Zum Inhalt der Seite



Symphonic Odysseys (jetzt mit Nachtrag) (Symphonic Odysseys, Dom Dinge, Final Fantasy, Musik, Reviews)

Ja, das ist mein Bild von vor zwei Jahren mit Uematsu. Dieses Jahr war die Autogrammstunde rechtzeitig angekündigt, so dass die Schlange viel zu lange war, als wir endlich an der Halle ankamen. So gab's dieses Jahr kein Autogramm und auch kein Foto (nur ein Stalker-Bild von der Seite). Aber ich war wegen dem Konzert da, erleichert endlich angekommen zu sein und deshalb nicht wirklich enttäuscht.
Aber fangen wir von vorne an:

Vor einem Konzert in Köln stehen erst mal fast 600 Kilometer, die von München aus überwunden werden müssen. Verkehrsmittel der Wahl war diesesmal wieder mein Auto (mit Satoshi-kun und DarkBlacky mit an Bord), hat schließlich vor zwei Jahren problemlos funktioniert. Ging auch alles wunderbar, wir kamen flott durch, lagen trotz traditioneller Pause beim McDonalds in Geiselwind noch vor der Zeit. Dann, lächerliche 30 Kilometer vor Köln gerieten wir dank einer A3-Totalsperrung in einen Stau.

Kein großes Problem, dachten wir zuerst. War ja nicht mehr weit und wird schon nicht so schlimm sein. Schließlich haben wir mit der Zeit großzügig geplant, es wär immer noch genug Zeit zum Hotelbeziehen und gemütlich Essengehen. So dumm und unschuldig waren wir. Es verging eine Stunde. Und noch eine. Menschliche Bedürfnisse wurden erst dringend, dann schmerzhaft. Mit Anbrechen der dritten Stunden schwenkten wir auf Plan B um: "Sofort zur Halle ins Parkhaus". Einen wohlgewählten Umweg und eine kleine Irrfahrt durch Köln später, waren wir endlich da... nach einem zehn Stunden-Trip, der sechs hätte dauern können, nein müssen.

Jedenfalls endlich an Halle trafen wir dann Waldnymphe und chizou. Dank unserer zeitlichen Punktlandung konnten wir noch die Autogrammschlange bestaunen, kurz was an der Bar trinken und dann ging's auch schon los.

Eröffnet wurde der Abend mit einer Fanfare, die Uematsu extra für dieses Konzert geschrieben hat.

Hat mir ganz gut gefallen, war ein netter Einstand, aber jetzt auch nichts was mich vom Hocker gerissen hat.

Dann kam gleich ein erster Höhepunkt, das Final Fantasy Medley bestehend aus Liedern aus Teil 1-6.

Als sie mit dem Opening von FF6 begonnen haben blieb mir vor Freude fast das Herz stehen, leider leider leider, fehlte der Übergang ins Theme von Terra (das ich wirklich gerne mal live hören will). Aber Anschluss durch das Main Theme von FF4 war auch eine wunderbare Entschädigung. Sehr gefreut haben mich auch noch die Aria aus FF6 und natürlich das Battle Theme der Elementarherren aus FF4.

Weiter ging's mit King's Knight, einem Square-Spiel von 1986, das also vor 25 Jahren und damit vor dem ersten Final Fantasy erschienen ist.

Kannte ich natürlich vorher nicht (und vermutlich auch sonst kaum), also gabs keinen Wiedererkennungseffekt (wie noch öfter am Abend). Hat aber ein paar ganz nette Momente.

Es folgte das Chrono Trigger-Stück Silent Light, das alles reines Chorstück vorgetragen wurde.

Gut gemacht und interessante Abwechslung, aber sicherlich keiner meiner gestrigen Favoriten.

Darauf folgten zwei Stücke aus Final Fantasy Legend und Final Fantasy Legend II.

Kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass Teile davon klangen wie das Theme von Superman ^^'

Es folgte das Finale vom ersten Teil des Abends und für mich ein eindeutiger Höhepunkt des Abends, A Fleeting Dream aus Final Fantasy X.

War einfach perfekt umgesetzt, inklusive Licht und allem. "Tear jerker" trifft's glaub ich ziemlich gut und der Applaus danach war ohrenbetäubend. Weiß jemand warum, das Stück nicht auf dem Soundtrack von FF10 mit dabei ist, im Spiel ist es schließlich?

Teil zwei wurde eröffnet von Spreading Your Wings aus The Last Story, das in Europa erst noch erscheinen muss.

Was soll ich sagen? Das Lied macht Lust auf das Spiel ^^

Weiter ging's mit On Windy Meadows aus FF14, das sich stillistisch etwas vom Rest des Abends abhob, mehr ins südamerikanische gehend.

Fand ich sehr gut. Vor allem weil sich auch so von den anderen Stück abgehoben hat. Ich frag mich wie die Anweisung für Geiger am Notenblatt für "jetzt mal auf Holz klopfen" lautet ^^'

Das letzte Einzelstück des Abends war Waterside aus Blue Dragon, das Lied, das angeblich beim Betreten von Uematsus Badezimmer gespielt wird.

Es ist sich ganz hübsch, aber ich fands ein bisschen langweilig. Aber jetzt auch kein absoluter Aussetzer.

Den regulären Abschluss bildete dann das Medley aus Lost Odyssey-Stücken.

War sehr gut, leider verbinde ich noch zu wenig mit dem Soundtrack von Lost Odyssey, die Final Fantasy Stücke gingen mir näher.

Und natürlich kein Konzert ohne Zugabe. Diesmal gab's sogar zwei *___*

Spoiler

Die erste Zugabe war das Ending aus Final Fantasy X.

Hmm. Ich war aus dem Häuschen als es angekündigt wurde. Vielleicht waren danach meine Erwartungen zu hoch. Jedenfalls stellte sich die Gänsehaut, die ich beim Lied oft habe irgendwie nicht ein. Das Klavier hat irgendwie gestört. :/


Spoiler

Und die zweite Zugabe war ein Medley aus FF7-Battle Themes.

Mein erster Gedanke war "Yay!". Mein zweiter Gedanke war "Jo, wird halt Battle Theme und der Engel sein". Der dritte Gedanke war "Meh, der Engel wird immer gespielt". Der vierte Gedanke war dann "Scheiß drauf, so ein geiler Abend und es ist One Winged Angel LIVE!!!".
Der Engel wurde dann zwar nur angeteast, aber dafür gab's dann das Jenova-Theme (und Birth of a God), live, mit Orchester und Chor *__* Ich ging sehr glücklich nach Hause.

Und das FF7 Battle Theme so super umgesetzt versetzt mich immer noch über zehn Jahre in der Zeit zurück, ich bin wieder 17 und erkunde zum ersten Mal ein Spiel, dass mein Leben die Jahre danach noch sehr prägen sollte.


Insgesamt hat sich die weite und durch den Stau anstrengende Fahrt wieder voll gelohnt. War ein super Konzert.

Der Rest des Abend bestand dann noch aus Essen im Steakhouse (lecker), Feuerwerk und einer (trotz Navi) chaotischen Fahrt durch Köln zum Hostelzimmer. In München ist nachts Autofahren echt stressfrei, in Köln (zumindest an diesem Abend) war es echt eine Zumutung. Leute auf den Straßen, dichter Verkehr und lauter gesperrte Straßen von denen das Navi nichts wusste. Und dann galt's noch einen Parkplatz zufinden (der dann lustigerweise vorm Hotel von vor zwei Jahren auftauchte ^^'). Ich war echt froh, als ich schließlich im Bett lag.

Damit hat's sich Köln echt ein bisschen mit mir verdorben, weiß nicht ob ich da dieses Jahr nochmal hin will >:(

Heute gab's dann noch in Ruhe ein Frühstück und dann ging's ab nach Hause - deutlich stressfreier als am Vortag.

Ein anstrengendes aber dank des Konzert insgesamt sehr schönes Wochenende. Und zum Glück hab ich morgen Urlaub ^_^

NACHTRAG 1: Auch wenn ich zum Glück niemanden im Cosplay gesehen hab, das mit der Abendgaderobe hat in den letzten zwei doch Jahren doch nochmal nachgelassen. Jeans, T-Shirt, kurze Hose, Sandalen, Tanktops und rausstehende Tangas, gab's alles zu sehen. Jetzt kling ich sicher urkonservativ, aber muss sowas sein?

NACHTRAG 2: Notenblattumblätterer für den Pianisten ist glaub ich das Orchester-Äquivalent zum Fluffergirl *g*

NACHTRAG 3: Sitzplatz hatte ich übrigens einen ganz guten. Hatte einen schönen Blick auf's Orchester, auch wenn ich oft gar nicht wusste, wo ich hinschauen soll. Da war so viel los ^^'

Gute Nacht :)
NTL
11.07.2011 00:00 Verlinken
Avatar
Datum: 11.07.2011 11:02
Ich muss immer weinen bei A Fleeting Dream und beim Ending (ist doch dasselbe Stück, oder?) ;____;
Es ist so traurig.

Vorhin hatte ich den Schock des Tages. Der Pianist sah fast genauso aus wie ein ehemaliger Mitschüler, der eben auch Pianist ist. Ich dachte echt, es wäre er XD
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 11.07.2011 17:20
Ah, sehr schön! Ich wäre auch schrecklich gerne dabei gewesen, musste mich dann aber mit dem Livestream begnügen. Lieben Dank für's rasche Zusammentragen der Videos. A Fleeting Dream musste ich mir unbedingt nochmal anhören, ich bekomme schon wieder ganz feuchte Augen. .__.
:: Brot für die Welt. Torte für mich. ಠ‿‿ಠ ::
Avatar
Datum: 11.07.2011 21:50
thegreatL
> Ich muss immer weinen bei A Fleeting Dream und beim Ending (ist doch dasselbe Stück, oder?) ;____;

Nein sind zwei unterschiedliche Stücke (mit hier und da dem gleichen Thema). Fleeting Dream spielt, wenn man das erste mal nach Zanarkand kommt, das Ending ist quasi ein Medley aus To Zanarkand, Hymn of the Faith und Suteki Da Ne

Requi
> Lieben Dank für's rasche Zusammentragen der Videos.

Gerne doch :)

Nachtesbrise
> Ach wie schön, danke fürs Zusammentragen :,)

Ebenfalls gerngeschehen :)

> Ich war ja noch nie auf einem Konzert, das diesem auch nur ähnelt, aber freut mich, dass es dir so gefallen hat ^^

Ich denke du wirst sicher auch mal Gelegenheit bekommen eines zu hören. Ich glaube von derart wir ins Zukunft noch mehr geben ^^
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 11.07.2011 22:10
Schöööner Platz, ganz vorne. :D
Ich freu mich auch über die Videos, werd ich wohl gleich mal runterladen. Besonders die letzten Stücke haben mir sehr gut gefallen. Die Odysse zum Beispiel. *_*
Avatar
Datum: 11.07.2011 22:20
Ich neide es dir so viel, wie ich es dir gönne. :)
Avatar
Datum: 12.07.2011 21:01
*O*

Ich war auch da, es war so genial!!!
Danke nochmal für deine tolle Zusammenfassung.
Und ganz viel NEID an das Foto XD~
U__U Hab dieses Jahr leider auch kein Autogramm bekommen... *seufz*
Avatar
Datum: 13.07.2011 00:47
Man ich war total geknickt das sie Angel nur angehaucht haben. Ich hätte es gerne mal richtig live gehört aber vielleicht bekomme ich ja noch mal die Gelegenheit.
Aber allgemein habe ich mich echt über das Battle Theme gefreut gehabt, weil ich zumindest den VII Teil irgendwie vermisst hatte das Konzert über.

Aber schön das ich nicht die einzige war, die nicht wusste wo sie beim Orchester zu erst hinschauen sollte. Es war echt faszinierend und da war jemand zumindest mit dem Schwert beim Konzert da gewesen. Ich glaube sie hatte erhofft darauf ein Autogramm zu bekommen.
Super Zusammenfassung, da wünscht man sich doch glatt den Samstag zurück. ^^


Zum Weblog