum: 29.05.2009 19:18
Ähm...
Es wäre echt schön gewesen, wenn die eigenen angelegten Reiter auch erhalten geblieben wären...
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)

Avatar
Datum: 29.05.2009 20:06
Mir gefällt ja die neue Sparte zur Aktualität der Kontakte..
Aber ich glaub da ist en Bug drin, ich kann trotz der entsprechenden Einstellung nicht mehr uneingeloggt auf die persönliche Startseite zugreifen oô
Avatar
Datum: 29.05.2009 20:50
Ich hätte gern die alte Übersicht zurück, ohne diese neuen Zeiteinstellungen... Fand ich übersichtlicher, sich von Tag zu Tag klicken zu können, anstatt jetzt alles zusammen zu sehen, wenn man ältere Sachen sehen will. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zurückzunehmen?
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]
Datum: 29.05.2009 20:59
Also iwie gibt es da gar keine FanArt-Abos mehr.
Von den Leuten die man abonniert hat *sniff*
Das ist mehr als blöde.
Avatar
Datum: 29.05.2009 22:12
@Magical_Yaku: ich glaub, das war ich, als ich grad Kiorte Problem behoben hab.. ^^
@Lloys: du müsstest jetzt den Zeichner-Abo-Reiter wieder hinzufügen können.

@Tona: Die RSS-Feeds wurden jetzt auch übertragen.

@Yinx: doch, müsste eigentlich schon gehen, hab's bei dir auch ausprobiert... wenn nicht, schick mir mal per ENS (nicht hier in die Kommentare) den Link, den du benutzt...

@Sweetneko: dieser Weblog-Beitrag wird deswegen nicht angezeigt, weil er nur ein "Update" ist.

@Gaia: "Genauso Aktive Zirkel... 9. Haha, guter Witz, bei mir sicher nicht." <- ja schau halt mal nach, welche Aktivitäten angezeigt werden ^^ Weblog-Abos gibt es jetzt natürlich auch weiterhin.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.05.2009 01:14
Ich muss mich auch anschließen, ich mag die neue Reiterstartseite auch kein bisschen.
Ich bin ja auch extra bei ihr geblieben weil ich diese ganze Kästchen/zeiteinstellungsgeschichte nicht mochte und nun ist es das selbe in Grün, nur eben nicht mit Kästchen.
Ich könnt damit leben wenn ich es so einstellen könnte, dass ich den ganzen Tag sehen kann, nicht nur so und so viel stunden... einfach wie früher.

Vielleicht bin ich ja unflexibel aber wenn ich die wahl hätte, würde ich definitiv die alte Reiterstartseite wieder nehmen.
Manche sagen ich sei seltsam,
Ich find mich Verhaltensoriginell!!
Avatar
Datum: 30.05.2009 08:56
> - Bei der alten Ansicht wurden auch FA-Abos angezeigt, wenn sie am Tag zuvor zwischen 22 (?) Uhr und Mitternacht freigeschaltet wurden, was sehr praktisch war, da man diese sonst ab und zu übersehen hätte.

Dir ist aber bewusst, dass du gerade das beste Beispiel nennst, warum die reine Tageseinteilung eigentlich ziemlicher Unsinn ist? Eben weil: das interessiert einen doch eigentlich gar nicht. Es geht doch im allgemeinen darum, keine neuen FA-Abos, keine neuen GB-Einträge usw. zu verpassen. Und dafür ist eben nicht der Tageswechsel relevant - sondern die Zeit, wann man selbst das letzte Mal nachgeschaut hat - und genau das ist mit dem Zeitsystem möglich, bzw. ist auch standardmäßig so eingestellt.
Wenn man bei der alten am Vortag um 21 Uhr zuletzt geschaut hat, hat man am nächsten Tag ja dann trotzdem die zwischen 21 und 22 Uhr verpasst. Wenn es dir darum geht nichts, zu verpassen, schau mal, ob das "Alles seit dem letzten Aufruf" nicht ziemlich genau das ist, was du eigentlich willst :)


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.05.2009 10:59
Ich finde die Zeitleiste auch extrem nervig. Kann man die irgendwo ausblenden, nachdem man sie eingestellt hat?
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319
Avatar
Datum: 30.05.2009 12:37
>sondern die Zeit, wann man selbst das letzte Mal nachgeschaut hat - und genau das ist mit dem Zeitsystem möglich, bzw. ist auch standardmäßig so eingestellt.

das mag vielleicht für Leute interessant sein, die einmal am Tag oder weniger auf Animexx rumsurfen. Für Leute die öfter oder länger hier sind oder wenn man einen Gesamtüberblick haben will ist es totaler Mist.
Dann kann man auch gleich wieder abschaffen, dass die Bilder zwischen 22 und 0 Uhr noch nen Tag in den Abos sind, weil man sie dank Zeitleiste dann eh nicht sieht. Da kann man dann wie früher ab 21 oder 22 Uhr Freischaltsperre verhängen damit die Bilder, die abends geschaltet werden auch noch ne Chance haben, die die nach dieser Uhrzeit kommen hätten dann nämlich keine Chance wirklich Beachtung zu finden, wenn der Zeichner nicht grade 500 Abonenten oder mehr hat.
Die Freischalter werden sich außerdem sicher über das Gejammer freuen, dass bald losgeht, wenn man die Bilder ab 22 Uhr am nächsten Tag nicht mehr sieht, mal ganz davon zu schweigen, dass viele erst nach 22 Uhr Zeit zum schalten haben.

Anstatt alles tot zu upated solltet ihr euch lieber mal freuen, dass ihr vor Jahren etwas entworfen und programmiert habt, was die Leute bis heute mögen und immer noch verwenden wollen.
Wenn es aber unbedingt so bleiben soll, dann soll wenigstens zwischen die Auflistungen der Zirkel und Fanwork Statistiken eine Leerzeile rein wie beim alten System, das ist so auf einen haufen gequetscht, da kriegt man echt Augenkrebs...
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░
Avatar
Datum: 30.05.2009 13:25
ich mag die änderung nich -__-
da blickt man garnicht mehr durch und das wirkt kaotisch und mit meiner psp kann ich jetz auch nich mehr gucken ob es was neues gibt weil das ding das nicht anzeigen kann -__-
There's nothing good or bad, but thinking makes it so...
Avatar
Datum: 30.05.2009 13:40
also ich habe eine Frage

und zwar hab ich jetzt schon bei der Reiter-Ansicht mehrmals versucht die News hinzuzufügen und es hat nicht funktioniert

Ist das nur bei mir so? Oder ist das bei anderen auch so?

Wenn ja, könnte man dass vielleicht ändern, damit man es wieder hinzufügen kann?
"Wenn man inspirierende Musik machen will, muss man eben Gesetze brechen und Normen missachten." (Zitat by Mana-sama)

Verkaufe!!!!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=228432
Avatar
Datum: 30.05.2009 14:34
@cato:

>Dir ist aber bewusst, dass du gerade das beste Beispiel nennst, warum die reine Tageseinteilung eigentlich ziemlicher Unsinn ist? Eben weil: das interessiert einen doch eigentlich gar nicht. Es geht doch im allgemeinen darum, keine neuen FA-Abos, keine neuen GB-Einträge usw. zu verpassen. Und dafür ist eben nicht der Tageswechsel relevant - sondern die Zeit, wann man selbst das letzte Mal nachgeschaut hat - und genau das ist mit dem Zeitsystem möglich, bzw. ist auch standardmäßig so eingestellt.
>Wenn man bei der alten am Vortag um 21 Uhr zuletzt geschaut hat, hat man am nächsten Tag ja dann trotzdem die zwischen 21 und 22 Uhr verpasst. Wenn es dir darum geht nichts, zu verpassen, schau mal, ob das "Alles seit dem letzten Aufruf" nicht ziemlich genau das ist, was du eigentlich willst :)

Dann streiche den Punkt. Die anderen (die du hoffentlich auch gelesen hast) sind mir wichtiger.
Wer, wie du geschrieben hast, die Funktion "Alles seit dem letzten Aufruf" nutzen möchte, kann die Kästchendarstellung wählen, da war es auch vorher schon mit drin. Die Mehrheit der Reiterfraktion stellt sehr gute Übersichtlichkeit darüber.
Es ist mMn unsinnig, aus der Reiteransicht eine zweite Kästchenansicht nur ohne Kästchen zu machen, weil die Bevorzuger ersterer ja diese gewählt haben, weil sie die andere ablehnen. Und das liegt eben nicht nur an den Kästchen.
Avatar
Datum: 30.05.2009 17:41
Hallo!

> - Ich mochte es, dass oben schön groß das aktuelle Datum stand.

Hatte das irgendeinen praktischen Grund, oder einfach aus "ästhetischen" Gründen?


> - Entweder, die abonnierten Feeds werden jetzt automatisch nach der Quelle benannt oder aber, meine Feed-Titel wurden aus irgendeinem anderen Grund nicht übernommen. Bei der neuen Reiteransicht kann man Feeds keine Titel zuweisen (unpraktisch bei z.B. langen Blognamen).

Ja, ich geb zu, dass das ein Nachteil ist.


> - Die Zeitleiste stört mich _sehr_. Kann man die nicht in die Einstellungen verlegen, sodass sie auf der PersStart (Reiteransicht) an sich nicht mehr angezeigt wird? Sie lässt die Augen nämlich erstmal eine Weile über die ganzen Links/Buttons um die Leiste herum wandern, ein Punkt, der zu Lasten der Übersichtlichtkeit geht.

Auch wenn ich jetzt mit großer Gewissheit sagen kann, dass man sich an die Zeitleiste im gleichen Maße gewöhnt wie an die Überschrift (mit dem Datum) bei der alten... gegen ein Ausblenden, wie wir es z.B. auch bei der Einstellungsbox im Steckbrief haben, hätte ich nichts, das könnte ich schon einbauen (war ja auch Murtarghs Vorschlag).


> - "Inhalte entfernen" "~ hinzufügen", usw. ebenfalls. Gehört das nicht alles in "Einstellungen"?

Also es ist schon sinnvoll, zumindest so viel wie möglich auf der Seite selbst konfigurierbar zu machen. War ja vorher auch so, nur dass es vorher etwa den zehnfachen Platz verbrauchte wie diese nun wirklich recht kleine Zeile jetzt.

> - den "Zum TT.MM.2009 zurück " - Button fand ich sehr praktisch. Bei der jetzigen Variante muss ich einmal mehr klicken, um einen Tag zurückzukommen.

Vielleicht dass der "Datum auswählen"-Modus der Zeitleiste vorausgewählt ist, wenn gerade "heute" bzw. ein andere kompletter Tag ausgewählt ist?


> _Aber_ hier ist der Fall, dass der Großteil der Reiteransicht-Nutzer das aus guten Gründen getan hat: Weil sie die neuen Funktionen nicht brauchen

Die meisten, weil sie halt das durchschalten lieber mochten. Als bei der Kästchenansicht dann die Kontakte, die erweiterten Zirkel-Benachrichtigungen etc. kamen, kamen durchaus Beschwerden, warum das nicht in der Reiteransicht drin seien.



@Isshis_Nao-chan: das mit den News sollte jetzt auch richtig funktionieren.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.05.2009 18:05
> > - Ich mochte es, dass oben schön groß das aktuelle Datum stand.

> Hatte das irgendeinen praktischen Grund, oder einfach aus "ästhetischen" Gründen?

Ersteres. Auf der neuen Variante steht kein aktuelles Datum.
Dir ist sicherlich die Situation bekannt, wenn man spontan überlegt, welcher Tag eigentlich gerade ist? :) Klar, kann man auch einen Kalender, etc. zu Rate ziehen. Aber wo die PersStart für viele das erste ist, was sie beim Aufrufen von Mexx zu Gesicht bekommen und wohin sie zwischendurch immer wieder zurückkehren, hat es schon einen starken praktischen Nutzen.

> Auch wenn ich jetzt mit großer Gewissheit sagen kann, dass man sich an die Zeitleiste im gleichen Maße gewöhnt wie an die Überschrift (mit dem Datum) bei der alten... gegen ein Ausblenden, wie wir es z.B. auch bei der Einstellungsbox im Steckbrief haben, hätte ich nichts, das könnte ich schon einbauen (war ja auch Murtarghs Vorschlag).

Gewöhnen kann man sich an vieles, aber der Lesefluss ist tatsächlich gestört. Eine Ausblendfunktion wäre sehr schön, v.a., wenn darunter noch schön groß das Datum steht. Dann wissen die Augen, wo sie anfangen müssen und die Übersicht ist erheblich besser. :)

> > - den "Zum TT.MM.2009 zurück " - Button fand ich sehr praktisch. Bei der jetzigen Variante muss ich einmal mehr klicken, um einen Tag zurückzukommen.
>
> Vielleicht dass der "Datum auswählen"-Modus der Zeitleiste vorausgewählt ist, wenn gerade "heute" bzw. ein andere kompletter Tag ausgewählt ist?

Du meinst, dass statt "Zeitraum auswählen", die Voreinstellung der Zeitleiste auf "Datum auswählen" ist? Fände ich persönlich besser, ja.
Übrigens noch ein Grund, der dafür spricht, das Datum der Übersicht drüber zu setzen. Wenn man tageweise zurückblättert, kann man nämlich derzeit ganz leicht durcheinanderkommen, an welchem Tag man sich gerade befindet.

> Die meisten, weil sie halt das durchschalten lieber mochten. Als bei der Kästchenansicht dann die Kontakte, die erweiterten Zirkel-Benachrichtigungen etc. kamen, kamen durchaus Beschwerden, warum das nicht in der Reiteransicht drin seien.

Es stimmt, dass die Funktionen praktisch sind (wobei ich sie nicht brauche). Aber die schnellere Überschaubarkeit der alten Seite spiel bei mir und scheinbar vielen anderen auch einen wichtigen Grund, zumindest lese ich das aus den Kommentaren auch im Forum heraus.

Zu den News:
Sie werden jetzt zwar angezeigt, aber neue Kommentare zu den einzelnen Nachrichten werden nicht mehr angezeigt (bei der alten Version "Newskommentare vom TT.MM.2009:" ). Ist das so beabsichtigt oder werden die noch eingebunden?
Avatar
Datum: 30.05.2009 20:32
>Ganz ehrlich: Mir wärs lieber, ich könnte dieses Update wieder >zurück genommen bekommen.
>(Und bevor der Satz kommt: "Gib der neuen Ansicht eine Chance!" >muss ich ganz, ganz ehrlich sagen: "Werd ich wohl müssen - Denn >hab ich eine Wahl?!")

dem stimme ich voll und ganz zu.
ich habe die neue persönliche startseite nie genutzt weil ich mit der zeitleiste nicht klarkomme.
und jetzt ist sie zwangsmäßig da D:
ich meine ich fand es am positivsten wenn er anfing zu zählen wenn ein neuer tag begann, aber nun ist das nicht genau das es einen tag zählt (oder mach ich was falsch???) manchmal speichert er es auch gar nicht (auch wenn ich auf speichern gehe) und auf einmal hab ich anstatt 30 zeichner abos nur noch 20 oder so.
abgesehen ist mir aufgefallen, das wenn man jetzt auf fanworks geht und auf fanarts zb kommen fanarts vom februar. jedes mal, das hat mich total verwirrt ,und wenn man dann erst oben das datum angibt dauert das viel länger -was ohnehin seit der neuen alten startseite bei mir länger dauert und ads war ja nicht der sinn davon D:

also ich nutze die p.p. schon jetzt fast gar nicht mehr, weils mir eh nichts bringt
"I-I adore you, your Majesty...King..my King..I-"
"Uhm well...do you like pizza?" ^^"
"PIZZAAAAAAAAA!!!" *3*
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog