Zum Inhalt der Seite




AniNite 2011

Autor:  Sango
Die Nite ist vorbei, und neben einigen netten Sachen, Preisen und B&B Einnahmen hab ich mir auch noch eine Erkältung als Souvenir mitgenommen...

Naja, was tut man nicht alles... ;)
Bis zum nächsten Jahr!

Juhu! Ich zieh aus!

Autor:  Sango
Ab 2011 wohne ich in der... Nippongasse Ecke Tokiostraße! :D Wie genial, ich freu mich.

Lesetipp - Ausgabe 10 Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Isola
von Isabel Abedi

Ich weiß, das Buch ist schon sehr lange draußen und sicher haben es schon viele gelesen...
Aber ich kann ja nicht jedes Buch lesen gleich wenns erscheint ;)

Isola habe ich mir zugelegt, weil ich den Schreibstil von Isabel Abedi sehr gut finde. Es ist schön flüssig geschrieben, es liest sich leicht, ist aber trotzdem schön spannend.

In Isola geht es um ein Filmprojekt bei welchem 12 Jugendliche auf einer einsamen Insel leben und rund um die Uhr von Kameras überwacht werden. Die Teilnehmer melden sich freiwillig und finden sich schon bald auf der einsamen Südseeinsel wieder.
Eigentlich könnte es eine unbeschwerte Zeit werden, doch in einen Teil des Plans waren die Teilnehmer nicht eingeweiht.
Es gilt, in ihrer Zeit auf der Insel ein Spiel zu spielen. Einer ist der Mörder, die anderen sind Opfer. Der Mörder muss seine Opfer in einem ungesehenen Augenblick am Handgelenk nehmen und in ein Versteck führen. Von dort wird das Opfer später geholt.
Nun fürchtet sich bald jeder vor jedem, die Nerven liegen blank und bald kommt es zu ungeplanten Ereignissen...
Denn was, wenn die einzige Person hinter den Kameras, gar nicht mehr da ist?

Sehr spannend, oft unvorhersehbar und sicher nicht nur für Jugendliche geeignet! "Isola" ist ein spannender Thriller mit Tropenfeeling ;)

Mir hats sehr gut gefallen, meine Empfehlung!

Als nächstes lese ich dann gleich
Lucian
von Isabel Abedi

Lesetipp - Ausgabe 9 - 2in1 ;) Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Eona - Drachentochter
von Alison Goodman

Hauptsächlich das Cover hat mich zu diesem Buch greifen lassen. Und als ich dann den Text auf dem Umschlag gelesen hatte, musste ich unbedingt reinlesen. :)

Es geht um Eona, welche von ihrem Meister für die Zeremonie zur Wahl des neuen Drachenauges trainiert wurde. Wie viele andere Anwärter stellt sie sich der Prüfung, denn einmal ein Drachenauge steht man nach der Kaiserlichen Familie an zweiter Stelle. Zudem kontrolliert man die Macht seines Drachen und schützt damit das Land.
Alles wäre kein Problem, wäre Eona nicht ein Mädchen. Denn Frauen ist Magie - und vieles andere - in dieser Welt streng verboten. So gibt sie sich als Eon aus.

Bei der Zeremonie soll der Rattendrache - welcher das neue Jahr regiert - seinen neuen Lehrling auswählen. Doch stattdessen taucht der seit Generationen verschollene Spiegeldrache auf und wählt Eon zu seinem Drachenauge.
Doch obwohl Eon jetzt hochangesehen und wohlhabend ist, kam er/sie vom Regen in die Traufe. Denn bei der Verbindung mit dem Drachen ist etwas schiefgelaufen, und seither hat sich der Drache nicht mehr gezeigt.
Und dieses geheimnis darf niemand erfahren, denn dann würde Eon mit dem Tod bezahlen.

Eine spannende Geschichte, die sich Anfangs hauptsächlich um das ungewohnte neue Leben am kaiserlichen Hof dreht. Zeremonien, Gebräuche und Feste gilt es zu erlernen und zu überstehen in einer von Männern dominierten Welt.
Richtig spannend wird es, als Eona enttarnt wird und dadurch einem sehr alten Geheimnis auf die Spur kommt.

Wer sich für Geschichten im alten China/Japan (die Fantasywelt lehnt sich an verschiedene Bräuche aus Asien) interessiert und sich kein großes Drachenspektakel erwartet, ist hier genau richtig.
Ich warte nun auf Teil 2 und bin schon gespannt.

_____________

Danach habe ich folgendes gelesen:

Kenny und der Drache
von Tony DiTerlizzi

Ist mir auch hauptsächlich wegen des Covers aufgefallen, und auch die Geschichte hörte sich ganz interessant an.
Auch im Buch selbst sind schöne Zeichnungen enthalten, die die Geschichte schön untermalen.

Vorweg, es ist ein Kinderbuch, daher hatte ich es recht bald durchgelesen, aber ich fand es wirklich bezaubernd und es las sich wie ein modernes Märchen. Sehr schön!

Es geht um den jungen Kenneth Kaninchen, genannt Kenny, welcher immer die Nase in einem Buch hat und viel zu viel Fantasie hat, wenn es nach seinen Mitmenschen geht. Seine Eltern haben einen Bauernhof und als der Vater eines Tages die Schafe reinholen will, sieht er auf dem Hügel einen riesigen Drachen. Zuhause erzählt er von seiner entdeckung, und dass dieses Untier eine Gefahr für das Dorf darstellte.
Doch Kenny nimmt all seinen Mut zusammen und geht zu dem Drachen - der sich als alles andere als gemeingefährlich herausstellt.
Er liest gerne, spielt Schach, schreibt Gedichte und liebt Creme Brulé.
Doch im Dorf spricht sich leider das Gerücht vom "bösen, grausamen Drachen" herum, und Kenny versucht darauf hin alles erdenkliche, um den Drachen - Grahame - zu schützen.

Sehr liebenswert geschrieben und unbedingt einen Blick wert!



Momentan lese ich:
Isola
von Isabel Abedi (momentan halbzeit :))

Lesetipp - Ausgab 8 Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Percy Jackson & the Olympians 1-5

Aaalso... gestern hab ich die Reihe durchgelesen.
Ich war positiv überrascht, die Bücher sind jetzt natürlich keine hochliterarische Kost, aber zur Unterhaltung taugen sie auf jeden Fall!
Ich fand den Humor grandios... :D Ich glaube, sowas kann man kaum ins Deutsche übersetzen (habe es auf englisch gelesen).
Es ist auch spannend und die Charaktere sind sympathisch. Vorallem die Götter und Wesen aus der antike sind gut beschrieben - und ich habe das ein oder andere mir unbekannte Viech kennenglernt :D
Man kommt sich vorallem nicht dumm vor - Percy kennt sich in der Mythologie auch nicht sehr gut aus ;)

Was ich auch interessant fand war die Tatsache, dass ich mich bis zum Ende nicht für eine Seite entscheiden konnte... Beide Seiten hatten ja ihre guten Gründe... find ich...

Was mir "nicht gefallen" hat... wenn man es so sagen kann.
Einige Phrasen kamen häufig vor... und zwar immer am ende von absätzen :D Er meint zB öfter er könne jetzt sicher nicht einschlafen - und im nächsten Moment isser weg ^^ Selbes gilt für "und ich hatte das gefühl, diesen Ort/Person nicht lange zeit nicht zu sehen"...
Also, das ist mir irgendwann doch aufgefallen... aber naja ^^

Buchfehler... Ja, ich habe welche gefunden oO
In Buch 2 wird ein Pegasus von der "Princess Andromeda" (Schiff) befreit. Es wird eindeutig von einer Stute (mare) gesprochen. Ab dem nächsten Band ist es dann ein Hengst namens Blackjack ;)
Außerdem ein paar Dinge, wo ich mir dachte "warum einfach, es geht ja auch kompliziert" ^^ aber das war nicht sooo schlimm.

Das Ende
Lässt auf eine Fortsetzung bzw. eine zweite Reihe rund um die Olympier hoffen. Aber das steht noch in den Sternen.
Das neue Orakel von Delphi spricht im letzten Band eine neue große Prophezeihung, mal sehen, wie sich alles entwickelt ;)

Im Moment lese ich:
Eona - Drachentochter
von Alison Goodman

Lesetipp - Zusammenfassung Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt hatte ich ja "Der Erdbeerpflücker" gelesen. Trotz der Begeisterung vieler kann ich mich da nicht anschließen, ich fand es einfach nicht spannend, zumal man ja schon von Anfang an weiß, wers war...

Danach habe ich "In meinem Himmel" auf englisch gelesen. "Lovely Bones" hat mich nach dem Kinofilm einfach interessiert und ich fand die Geschichte im Großen und Ganzen auch gut gelungen. Streckenweise war sie mir zu lang, aber man muss sagen, es ist kein actiongeladener Krimi sondern die Geschichte einer Familie, die ein Mitglied auf tragische Weise verliert.
Wer den Film mochte und mehr über Susie lesen will - spannende Details gibts im Roman von Alice Sebold.

Heute habe ich den ersten Band der Percy Jackson Reihe beendet.
"Percy Jackson and the Olympians - The Lightning thief"
Ich fand es auf englisch wirklich "gemütlich" zu lesen, ich würde es da auf Harry Potter Niveau ansiedeln.
Ich war eigentlich positiv überrascht, es ist witzig und spannend und ideenreich. Ich fand es faszinierend, dass doch große Unterschiede zum Film bestehen. Wer also den Film schon gut fand, sollte unbedingt mal in die Bücher reinlesen!
Ich fand es jedenfalls sehr spannend & werd gleich anschließend Teil 2 lesen.

Dazwischen werde ich mir allerdings noch
Twilight - The graphic Novel"
gönnen ;)
Wunderschöne Zeichnungen, wie ich finde. Über die Story brauch ich wohl nicht mehr viel erzählen ;)

Bücherflohmarkt! :D 1 Kilo = 1 Euro !

Autor:  Sango
Da ich ja so üüüüberhaupt nichts mehr zu lesen habe... (achtung, Ironie!) habe ich mich am Samstag auf einen Bücherflohmarkt gewagt.
Das super Angebot dort: 1 Kilo Bücher für 1 Euro!

Und wo ich schon damit gerechnet habe, dass es hauptsächlich alte, uninteressante Bücher gibt, war ich sehr positiv überrascht, viele relativ neue, unbeschädigte Hardcover zu finden.

Für folgende Bücher habe ich dann insgesamt 7 Euro bezahlt (!!)

Die Tore der Welt (HC) - Ken Follett - aus 2008
Das magische Messer (HC) - Philipp Pullman - aus 1997
Das bernstein Teleskop (HC) - Philipp Pullman - aus 2001
Die Prophezeihung (HC) - W & H Hohlbein - aus 2001
Hexenkind (HC) - Celia Rees - aus 2001
Silla Tochter der Wölfin (HC) - Frederike Hieronymi - aus 2008
Der Luchsfelsen (HC) - Walter Thorwartl - aus 1990
Die Legende von Camelot 1 (HC) - W & H Hohlbein - aus 2000
Die Legende von Camelot 2 (HC) - W & H Hohlbein - aus 2001
Andersen Märchen Sammlung - aus 1947 - mit tollen Illustrationen!
Simplicity Nähbuch - aus 1959 - ein super Buch (eher dickes Heft) das für Selbernäher super empfehlenswert ist!

So, also ob die Bücher gut oder schlecht sind, sei dahingestellt, aber um 7 Euro war es doch ein wirkliches Schnäppchen.
Nun such ich noch nach den fehlenden Teilen, aber auch die find ich sicher noch.

Nun sind die bücher erst mal zu meinem SuB (= Stapel ungelesener Bücher) dazugekommen, der immer weiter wächst...
Also brav weiterlesen ;)

Lesetipp - Ausgabe 7 Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Das Zauberbuch mit dem Rubin - Eulengeheimnis
von Beatrice Bottet

Wie soll ich anfangen... Die Geschichte ansich ist wirklich gut, die Charaktere waren mir symphatisch, und das Ende macht neugierig auf mehr.
Ich würde das Buch sofort jungen mittelalter-begeisterten Leseratten empfehlen, mir allerdings war es etwas zu schnell vorbei, es fehlte mir der Tiefgang. Aber man muss dabei immer berücksichtigen, dass gerade für ungeduldige junge Leser das Tempo passte, und für die ist es ja schließlich auch gedacht! :)
Daher von mir trotzdem eine gute Wertung! Die Story ist wie schon erwähnt gut & spannend.

Es geht um den jungen Barden Bertoul, welcher von seiner verstorbenen Herrin den Auftrag bekommen hat, ein mächtiges Zauberbuch dem Besitzer zurückzubringen. Daher macht er sich auf nach Paris, und unterwegs trifft er auf die junge Blanche, welche von ihren Geldgierigen Brüdern an einen reichen aber alten Mann verheiratet werden soll.

Gemeinsam flüchten sie - denn auch Bertoul wird wegen des Buchs verfolgt - und finden schließlich den Weg nach Paris.

Was mir an dem Buch auch gefallen hat, waren die "echten" Zauberformeln zwischen den Kapiteln. Die Autorin hat aus alten Büchern Anleitungen und Rezepte für verschiedene Zaubereien beigefügt. Heute kann man über den Aberglauben der Menschen zum Glück nur lachen :)


Gerade lese ich:
Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Lesetipp - Ausgabe 6 Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Der Name des Windes (Königsmörderchroniken Band 1)
von Patrick Rothfuss

Also, ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert & kann den zweiten Teil kaum erwarten!(gibts ab April auf Englisch)

Erst dachte ich - ohje, über 850 Seiten, da brauch ich ja mal wieder ewig - aber letztendlich hab ich es ziemlich schnell geschafft.

Die Geschichte hat für mich erst etwas verwirrend begonnen (viele Charaktere auf einmal in einem Wirtshaus) aber dann geht es richtig gut weiter und es war kurzweilig, Ideenreich, spannend und stellenweise sehr lustig :)

Worum gehts?
Ich versuch es kurz:
Kvothe ist der mächtigste Magier seiner Zeit, doch davon ist nicht mehr viel zu spüren. Er betreibt sein eigenes Wirtshaus in einem Dorf, doch da die Straßen gefährlich sind, kommen kaum Leute vorbei. Doch dann beehrt ihn ein Chronist und Kvothe beschließt, ihm im Laufe von drei Tagen seine (Lebens)Geschichte zu erzählen.
Daher heißt dieser erste Teil der Triologie auch "Die Königsmörder Chroniken Tag 1" Da es der erste von drei Tagen ist, an dem er dem Chronisten erzählt.

Man liest also Kvothes Lebensgeschichte und erfährt so über seine Kindheit mit dem fahrenden Volk der Edema Ruh, wie er mit seiner Truppe Musizierte und Stücke spielte.
Wie er seine Eltern verlor und sich als Betteljunge durchschlagen musste. Wie er es schlussendlich schaffte, durch seine Gewitztheit an der Universität zu studieren, und wie er sich Freunde und Feinde machte.

Fazit:
Abgesehen von meiner absoluten Empfehlung? :D
Ein tolles, kurzweiliges Buch, dass man unbedingt mal näher ansehen sollte - auch als Nicht-Fantasyleser.


Momentan lese ich:
Das Zauberbuch mit dem Rubin - Eulengeheimnis (Band 1)

Lesetipp - Ausgabe 5 Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Also, gleich vorweg: Ich mag Kai Meyer, da durfte ich natürlich sein neuestes Werk nicht auslassen.

Ich bin von diesem neuen Auftakt zu einer Serie sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Büchern von ihm spielt es in der realen Welt. Auch spricht er erwachsenere Themen an, wie Abtreibung, eine Liebesbeziehung zwischen Mädchen und ähnliches.

Die Geschichte dreht sich um Rosa, die - zwar in Sizilien geboren - schon in jungen Jahren mit Mutter und Schwester nach Amerika gegangen ist.
Nun kehrt sie im Alter von 17 Jahren zurück zu ihren Wurzeln und somit in die dunklen Machenschaften eines alten MafiaClans.
Sie lernt im Flugzeug Alessandro kennen, der ebenfalls nach Sizilien zurückkehrt. Obwohl sie zwei verfeindeten Clans angehören, treffen sie sich öfter und aus ihrer Freundschaft wird bald mehr.
Klar natürlich, dass die oberen der Clans das nicht so gerne sehen und ihre Macht spielen lassen.
Und dann ist da ja auch noch das Geheimnis um Arkadien... Rosa findet bald heraus, dass die Clans mehr als ein dunkles Geheimnis haben...

Fazit: Ein toller Auftakt zu einer (wahrscheinlich) Triologie. Mafia, Gestaltwandler, Intrigen und eine tolle, sanfte Liebesgeschichte mit ernsten Untertönen. Was will Frau mehr?
Tolles Buch, lesenswert!
Teil zwei erscheint vorraussichtlich im Herbst.


Momentan lese ich:
Der Name des Windes
Patrick Rothfuss
(Deutscher Phantastikpreis 2009)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7