Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx Adventskalender 2014


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5438874/-1/14175957289790/
http://desu.de/TEluadi




Von:   abgemeldet 03.12.2014 09:35
Betreff: Animexx Adventskalender 2014 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe da eine etwas geteilte Meinung zu.
Einerseits fände ich es auch gut, wenn rechtzeitig eine offizielle Suche nach freiwilligen Helfern gestartet würde.
Da könnte man dann auch klar sagen, was Sache ist. Also z.B. "Wir sind momentan nur zwei aktive Helfer, daher können wir den Adventskalender unmöglich stemmen. Melden sich nicht noch XX User als Helfer, wird es dieses Jahr leider keinen Adventskalender geben können."
Und außerdem könnte man erklären, was überhaupt gesucht wird.

Andererseits fürchte ich, dass dann viele User erstmal sehr euphorisch "HIER, ICH!" schreien und sich das Feld gegen Ende November dann doch wieder merklich lichtet. Denn vorher hat man sicher etwas Zeit, um sich ein Layout zu überlegen, an der Geschichte zu schreiben oder sich Aufgaben auszudenken.
Aber in der Adventszeit ist der Terminkalender bei vielen voll (ich kenne das selbst) und natürlich unterschätzt man es auch schnell, wie viel Zeit die Auswertungen und das Verschicken der Preise einnehmen.
Ich erinnere mich noch sehr genau an letztes Jahr, wo sofort, wenn der Tag vorbei war, rumgequängelt wurde, wann der denn ENDLICH ausgewertet würde und nach der Aktion hieß es dann auch ständig, dass man seinen Preis ja noch gar nicht erhalten habe und was da bloß los sei.
So, als wären es keine Menschen, die das alles in ihrer Freizeit stemmen müssen, sondern als würde das automatisch passieren.
Von daher glaube ich wirklich, dass viele eine seeeeehr unrealistische Vorstellung von der ganzen Arbeit haben.

Von daher verstehe ich auch, dass man keinen Aufruf gestartet hat. Zum einen gab es letztes (?) Jahr einen Aufruf, zum anderen ist es ja wirklich so, dass jedes Jahr erwähnt wird, dass eigentlich zu wenig Helfer da sind und es eine enorme Arbeit für sie ist.
Aber oft wird das gar nicht gesehen. "Mexx" macht das schon. Eine Aktion über den ganzen Advent, die Kar- und Ostertage, an Halloween, Valentinstag, Silvester usw., mit super Preisen, die jeden Geschmack treffen müssen, mit tollen, spaßigen Aufgaben, die am besten um Punkt 0:00 Uhr schon ausgewertet sind usw.

Diese ganze Sache ist einfach enorm selbstverständlich und undankbar geworden. Das war auch letztes und vorletztes Jahr so, wo es noch einen "richtigen" Adventskalender gab. Auch da passte vielen das Layout nicht, die Aufgaben waren doof, wenn man sie nicht schaffte und nur dann cool, wenn man locker mitmachen konnte, die Preise waren langweilig und sowieso viel zu wenige, die Auswertung ging zu langsam usw.
Natürlich gab und gibt es auch genug Leute, die sich immer gefreut und die Aktionen unterstützt haben, aber dass viele Helfer sich das kein zweites Mal antun, kann ich gut verstehen.

Von daher ist es ja vielleicht wirklich eine Art "Weckruf", dass der Kalender dieses Mal etwas kleiner ausfällt. Vielleicht merkt der eine oder andere, dass das doch nicht alles von alleine geht und lernt wieder, für solche Aktionen (auch wenn sie klein sind und nicht 100%ig dem eigenen Geschmack entsprechen) dankbar zu sein und sich einfach mal zu freuen.
Was jetzt nicht heißt, dass man nicht konstruktiv kritisieren dürfte / sollte.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)

Zurück zum Thread