Zum Inhalt der Seite




Monday Muse


abgemeldet
27.02.2017 00:05

[Monday Muse] Sprachverwirrungen

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 9-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Lei lei!

Wir hoffen ihr habt den Fasching gut überstanden und seid bereit voller Elan in das neue Monat zu starten! Auch dieses Mal enthält die letzte MM-Ausgabe des Monats eine kleine Aufgabe für euch, bei der ihr ein paar Preise abstauben könnt:

1x ToFu im Wert von 5 GELT
1x Item "Schattenreich"
1x Item "Märchenland"
1x Item "Deep Space 9"
1x 50 KT

Zeit ist dieses Mal bis zum 26. März 2017, um 23:59 - die Preise werden im Anschluss unter allen Teilnehmern verlost.

Sprache ist ständig im Wandel. Für uns Schreiberlinge ist sie ein fast allmächtiges Mittel, um Leser in den Bann zu ziehen, Geheimnisse zu enthüllen und Welten zu erschaffen - aber öfter als wir denken, ist Sprache nicht so eindeutig, wie wir das gerne hätten.

Den Meisten ist wohl klar, dass gewisse Dinge regional unterschiedliche Namen haben - um beim Faschingsthema zu bleiben: ein Krapfen heißt auch schnell mal wo Berliner - oder ganz anders. Umgekehrt gibt es auch Wörter, die zwar gleich lauten, deren Bedeutungen aber regional variieren können. Oder ein Wort wird in unterschiedlichen Sprachen gleich geschrieben und/oder gesprochen, kann sich aber auch in der Bedeutung unterscheiden und so mitunter zu Verwirrungen führen. 

Missverständnisse, die sich daraus ergeben, können das Zusammenleben ziemlich erschweren, aber gebt es zu - es macht Spaß seine Charaktere leiden zu sehen!
Hier also zur Aufgabe: Schreibt einen Dialog zwischen zwei oder mehreren Charakteren, die aus unterschiedlichen Gebieten stammen und verwendet dabei ein Wort, das Unfrieden stiftet- sei es, weil sich die Bedeutung unterscheidet, sei es, weil man sich plötzlich gegenseitig nicht mehr versteht. Ob ihr dabei ein tatsächlich existierendes Wort verwendet, oder ob ihr zu diesem Zweck ein Fantasiewort erfindet, ist euch überlassen - wichtig ist nur, dass das Ganze zu einem Missverständnis führt!

Postet eure Ergebnisse entweder direkt unten in den Kommentaren, oder schreibt, wenn ihr Lust habt, eine kurze FF und klebt uns den Link in die Kommentare! Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

abgemeldet
23.02.2017 22:08

[beendet] Ein YUAL kommt selten allein!

Neues Monat, neues Glück ... und neue YUALs! Die Jury hat wieder eine interessante Mischung für uns alle zusammen gestellt und als kleine Zusatzmotivation, um den Autoren ein bisschen Feedback dazulassen, gibt's diese kleine Aktion hier. 

Vielleicht habt ihr die Kür dieses Monats ja schon gesehen - wenn nicht, hier sind sie:

 

Aufgabe:
Hinterlasse einer YUAL-Geschichte deiner Wahl einen Kommentar auf ein beliebiges Kapitel. Der Kommentar sollte sich mit der Geschichte/dem Kapitel auseinandersetzen und kein 0815-Kommentar à la "OOOMG wiiihiiie toooll!!11!" sein. Verlinke deinen Kommentar hier in den Kommentaren des Weblogs, wenn du teilnehmen willst!

Gewinne:
3 x 25 KT werden unter allen verlost, die mindestens einen Kommentar tippen
3 x 50 KT werden unter denjenigen verlost, die zu jeder Geschichte einen Kommentar schreiben

Teilnehmer:
Kerstin-san: 1 Kommentar (25 KT überwiesen am 1. März 2017)


Was, wenn ihr schon einen Kommentar auf eine der aktuellen YUALs geschrieben habt? Dann kommentiert doch stattdessen einfach eine ehemalige YUAL Geschichte! Die Autoren freuen sich bestimmt!

Ihr habt Zeit bis zum 28. Februar 2017 um 23:59 um an dieser Aktion teilzunehmen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

An dieser Stelle wollen wir uns auch ganz herzlich bei Lichti bedanken, die uns mit einer großzügigen KT-Spende unterstützt hat!


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer

Monday Muse


 Zaje
20.02.2017 00:05

[Monday Muse] Wut & Zorn

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 8-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Diese Woche dreht sich erneut alles um ein Gefühl. Dieses Mal allerdings das komplette Gegenteil zur Vorwoche: Es geht um Wut und Zorn.

Habt ihr euren Charakter schon einmal richtig wütend erlebt? Was braucht es, damit deinem Charakter der Geduldsfaden reißt und er so richtig ausrastet? Ist er eher jähzornig und ihn bringt schnell mal was auf die Palme? Oder kann man ihn stundenlang reizen und er wird immer noch nicht wütend?

Wie reagiert sein Umfeld auf deinen Charakter, wenn er sauer ist? Wissen sie wann sie am besten schweigen sollten, oder gibt es ein paar Spezialisten, die ihn aus Jux und Tollerei gerne noch etwas weiter reizen? Im Gegensatz dazu: Wie reagiert dein Charakter auf sein Umfeld? Wird er noch wütender, wenn ihn jemand nur schief ansieht? Oder lässt er seinen Zorn nur an denjenigen aus, die dafür verantwortlich sind?

Wir alle haben bestimmt schon einmal eine Situation erlebt, die einen vor Zorn, Wut und vielleicht auch Enttäuschung beinahe platzen lässt. Was hat euer persönliches Verhalten in so einer Situation mit eurem Charakter zu tun? Orientiert ihr euch daran um euren Charakter auf seine Gefühle handeln zu lassen?

Wie äußert sich dieser Zorn bei deinem Charakter? Wird er laut, brüllt herum oder wirft Sachen durch die Gegend? Macht er vielleicht Sport um sich abzureagieren? Oder wird er vielleicht unnatürlich ruhig und schmiedet heimlich schon Rachepläne? Lässt er sich anderen gegenüber nichts anmerken, um in seinen eigenen vier Wänden auszurasten, oder kann man ihm schon vom Gesicht ablesen, dass mit ihm momentan nicht gut Kirschen essen ist?

Habt ihr vielleicht schon einmal eine Szene geschrieben, in der ein Charakter von euch richtig ausrastet? Oder vergesst ihr eher darauf, dass auch euer Charakter mal wütend sein könnte? Lasst uns doch eure Gedanken hier!



Monday Muse


 Schreibhoernchen
13.02.2017 00:05

[Monday Muse] All you need is Love ♡

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 7-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



In dieser Woche dreht sich alles um die Liebe. Da morgen Valentinstag ist, wollen wir uns mal überlegen, wie unsere Charaktere so mit dem Thema Liebe umgehen. Was hält dein Charakter überhaupt von der Liebe? Glaubt er an die Liebe auf den ersten Blick? Ist es für ihn nur nebensächlich und 'halt einfach da'? Oder ist er selbst auf der Suche nach seinem Happy Ending? Vielleicht hat er aber ja auch eine richtige Abneigung dem Thema Liebe gegenüber entwickelt. Wenn ja wieso? Was war der Auslöser dafür?

Stell dir vor dein Charakter trifft auf die Liebe seines Lebens. Was würde er tun um sie zu erobern? Würde er Berge versetzen, Lieder und Gedichte schreiben und das Herz seines Love Interests im Sturm erobern? Oder will er selbst lieber erobert werden und wagt es daher nicht den ersten Schritt zu machen?

Wie verhält dein Charakter sich, wenn er sich Hals über Kopf verliebt? Nervt er alle die es hören und nicht hören wollen damit und schwärmt über die wunderschönen Augen seiner einzig wahren Liebe? Oder behält er diese Neuigkeit für sich und schmachtet lieber heimlich? Wir dein Charakter vielleicht auch plötzlich ganz nervös, wenn ebenjene Person den Raum betritt? Stolpert er in jedes Fettnäpfchen, das es gibt? Oder bleibt er ganz cool und hat alles im Griff - tut so als wäre nichts anders als sonst auch?

Bevor es so weit ist und Charakter Nummer 2 sich auch in Charakter Nummer 1 verliebt, überleg mal, ob dein Charakter irgendetwas richtig Dummes anstellen könnte. Wie weit würde dein Charakter gehen um jemanden zu beeindrucken? Würde er mit seinem tollen neuen Skateboard versuchen einen Salto zu schlagen, obwohl er sich auf der geraden Straße kaum darauf halten kann? Würde er einen gebrochenen Arm - oder mehr - riskieren nur um von der Person wahrgenommen zu werden und sie zu beeindrucken? Wenn ja, wie weit würde er wirklich gehen? Wo wären die Grenzen deines Charakters? Ist er vielleicht so besessen, dass er bis in den Tod gehen würde?

Dieses ganze Gedankenspiel lässt auch wieder aufnehmen, wenn du dir überlegst, was dein Charakter tut, wenn er mit seinem Love Interest in einer Beziehung ist und ihm imponieren oder ihm seine Liebe beweisen will. Was hat sich verändert? Wird dein Charakter weniger riskieren? Mehr? Würde er überhaupt weiterhin Versuche unternehmen um seinen Partner zu beeindrucken, oder würde er nach einer gewonnenen Eroberung die Beine hochlegen und darauf warten was kommt?

Wenn der Fall nun eintreten sollte und dein Charakter mit der Person zusammen ist, die er über alles liebt, wie verändert diese Person bzw. diese Liebe zueinander sein Wesen? Verändert sich überhaupt etwas in seinem Verhalten? Wie geht er ab sofort mit seinem Mitmenschen um? Vielleicht wird dein Charakter ja ruhiger, sobald diese eine Person um ihn ist? Was wenn der Partner nicht in Reichweite ist, wirkt sich das auf das Verhalten deines Charakters aus?

Und zu guter letzt kannst du dir noch überlegen, wie dein Charakter sich überhaupt in einer Beziehung verhält. Findet er jeden Tag nette Worte für den Anderen? Geht er es langsam an, Schritt für Schritt? Oder ist er eher von der Sorte, der nach dem zweiten gemeinsamen Kinobesuch bereits eine Hochzeit plant?

Lass uns deine Gedanken zu dem Thema gerne hier - spread the love!



Um Animexx am Valentinstag etwas schöner zu machen, wird es eine kleine All you need is Love Aktion geben! Schreib einem beliebigen Animexx-User am 14. Februar 2017 etwas Nettes ins Gästebuch, das du ihm schon immer einmal sagen wolltest. Sei es ein einfaches Danke für die Freundschaft bis hin  zu einer Liebeserklärung, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Verlinke den Beitrag hier in den Kommentaren und unter allen Teilnehmern verlosen wir: 2x das Item "Valentinstag-Liebestrank", 2x das Item "Valentinstagkarte und 10x 10KT! (Preise werden bei Bedarf aufgestockt)

Zeitraum der Miniaktion: 14. Februar 2017 von 00:00 - 23:59.

Wir wünschen euch viel Spaß und ein paar nette Worte, von einem eurer Liebsten hier! :)

 

P.S.: Das Bild gehört Zaje und darf nicht ohne ihre Erlaubnis verwendet werden.



Monday Muse


 Zaje
06.02.2017 00:05

[Monday Muse] Ein Missgeschick ...

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 6-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Ein offizielles Herzlich Willkommen im Februar! Bevor wir uns dem neuen Thema widmen, wollen wir euch daran erinnern, dass ihr hier ein paar Kleinigkeiten gewinnen könnt! Schaut doch rein!

Wie im richtigen Leben, so klappt auch unseren Charakteren in einer Geschichte nicht immer alles. Kleinere und größere Missgeschicke dienen nicht nur dazu, um den Charakter dem Leser näher zu bringen, sondern machen ihn auch menschlicher (sofern er denn ein Mensch ist ...).

Was ist deinem Charakter in letzter Zeit nicht so gelungen, wie er sich das gewünscht hätte? Welche Konsequenzen haben seine Missgeschicke für ihn? Hat er es sich aus Versehen mit seinem Boss verscherzt? Oder dem nicht so netten Hexenmeister von nebenan? Oder hat er ein Talent dafür sich unversehrt aus solchen Situationen zu ziehen?

Ist er vielleicht ein großer Tollpatsch? Ein Pechvogel? Jemand, der in jedes Fettnäpfchen noch mit Anlauf rein springt?
Oder geht bei deinem Charakter selten etwas schief, aber wenn, dann dafür katastrophal?

Aber wir wollen hier nicht nur über die lieben Charaktere reden, denn, Hand auf's Herz, auch uns als Schreibern gelingt nicht immer alles auf Anhieb, wie es soll. Bei vielen von uns ist das sogar eher die Ausnahme. Manche dieser Missgeschicke sind uns schlicht peinlich, andere eignen sich für eine nette Anekdote und wieder andere führen auf Umwegen zu einem Ergebnis, das besser ist als erwartet - oder mit dem wir so nicht gerechnet hatten.

Der Reiz an Missgeschicken ist, dass sie unberechenbar sind, man den Ausgang schwer oder gar nicht vorher sehen kann und man manchmal auch als Schreiberling überrascht ist, was raus kommen kann.

Wie geht ihr mit euren schreiberischen Missgeschicken um? Versucht ihr das Beste draus zu machen, oder landen derartige Ergüsse doch eher in eurem Papierkorb? Vielleicht solltet ihr den ja mal durchsuchen, ob nicht doch eine interessante Wendung aus Versehen dort gelandet ist!