Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Details zur deutschen "Evangelion"-Fassung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_80245/-1/11033904282855/
http://desu.de/1nCTKZ0




Von:   abgemeldet 18.12.2004 18:41
Betreff: Details zur deutschen "Evangelion"-Fassung [Antworten]
Avatar
 
Also, ich weiß nicht, ob einem von euch das aufgefallen ist, aber europäische Synchronsprecher können nie das das Level japanischer Synchronsprecher erreichen. Was aber nicht daran liegt, dass sie zu dumm dafür wären, sondern daran, dass unsere Sprachen im europäischen Raum ganz anders sind. Ausserdem werden Gaumen und Zunge der jeweiligen Sprache von Kleinkindalter an angepasst. Diese Unterschiede sind zwar nur minimal, aber sorgen dafür, dass man keine Fremdsprache perfekt aussprechen kann, sondern immer mit leichtem Akzent oder Sprachfehler (kein rollendes 'R' oder so was) es sei denn man ist auch mit dieser Sprache, sprich zweisprachig, aufgewachsen.
Ihr solltet euch nicht immer beschweren, sondern es erst mal besser machen. Ok, ich muss auch zugeben, dass Shijnji auf Deutsch nicht so super schreien kann, aber es ist eben ein männlicher europäiscsher Schei und kein japanischer, weiblicher.

Ich find die Synchro, für duetsche Verhältnisse, recht gut. Es gibt nun wirklich viel schlimmere Synchronisationen, z.B. Armitage III oder El Hazard. Ich guck Animes sowieso lieber mit deutschen Untertiteln, weil ich den original Hintergrundsounds mag. Da geht bei so mancher Synchro nämlich auch so einiges verloren.

Ach ja, ich finde es etwas (sorry) dämlich zu sagen, dass man sich die DVDs nicht weiter holt, nur weil einem die deutsche Synchro nicht passt. Es mag ja an einigen vorbei gegangen sein, aber NGE wurde komplett digital remastered. Ich würd mir das nicht entgehen lassen. Es sei denn bei der ersten DVD-Erscheinung war das auch so und man hat das ganze schon komplett im Schrank stehen. Ausserdem werden wir mit so einer Haltung nie an mehr Animes mit vernünftiger deutschen Synchro kommen, die auch in Elektrogroßmärkten zu bekommen sind.
Macht euch bitte darüber mal Gedanken, anstatt immer nur zu meckern. Vor vier Jahren haben wir noch in Bezug auf Anime und Manga auf dem letzten Loch gepfiffen und sind jedem Schnipsel den wir kriegen konnten hinter her gerannt. Jetzt werden wir mit Manga- und Anime-Neuerscheinungen nur so überflutet, dass man gar nicht weiß, wo mein sein Geld als erstes lassen soll und trotzdem gibt es immer noch Leute, die nur meckern können.
So etwas finde ich einfach nur .....!
Denkt doch mal wirklich darüber nach!

Cu Yue
Die Welt ist im Wandel, ...
ob zum Guten oder zum Bösen wird sich noch zeigen.
Zuletzt geändert: 18.12.2004 19:48:56

Zurück zum Thread