Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Jane Austen- Vorbild?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197213/-1/13105201308961/
http://desu.de/_YaSeSU




Von:    Tentakel 13.07.2011 03:22
Betreff: Jane Austen- Vorbild? [Antworten]
Avatar
 
Katherine_Pierce:
> Hi!
> Also, ich schreibe selber auch und mein neuestes Werk [Werbung entfernt vom Tentakel] spielt im 19. Jahrhundert. Da wollt ich bloß ma fragen, ob nicht irgendwer auch schreibt und was meint ihr zu Jane Austens Werken? Können diese (wundervollen) Romane als Vorbild(oder auch die Person Janes)gelten?
> Wenn ihr schreibt, (historische Romane)orientiert ihr euch in der Formulierung an Jane Austen?
>
> LG
> det Tarja

Jane Austen hat - im Gegensatz zu Dir und zu mir - in der Zeit gelebt über die sie schrieb. Das was heute an historischen Zeug auf den Markt geworfen wird und sie quasi als Werbefigur benutzt kann nicht wirklich ihrer Art des Schreibens entsprechen.

In ihrer Zeit waren ihre Romane modern, ihr Stil ebenso - jede Frau die heute meint das mehr oder weniger gut kopieren zu müssen tut ihr eigentlich keinen Gefallen.
Sie hat keine historischen Romane geschrieben - sie hat in dieser Zeit gelebt.

Sich diese Autorin zum Vorbild zu nehmen heisst eigentlich das zu tun was sie damals tat: Frauen im heutigen realen Umfeld mit realen Gesellschaftsschranken zu konfrontieren in den sozialen Schichten in diesen diese Frauen leben.

Heute tendieren Schreiberinnen oft dazu Frauen in Austens Zeit viel heroischer und freier darzustellen als es in diesem gesellschaftlichen Umfeld möglich war.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite

Zurück zum Thread