Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Jane Austen- Vorbild?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197213/-1/13044516166545/
http://desu.de/TFs8rWw




Von:    ElarionEulenschwinge 03.05.2011 21:40
Betreff: Jane Austen- Vorbild? [Antworten]
>Das stimmt. Miss Austen hätte durchaus heiraten können, aber der gute Mann war ihr ja nicht genehm. Ich finds dann auch mutig, Nein zu sagen. Charlotte Lucas aus Stolz&Vorurteil beispielsweise heiratet Mr Collins auch nur, weil sie keine alte Jungfer sein will. Und was hat sie davon? Einen nervigen Ehemann, der sie tierisch langweilt...


...eine gesicherte Zukunft und einen eigenen Haushalt.

Man darf nicht vergessen, dass es für eine Frau der Schicht der Jane Austens Charaktere angehören einen gewaltigen gesellschaftlichen Abstieg bedeutet hätte, arbeiten zu müssen.

Und außer Gouvernante konnte eine Frau dieser Schicht auch nicht viel werden ohne noch weiter abzusteigen...ob sie aber überhaupt eine Anstellung als Dienstmädchen kriegen könnte, ist fraglich. Die Konkurrenz wäre schließlich schon von Kindesbeinen auf ausgebildet gewesen...

Über die finanziellen Verhältnisse der Lucases erfährt man ja nicht so viel, aber es sieht nicht aus als hätte Charlotte viel Erbe zu erwarten.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah
Zuletzt geändert: 03.05.2011 21:41:57

Zurück zum Thread