Zum Inhalt der Seite



Lesetipp - Ausgabe 6 Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Der Name des Windes (Königsmörderchroniken Band 1)
von Patrick Rothfuss

Also, ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert & kann den zweiten Teil kaum erwarten!(gibts ab April auf Englisch)

Erst dachte ich - ohje, über 850 Seiten, da brauch ich ja mal wieder ewig - aber letztendlich hab ich es ziemlich schnell geschafft.

Die Geschichte hat für mich erst etwas verwirrend begonnen (viele Charaktere auf einmal in einem Wirtshaus) aber dann geht es richtig gut weiter und es war kurzweilig, Ideenreich, spannend und stellenweise sehr lustig :)

Worum gehts?
Ich versuch es kurz:
Kvothe ist der mächtigste Magier seiner Zeit, doch davon ist nicht mehr viel zu spüren. Er betreibt sein eigenes Wirtshaus in einem Dorf, doch da die Straßen gefährlich sind, kommen kaum Leute vorbei. Doch dann beehrt ihn ein Chronist und Kvothe beschließt, ihm im Laufe von drei Tagen seine (Lebens)Geschichte zu erzählen.
Daher heißt dieser erste Teil der Triologie auch "Die Königsmörder Chroniken Tag 1" Da es der erste von drei Tagen ist, an dem er dem Chronisten erzählt.

Man liest also Kvothes Lebensgeschichte und erfährt so über seine Kindheit mit dem fahrenden Volk der Edema Ruh, wie er mit seiner Truppe Musizierte und Stücke spielte.
Wie er seine Eltern verlor und sich als Betteljunge durchschlagen musste. Wie er es schlussendlich schaffte, durch seine Gewitztheit an der Universität zu studieren, und wie er sich Freunde und Feinde machte.

Fazit:
Abgesehen von meiner absoluten Empfehlung? :D
Ein tolles, kurzweiliges Buch, dass man unbedingt mal näher ansehen sollte - auch als Nicht-Fantasyleser.


Momentan lese ich:
Das Zauberbuch mit dem Rubin - Eulengeheimnis (Band 1)
Avatar
Datum: 04.03.2010 08:27
Schlussendlich gibt es nicht *hüstel*

Hört sich ganz interessant an, aber nichts, was mich jetzt gerade vom Hocker reißt x3" Müsste man vermutlich dann schon lesen.
~ In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. ~
おかミ


Zum Weblog