Zum Inhalt der Seite



[Review] Pokémon The Johto Journeys - 3. Staffel

Autor:  Shizana
31.03.2013 09:14

3. Staffel




Region: Johto
Episoden: 40


Zusammenfassung:

Ash ist zurück in Alabastia und trifft auf seinen Rivalen Gary wieder. Nach einem Kampf 1 gegen 1 muss sich Ash mit einer Niederlage auseinandersetzen, die den Rivalen aber nicht dazu veranlasst, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Er verkündet, dass er ein noch härteres Training in neuen Gefilden in Angriff nehmen will und bricht somit auf in die benachbarte Johto-Region. Natürlich folgt ihm Ash nur kurz darauf, denn er möchte dem Rivalen ja in nichts nachstehen.
Das neue Ziel ist also die Johto-Liga, für welche sich unser Held qualifizieren will. Das bedeutet natürlich, dass wieder acht neue Orden verdient werden müssen, die es nun gilt auf einer neuen Reise einzusammeln.
Zudem hat Professor Eich eine Bitte: Er selbst scheitert an dem Rätsel des G.S.-Balls, also sollen Ash und seine Freunde den mysteriösen Pokéball zu Kurt bringen, welcher ein Meister im Bereich der verschiedenen Bälle ist. Gern erklären sich unsere jungen Pokémon-Trainer dazu bereit und so geht es auf zu einem neuen Abenteuer in der Johto-Region.


Positiv:

  • Die Staffel ist von der Anzahl der Episoden her recht angenehm.
  • Der Wechsel von Ashs Pokémon-Team erfolgt nicht zu hastig und die alten Pokémon werden gebührend verabschiedet.
  • Der Zeichenstil hat sich deutlich weiterentwickelt.



Negativ:

  • Die Hauptstory schleicht sich sehr. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis Ash seinen ersten Arenakampf bestreiten darf.



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (allgemein):



1. Platz: Herausforderung für Glurak (EP 136)
2. Platz: Feurige Jagd (EP 143)
3. Platz: Gefahr im finsteren Wald (EP 157)



Top 3 der Lieblingsfolgen aus dieser Staffel (Team Rocket):

1. Platz: Alte Bekannte (EP 131)
2. Platz: Gefahr im finsteren Wald (EP 157)
3. Platz: Herausforderung für Glurak (EP 136)




Charakter der Staffel: Misty/Kasumi


Rocket der Staffel: unentschieden




Ashs Pokémon der Staffel: Glurak



Traurigstes Ereignis: Ash/Satoshi entschließt sich, Glurak im Training bei Liza/Jiku zu lassen, damit es mit den anderen Glurak des Reservates stärker werden kann.

Schönstes Ereignis: Bei einem Angriff wilder Ursaring vermischen sich die Gruppen von Rockets und Knirpsen. Sie einigen sich auf einen vorübergehenden Waffenstillstand und arbeiten am Ende sogar zusammen, um lebendig aus einer brenzligen Situation herauszukommen.

Witzigstes Ereignis: Ash/Satoshi versucht auf Lizas/Jikus Anraten hin auf Glurak zu fliegen, doch dieser weigert sich erst und tut sich im Anschluss sehr schwer mit dieser Aufgabe.

Mutigstes Ereignis: Misty/Kasumi rettet ein weinerliches Marill knapp vor einem einstürzenden Baum.



(Alle Ereignisse wurden nach rein persönlichem Empfinden bestimmt.)


Persönliche Wertung dieser Staffel: ♥♥♥♡♡

Ich liebe diese Staffel sehr. Es gibt viel Abwechslung, jeder kommt irgendwann einmal zum Zuge und die Johto-Pokémon werden einem überwiegend in Episoden vorgestellt, die einem auch gern in Erinnerung bleiben. Da verzeiht man auch gern, dass sich der eigentliche Storyverlauf so zäh dahinzieht.
Der Zeichenstil gefällt mir hier sehr. Er ist sehr viel sauberer als in der ersten Staffel, nicht zu überzogen aber auch nicht zu kitschig. Mir gefallen hier nicht nur meine geliebten Rockets sehr, auch Misty, Ash und Pikachu sind den einen oder anderen Screenshot wert. Am meisten freut mich aber, dass Mauzi jetzt endlich eine angenehme Form bekommen hat, die seit der zweiten Staffel "in der Mache" war.
Meine Lieblingsfolgen auszuwählen, fiel mir hier sehr schwer. Ich weiß nun aber wieder, wieso ich die Johto-Staffeln bisher immer am meisten geliebt habe. Das Rewatchen hat mir sehr viel Spaß gemacht.




Erkenntnis:

Wie oft muss man Ash eigentlich noch sagen, dass er ein wildes Pokémon erst schwächen muss, ehe er einen Pokéball nach ihm wirft?



Zum Weblog