Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Beiträge: 2228
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...75]
/ 75


Von:   abgemeldet 30.09.2008 00:54
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>wobei sie wohl noch die romane aus sicht von edward schreiben >möchte, wenn ich das richtig verstanden hab.
>ist ja nicht unbedingt ungwöhnlich, da es ja bis jetzt die bella >perspektive war.

MMn ist es pure Geldmacherei. Kommt danach das Ganze nochmal aus Jacobs Sicht? Und dann nochmal aus der Sicht von allen weitern Charakteren?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    FULLMOONCHAN 30.09.2008 00:57
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
aus edwards sicht, weil ja im ersten band noch vieles um ihn herum unklar rüber kam.
und er ist ja immerhin der andere hauptchara der serie.
ich denke für eine weitere serie aus sicht eines anderen charas hätte dann selbst sie keine lust mehr.

p.s. Bin schlafen. XD also nicht wundern wenn nichts mehr kommt.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Zuletzt geändert: 30.09.2008 00:58:32



Von:   abgemeldet 30.09.2008 01:06
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
MMn sollte man sowas in einem guten Buch gleich klären können, anstatt das Buch noch zwanzig mal aus jeweils anderer Sicht zu schreiben ;)

Gute Nacht ^^
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    FULLMOONCHAN 30.09.2008 10:04
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
naja...das problem ist ja...wenn man aus der ich-perspektive der hauptperson schreibt, kann man ja nur eine person als sprecher benutzen, sonst kommt ja der leser durcheinander.
sie ist doch bestimmt nicht die erste schreiberin die eine geschichte aus 2. sichten schreibt?
bis jetzt is ja glaub ich auch nur das erste Buch aus edward sicht geplant. oder ich hab irgendwo ne weiter fortsetzung überlesen. ^^

aber ich denke, wenn sie es aus einer 3. oder 4 sicht schreiben würde, würde es ihr verlag auch nicht mehr rausbringen. 1. sicht ja...ne zweite. ok. aber ne dritte von ner nebenperson? ich glaube da würde der verlag nicht mehr auf den möglichen gewinn setzen. die reihe aus der 2. sicht würde sich denke ich schon weniger verkaufen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Medialuna 30.09.2008 10:10
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

>
> Naja..aber im Grunde gehts doch in Biss nur um eine Liebesgeschichte. Deswegen sollte man halt nicht enttäuscht sein, wenns nichts weltbewegend aussergewöhliches ist.

Aber ich finde, dass es selbst als Liebesgeschichte nichts taugt. Ich habe mich wirklich gewundert, als Belle und Edward sich gegenseitig Liebesbekenntnise zugeworfen haben. Das kam aus dem nichts.
Vorher haben die sich gegenseitig mit banalen Gesprächen zugelangweilt.

Also wenn man mal das ganze missglügte Vampir Thema beiseite nimmt, und nur die Romantik betrachtet, dann muss ich gestehen, ich habe in dem 1.Buch selbst das nicht gefunden.


Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Bluerose 30.09.2008 14:56
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
> Vorher haben die sich gegenseitig mit banalen Gesprächen zugelangweilt.
>
Diese Gespräche waren wirklich furchtbar. Und hier wieder ein schöner Logikfehler: Warum ist Bella, die für JEDEN ANDEREN ein offenes Buch ist, für Edward, den 100jährigen Vampir, der eigentlich eine super Menschenkenntnis haben müsste, ein solches Mysterium? Vor allem, so "unberechenbar" handelt sie jetzt auch wieder nicht. Z.B.: Edward will Bella seiner Familie vorstellen, und wundert sich, dass sie Angst hat, sie könnten sie nicht mögen.
Nein, wie unberechenbar! Bei den Lamm-vampiren hätt ich auch eher Angst, dass sie mich nicht mögen. Und vor allem, wenn Edward ihr ohnehin nichts tut, wird sie wohl - wie es Menschen so tun - von einem auf alle schließen. Außerdem kennt sie die meisten ja ohnehin schon.

Zu ihren Vampiren... Mit Schönheit (die Beschreibung hat es schon im 19.Jahrhundert gegeben), übermenschlicher Stärke und Schlaflosigkeit bin ichc absolut einverstanden. Tierblut statt Menschenblut... naja, ist auch nichts neues. Ich wäre zwar auch eher für Blutkonserven, als alternative Quelle, aber okay. Aber das Geglitzer... Oh gott, wirklich. Und diese Volturi, die Leiter/Herrscher/Wächter/was auch immer waren in dieser Geschichte absolut Fehl am Platz. Und die Spezialfähigkeiten... Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand seine Vampire anders gestaltet, so dass sie nicht gleich vom ersten Sonennstrahl verbrannt werden oder bei Kreuzen nicht gleich zusammenzucken. Aber man sollte nicht zu viel verändern. Es ist einfach übertrieben, wenn sie superkräfte haben, persönlcihe Kräfte, ultimative Schönheit, perfekten Geruch, eine schöne Stimme, und und und und und. Irgendwann muss einfach Schluss sein.
Sapere aude!



Von:    Medialuna 30.09.2008 17:31
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Wird eigentlich in den weiteren Büchern erklärt, warum Edward Belle's Gedanken nicht lesen kann?
Das hat mich irgendwie auch gestört. Sie war ja schon dadurch besonders, dass ihr Blut besonders anziehend ist, und dann noch dieses Gedankenlesen. Während ich das mit dem Blut noch navollziehen kann (Schnaken haben auch ihre Vorlieben^_~), kam mir der Punkt ziemlich unlogisch vor.

Das fasst aber auch schon so ziemlich ihre Besonderheit zusammen. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Genervt hat mich auch ihre aufgezwungene Selbstlosigkeit. Während Selbstlosigkeit für einen Protagonisten nichts ungewöhnliches ist, hat es mich in diesem Buch übelst genervt.
Ich meine, der Kerl hat scheinbar ihre Mutter gefangen und sie stürzt sofort hin, ohne vorher nachzudenken.
Und wenn ihre Mutter eine Mutter ist, die gerne Mutter ist, würde sie lieber sterben, als ihre Tochter tot zu sehen. Nur so nebenbei. Dass ein Held sein Leben riskiert um einen Freund oder anderen Unbeteiligten zu retten kann ich nachvollziehen. Dass ein Held sein Leben riskiert um seine Mutter oder den Vater zu retten kann ich auch nachvollziehen, aber nur, wenn man mit einem guten Plan und mind. einer kleinen Überlebenschance in die Rettung geht.
Um sich selbst zu opfern ist doch totaler Quatsch, vorallem hat man ja noch nicht mal eine Garantie, dass die Geisel überlebt.

Jedenfall hätte ich Belle an der Stelle am Liebsten eine gepfeffert. Selten eine so unüberlegte (dumme!) Protagonistin gesehen.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 30.09.2008 18:39:28



Von:   abgemeldet 30.09.2008 18:29
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Da gebe ich dir recht, da habe ich auch gedacht "Wie kann man nur so blöd sein" *drop*
Gut, wenn meine Mutter in Gefahr wäre würde ich auch alles tun um sie zu retten, aber einfach drauf los stürmen ist nicht wirklich eine tolle Taktik.
Wenn ich an Bellas Stelle gewesen wäre, hätte ich gewartet bis Edwards Flugzeug gelandet hätte und mit ihn zusammen einen Plan ausgehekt.
Es hätte sicher eine Möglichkeit gegeben James auszutricksen und ihre Mutter zu retten ohne sich Sellbstzuopfern.
Ich sag ja ich bin kein wirklich Bella Fan, ich mag das Buch nur wegen der Cullens und der anderen Vampire. Auch wenn ihr es anders siehr, für mich sind es Vampire ^^
Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel




Von:   abgemeldet 30.09.2008 18:31
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich habe jetzt immer noch nicht gehört, wieso Biss so toll ist.
FULLMOONCHAN, du sagst, du liebst das Buch, obwohl es:
>nichts weltbewegend aussergewöhliches ist und
>nicht immer nen extrem Tiefgang (hat)

Wieso, wenn selbst Fans das zugeben müssen, ist das Buch dann so komentenartig an die Spitze der Bestsellerlisten geschossen?
Wo ist das Besondere daran? Wo liegt der Suchtfaktor?

Nur "hübscher mysteriöser Typ kriegt unscheinbares menschliches Mädchen" allein kanns ja nicht sein - und packende Dialoge, lückenlose Logik, Spannung oder großer Ideenreichtum scheint es offenbar auch nicht sonderlich zu geben.

Ich versuchs noch zu verstehen.

>aber ich denke, wenn sie es aus einer 3. oder 4 sicht schreiben würde, würde es ihr verlag auch nicht mehr rausbringen. 1. sicht ja...ne zweite. ok. aber ne dritte von ner nebenperson? ich glaube da würde der verlag nicht mehr auf den möglichen gewinn setzen.

Ich habe ein sehr gutes Buch, das drei verschiedene Perspektiven hat, die zu drei verschiedenen Zeiten in drei verschiedenen Sprachstilen geschrieben worden sind.
(1. Ich-Erzähler, Vergangenheit
2. Allwissender Erzähler, Gegenwart
3. Nebenfigur aus der Zukunft)
Und jede Perspektive hat unterschiedliche Schrift.
Ist aber aus Italien.

(Psst, Medialuna, der Junge schreibt sich Sokka. ^^)


Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Musikstück (10KT für den richtigen Tipp!)
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/321717/
Zuletzt geändert: 30.09.2008 18:34:21



Von:   abgemeldet 30.09.2008 18:43
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Leute, seit gestern das mit dem "American Psycho" gefallen ist, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf.
Und nun denke ich mir, wie interessant Twilight hätte sein können, wenn Edward ein wirklich manipulierender, gemeiner und durchtriebener Hurensohn gewesen wäre und das Buch davon handelt, wie er die charakterschwache Bella immer mehr ausnutzt und manipuliert, bis sie entweder an ihm zerbricht oder ihm mit der Zeit immer ähnlicher wird.
DAS würde ich wirklich mal gerne lesen.
*seufz*

DAMN YOU, TWILIGHT!
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    Medialuna 30.09.2008 18:48
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

>
> Ich habe ein sehr gutes Buch, das drei verschiedene Perspektiven hat, die zu drei verschiedenen Zeiten in drei verschiedenen Sprachstilen geschrieben worden sind.
> (1. Ich-Erzähler, Vergangenheit
> 2. Allwissender Erzähler, Gegenwart
> 3. Nebenfigur aus der Zukunft)
> Und jede Perspektive hat unterschiedliche Schrift.
> Ist aber aus Italien.

Da gibt es schon mehrere Bücher. Mir fällt z.B. gleich Bartimäus ein.
Aber bei Twilight, also das ist ja schon so langweilig. Wenigstens kann Edward nicht 100 Mal wiederholen wie schön Belle ist, weil ihr ja offensichtlich das überirdisch Schöne fehlt, was alle Vampire haben.

>
> (Psst, Medialuna, der Junge schreibt sich Sokka. ^^)
>
>

Und ich dachte damals noch an Socke, als ich den Namen las. ^_^'''

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Bluerose 30.09.2008 19:08
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]

>Wenigstens kann Edward nicht 100 Mal wiederholen wie schön Belle ist, weil ihr ja offensichtlich das überirdisch Schöne fehlt, was alle Vampire haben.


Noch nicht in Midnight Sun reingelesen, oder? Er könnte einem fast schon sympathisch sein, wenn er nicht plötzlich damit so entsetzlich nerven würde.

Ich finde, bei Twilight wird alles zu oft wiederholt, dadurch verliert es den Reiz. Wir lesen hundert Mal, wie perfekt Edward ist. Und wie gefährlich.*gähn* Wir lesen hundert Mal, wie tollpatschig Bella ist. Und wie selbstlos. Aber das wird eben nur beschrieben, es passiert kaum wirklich was. (Zumindest, ohne dass es gleich so kommentiert wird)
Sapere aude!



Von:    Medialuna 30.09.2008 19:13
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

>
>
> Noch nicht in Midnight Sun reingelesen, oder? Er könnte einem fast schon sympathisch sein, wenn er nicht plötzlich damit so entsetzlich nerven würde.


Oje! Doch so schlimm.
Gut das ich mir das nicht gekauft habe.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Bluerose 30.09.2008 19:18
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
> Oje! Doch so schlimm.
> Gut das ich mir das nicht gekauft habe.

Das kann man ohnehin nur auf ihrer Seite lesen.
Sapere aude!



Von:    FULLMOONCHAN 30.09.2008 22:22
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Wieso, wenn selbst Fans das zugeben müssen, ist das Buch dann so komentenartig an die Spitze der Bestsellerlisten geschossen?
Wo ist das Besondere daran? Wo liegt der Suchtfaktor?

weils trotzdem für viele unterhaltsam ist?
warum muss mans den unbedingt ergründen? ^^;

♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 30.09.2008 23:38
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Sorry, wenn ich nochmal nach Frage, aber man kommt hier ganz schön durcheinander, da hier irgendwie alles kreuz und quer geht.

Was genau stört euch eigentlich jetzt so an Twilight ???

Ich weiß, ich weiß...sie wurde eigentlich i-wie schon beantwortet, aber die Gründe die genannt wurden finde ich nicht gerade überzeugend.

Weil die Vampire anders dargestellt werden, als in anderen Büchern und Filmen O_o ????

Das sich ein Vampir und ein Mensch verliebt haben und das zu Klischehaft ist O.O ????

Die Fangirlies (die gibt es überall) ????

Bitte könnte es mir einer erklären, wieso ihr solchen Hass auf dieses Buch hegt ????
Ich verstehe es einfach nicht.

Achja und zu Redhead, ist es dein ernst das du das Buch deswegen nicht kaufen möchtest, weil- wie viele sind hier im Thread?- weil 6 Personen meinen das Buch sei schlecht U_u
Willst du dir nicht lieber deine eigene Meinung bilden, als auf die Meinung anderer zu hören ?
Du kannst es versuchen und wenn es dir doch nicht gefallen sollte, kannst du es immer noch verkaufen.
Meinetwegen kaufe ich es dir auch ab XD


Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel

Zuletzt geändert: 30.09.2008 23:45:06



Von:   abgemeldet 30.09.2008 23:49
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Was genau stört euch eigentlich jetzt so an Twilight ???
>
> Ich weiß, ich weiß...sie wurde eigentlich i-wie schon beantwortet, aber die Gründe die genannt wurden finde ich nicht gerade überzeugend.

Nur, weil du die Gründe persönlich nicht nachvollziehen kannst, sind sie noch lange nicht "nicht überzeugend". Zumal es hier nicht darum geht, jemanden zu überzeugen. Wenn dir das Buch gefallen hat, dann isses ja gut.

> Weil die Vampire anders dargestellt werden, als in anderen Büchern und Filmen O_o ????

Ja.

> Das sich ein Vampir und ein Mensch verliebt haben und das zu Klischehaft ist O.O ????

Nicht unbedingt.

> Die Fangirlies (die gibt es überall) ????

Sind mir wurscht. (Wobei ich sagen muss, dass mir bisher noch nie ein Fangirlie von 'großer Literatur' über den Weg gelaufen ist ... ich habe immer die befürchtung, dass ich die Einzige bin, die Oscar Wilde anschmachtet *g*)

Also nochmal für dich (auch, wenn es eigentlich nichts bringt), meine Gründe, warum ich finde, dass Twilight nichts für mich ist:

- die Story ist schlicht und einfach verbraucht und gibt keinerlei neue Impulse oder "spielt" mit ihrer eigenen klischeehaftigkeit, sie ist einfach öde und vorhersehbar;

- ich empfinde den Stil der Autorin bestenfalls als unteren Durchschnitt;

- die Charaktere sind schablonenhaft, eindimensional und farblos;

- die Charaktere sind unsympathisch und nerven durch ihre Perfektion oder Makel, die eigentlich keine sind;

- die Geschichte ist insgesamt zu linear und antiklimaktisch

> Bitte könnte es mir einer erklären, wieso ihr solchen Hass auf dieses Buch hegt ????

Aha? Wenn ich etwas kritisiere, muss ich es gleich HASSEN? Das ist anscheinend auch so eine Mexx-Krankheit, dass es "nicht mögen" nicht gibt. Immer muss man alles gleich HASSEN!!!!1!!!!11!

> Ich verstehe es einfach nicht.

Und ich verstehe nicht, wie man Dinge so überaus eindimensional sehen kann.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.

Zuletzt geändert: 30.09.2008 23:56:52



Von:   abgemeldet 01.10.2008 00:15
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

> Ja.

In jeden Film oder Büchern werden Vampire anders dargestellt.

> - die Story ist schlicht und einfach verbraucht und gibt keinerlei neue Impulse oder "spielt" mit ihrer eigenen klischeehaftigkeit, sie ist einfach öde und vorhersehbar;

Ähm...du warst es die nur das erste Buch gelesen hat, oder ?
Okayyy >_>

> - ich empfinde den Stil der Autorin bestenfalls als unteren Durchschnitt;

Okay, das ist Geschmacksache, dazu kann ich nichts sagen. Ich finde ihn schön.
>
> - die Charaktere sind schablonenhaft, eindimensional und farblos;

Was meinst du mit farblos und schablonenhaft O_O ????

> - die Charaktere sind unsympathisch und nerven durch ihre Perfektion oder Makel, die eigentlich keine sind;

Warum ist es nervig, wenn sie perfekt sind ???
Und sie sind nicht perfekt nur vom Aussehen her, vom Charakter her habe sie genauso Makel wie jeder anderer "Mensch".
Es sind ja auch Menschen die zu Vampire geworden sind, also auch mit Fehlern.

> Aha? Wenn ich etwas kritisiere, muss ich es gleich HASSEN? Das ist anscheinend auch so eine Mexx-Krankheit, dass es "nicht mögen" nicht gibt. Immer muss man alles gleich HASSEN!!!!1!!!!11!

Wer hat denn DAMN, YOU TWILIGHT geschrieben ????
Mexx-Krankheit ????
Gibt da nicht auch etwas von Ratiopharm ?



Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel

Zuletzt geändert: 01.10.2008 00:16:35



Von:   abgemeldet 01.10.2008 00:23
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Was genau stört euch eigentlich jetzt so an Twilight ???
>
> Ich weiß, ich weiß...sie wurde eigentlich i-wie schon beantwortet, aber die Gründe die genannt wurden finde ich nicht gerade überzeugend.

Na und? Gründe, warum man das Buch mag (außer "ich mag es eben"), wurden noch gar keine genannt.

> Weil die Vampire anders dargestellt werden, als in anderen Büchern und Filmen O_o ????

Jein. Dass sie anders sind, ist nicht das Problem, sondern WIE sie sind, nämlich total lahm. Wären sie auf eine gute, ausgefallene, spannende, erfrischende Art anders, fände ich das sehr positiv.

> Das sich ein Vampir und ein Mensch verliebt haben und das zu Klischehaft ist O.O ????

Nein. Sondern, dass sich der perfekte Typ natürlich in das tollpatschige Mädchen verliebt, ihre Liebesgeschichte von Anfang bis Ende absolut vorhersehbar und langweilig ist.

> Die Fangirlies (die gibt es überall) ????

Die vielen Fangirlies sind eher ein Hinweis darauf, wie "gut" das Buch ist.

>- die Story ist schlicht und einfach verbraucht und gibt >keinerlei neue Impulse oder "spielt" mit ihrer eigenen >klischeehaftigkeit, sie ist einfach öde und vorhersehbar;

Dito.
Es passiert in dem Buch NICHTS Spannendes. Man weiß von Anfang an, wie es ausgehen wird und es passiert kaum etwas. Das Buch hat so gut wie keine Handlung!

>- ich empfinde den Stil der Autorin bestenfalls als unteren >Durchschnitt;

Ja, kommt mir eher vor, wie eine Fanfiction, die es hier zuhauf gibt...

>- die Charaktere sind schablonenhaft, eindimensional und farblos;

Ich nehme an, dass man die Charaktere kaum beschreibt bzw. sich kaum festlegt, damit sich schön viele mit ihnen "identifizieren" können und alle happy sind.

>- die Charaktere sind unsympathisch und nerven durch ihre >Perfektion oder Makel, die eigentlich keine sind;

Dito.

>- die Geschichte ist insgesamt zu linear und antiklimaktisch

Dito

- Die ganze Geschichte ist geklaut. Ja ja, alle brüllen, dass dieses Buch mal etwas anderes ist, aber das ist es nicht. Alles was dort passiert hatten wir irgendwo schonmal. Es kommt mir so vor, als hätte die Autorin regelmäßig Badfics gelesen und daraus dann ein Buch gebastelt.

- Man merkt einfach, dass die Autorin es zu jeder Zeit den meisten Lesern recht machen will. Scheinbar kann sie einfach nicht schreiben.

Beispiel 1: Die Abstimmung auf ihrer HP, wer mit Bella zusammenkommen soll.

Beispiel 2 (vorsicht, Spoiler!)

Spoiler
Wenn ich richtig informiert bin, dann wird Bella natürlich am Ende ein Supervampir, der so super ist, dass natürlich kein anderer Vampir gegen sie kämpfen kann / will. Dann bekommen sie und Edward ein Baby (wurde nicht mal behauptet, Vampire könnten keine Kinder bekommen...?) und dieses Mädchen bekommt als Freund... na? NA???? Richtig! Sie kommt mir Jacob zusammen!! Mal ehrlich... Das tut doch nur noch weh!


> Bitte könnte es mir einer erklären, wieso ihr solchen Hass auf dieses Buch hegt ????

Ich hasse das Buch nicht. Es ist ein Ding, wie kann ich das hassen? ich finds einfach nur absolut scheiße, weil es schlecht geschrieben und total öde ist, die Hauptcharaktere handeln oft seltsam und sind unsympathisch oder haben schlichtweg keinen Charakter (aber wenigstens glitzern sie und sehen gut aus...), außerdem ist es absolut nichts neues, sondern zusammengeklaut und das auch noch schlecht.

> Ich verstehe es einfach nicht.

Und ich verstehe nicht, wieso Mädchen dieses Buch so vergöttern. Muss ich auch nicht.

EDIT:

>Achja und zu Redhead, ist es dein ernst das du das Buch deswegen >nicht kaufen möchtest, weil- wie viele sind hier im Thread?- >weil 6 Personen meinen das Buch sei schlecht U_u
>Willst du dir nicht lieber deine eigene Meinung bilden, als auf >die Meinung anderer zu hören ?

Ich bin zwar nicht abgemeldet, aber wenn ich schlechte Kritik lese, die begründet ist und von der positiven Seite immer nur "GOIL <3333 Edward *___*" kommt, dann richtie ich mich mit Sicherheit nach der Kontra-Seite.
Vor allem kennt man ja auch etwas seinen Geschmack und wenn hier immer wieder bestätigt wird, dass Bis(s) eine langweilige Liebesgeschichte, in der nichts passiert, ist, und man darauf nicht steht, warum soll man sich dann durchquälen?


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 01.10.2008 00:29:55



Von:    FreitagDerDreizehnte 01.10.2008 01:32
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Was genau stört euch eigentlich jetzt so an Twilight ???

Ich habe meine Gründe zwar schon aufgezählt, aber ich machs gerne nochmal (jedenfalls die, die mir gerade einfallen).
Nur so am Rande: Das sind natürlich die Gründe, warum das Buch MIR nicht gefällt, also meine persönliche Meinung und ich möchte das hier auch nicht als Tatsache hinstellen.

- Die Geschichte ist für mich zu langweilig. Ich steh nicht auf Liebesgeschichten und hatte mir bei dem Buch was anderes vorgestellt (der Vampirkonflikt mehr im Vordergrund)

- Die Hauptcharaktere sind mmn total unsympathisch: Bella ist ein kleines Mäuschen, das totale Minderwertigkeitskomplexe hat und Edward ist perfekt. Und nein, ich finde nicht, dass er nur vom Aussehen her perfekt ist: Er ist auch noch superstark, superschnell etc. Trotzdem wirkt auch er unsympathisch, da er der totale Macho ist und meint er müsse Bella bemuttern, nur weil sie nicht perfekt ist. Die Vampire haben tausend Spezialfähigkeiten und können ihre Schwächen nur zu leicht unterdrücken. Das macht eine Story mmn langweilig und fad.
Bella ist außerdem unsympathisch, weil sie ihre Freunde im Stich lässt, Edward die ganze Zeit nachplappert, Dinge tut, die niemand nachvollziehen kann (sie handelt immer total unüberlegt und egoistisch (außer es geht um Edward)), sie kann ohne Edward nicht leben, sie kann sich aber zunächst auch nicht klar für ihn entscheiden, später mutiert sie zur totalen Mary Sue, die alles kann, sie hat schon als Mensch mehrere Besonderheiten (sie hat ihre Kräfte und ihr Blut riecht so gut), ihre Schwächen sind die typischen Schwächen, die die Mädels in ihrem Alter nunmal so haben und es ist zwanghaft so, dass man sich mit ihr identifizieren soll usw. usw.
Der einzig sympathische im ersten Buch (!) ist Jacob, weil er mmn als einbziger normal handelt.

- zu den Vampiren: Ich finde nicht schlimm, dass sie nicht die "typischen" Vampire sind, aber wie ich bereits schrieb sollte man seinen Charakteren Schwächen geben. Die Vampire haben keine Schwächen. Sie sind supertoll und ihnen kann sowieso keiner was, wo ist da die Spannung? Ihre Schwächen sind total leicht zu überwinden und sie sind so aufgemotzt, dass sie bloß jeder süß finden soll...
Außerdem nerven mich auch die Volturi (oder wie die heißen). Erst wird gesagt, die wären total supergefährlich und wenn Bella und Edward zu ihnen müssen dachte ich das erste mal, dass jetzt endlich Spannung aufkommt... Pustekuchen. Auch aus der Situation sind sie total schnell raus. Es kommt nie zum Kampf! Warum dann überhaupt so Supervampiure einbringen??? (Was dann im vierten Band mit ihnen passiert will ich ja erst gar nicht erwähnen *gähn*)

- überhaupt, warum müssen die Romanmänner heutzutage alle perfekt sein? ich will keinen perfekten Mann, in dessen Schatten ich stehen kann. Ich will mit meinem Freund auf einer Stufe stehen. Mir kommt es wirklich so vor, als könne man die Mädels von heute nur noch mit Übermenschen glücklich machen. Der Typ muss perfekt sein UND noch ein Vampir, damit er auch mystisch und geheimnisvoll ist. Warum darf der Mann/Junge keine Schwächen haben? Gerade erst Schwächen zeigen mmn den Charakter und machen einen Menschen sympathisch. Und kommt dann ein Junge daher, der eben Fehler hat, weil er eben normal ist (Jacob), dann wird er gleich von allen Leserinnen gehasst und alle kreischen"ihhh, den soll sie bloß nicht nehmen, der ist ja gar nicht so perfekt und cool wie Edward *~*"

- noch mal zu der Liebesgeschichte: Auch die finde ich nicht gut, weil die Partner nicht gleichberechtigt sind. Bella ist total abhängig von Edward, sie hat Minderwertigkeitskomplexe neben ihm und lässt sich alles von ihm gefallen. Edward ist total übereifersüchtig, bestimmt alles über sie und behandelt sie wie ein Kleinkind und nicht wie seine Partnerin. das ist für mich keine Liebe.

- Es wird immer nur gesagt, dass die Dinge sind, wie sie sind (z.B. Jasper ist gefährlich, er bringt aber nie wirklich jemanden in Gefahr oder die Volturi sind so stark... warum? Was machen die bitte tolles?)

- Man erfährt von keinem wirklich seine Geschichte.

-Bella und Edward führen total lahme Gespräche. Aber noch nerviger wirds in Band zwei, wenn Edward weg ist und sie die ganze Zeit vor sich hindümpelt... Warum muss man ausgerechnet DAS dann so lange beschreiben? Um das Buch vollzubekommen?

-Bella und Edward kommen mmn auch viel zu schnell zusammen. Da ist das Fünkchen Spannung, was da war gleich wieder weg.

-Es kommt sowieso keine Spannung auf, weil das Buch kaum direkte Handlung enthält, die Helden alle keine Schwächen haben und die wenigstens angedeutet "gefährlichen" Situationen sich in wenigen Sätzen auflösen. Und dann auch noch unlogisch (Was sollte das bei den Volturi???). Es geht alles viel zu einfach!

-Die Autorin macht es sich allgemein zu einfach, da die meisten ihrer Figuren perfekt sind. Man merkt richtig, wie sie auf genau das abzielt, was die Kasse am meisten klingeln lässt.

- Das Buch ist nicht besonders gut geschrieben (vom Stil her/ihrer Ausdrucksweise). Es bedient sich einer sehr einfachen Sprache.

-Zu Buch 2: Warum musste Jacob zum Werwolf werden? Ich fand ihn vorher so nett! Aber das ist einfach zu viel Klischee.

-Die Story ist mmn total ausgelutscht und verbraucht (besonders dieser Vampir/Werwolf Kampf) und es kommt zu viel geklaut rüber...

-Sie zieht die Werwolf/Vampir Sache nichtmal ganz durch! --> ich verweise auf Band 4. Es kommt einem echt so vor, als will sie dem Leser bloß alles recht machen.

- Die Autorin kann sich nichtmal an die paar wenigen Regeln halten, die sie sich selbst auferlegt hat. (Genaueres kann ich hierzu nicht sagen, weil ich ja nicht spoilern will, aber wer Band vier gelesen hat, weiß, was ich meine ;))

- Überhaupt werden die Bücher immer schlechter. Zuerst ist es eben eine ganz normale (nicht so gute) Liebesgeschichte - ok. Aber dann wird es zum Klischee Werwolf/Vampir Kampf und dann scheint es so, als ob die Autorin doch wieder ein paar Pluspunkte für Jacob sammeln möchte und kann sich nicht mehr entscheiden, was sie jetzt eigentlich will... Die Bücher werden somit mmn. immer schlechter und gipfeln in Band 4...

>Das sich ein Vampir und ein Mensch verliebt haben und das zu >Klischehaft ist O.O ????
Nein, das war keiner meiner Gründe. Ist zwar im Moment sehr beliebt (und klischeehaft), aber wenn es gut geschrieben ist, dann ist mir das egal. Es werden aber noch genug andere Klischees in diesem Buch bedient.

>Die Fangirlies (die gibt es überall) ????
Auch die sind natürlich kein Grund das Buch nicht zu mögen. Ich mag auch Sachen, wo es Fangirlies gibt, die sind mir egal und ich bin sicher nicht so peinlich, dass ich mich nach anderen richte (egal ob ich dann unbedingt dazu gehören will oder unbedingt dagegen sein muss). Über dieses Alter bin ich hinaus (obwohl ich Gott sei Dank nie so war)
Trotzdem sind die Fangirlies etwas, das mich (nicht nur bei Biss, aber eben auch hier, weil sie hier sehr stark verbreitet sind) nervt. Ich meine, wenn ich z.B. in den "Edward oder Jacob" Thread schreibe, dass ich Jacob mag und dann von mehreren Leuten (und nein, nicht nur Kinder, es waren über 20jährige dabei) dumm angemacht werde und mir mitgeteilt wird, dass man mich jetzt nicht mehr mag, dann kann ich leider nur noch den Kopf schütteln... Genauso wenn ich von (z.T. auch über 20jährigen) lese: "Warum gibt es so einen Mann wie Edward nicht wirklich??? *~* Ich lauf immer auf der Straße rum und halt nach ihm ausschau, aber bis jetzt hab ich noch keinen gefunden" Hm... Vielleicht weil er ein perfekter Vampirübermensch ist?
Oder wenn ich meine, dass ich es nicht gut finde, dass Bella total unter Edward steht und dann kommt "Aber wollen wir Frauen das nicht eigentlich alle? Wir stehen doch eigentlich auf Arschlöcher *~*" Nein, nicht wirklich...

Das sind die, die mir gerade einfallen, vielleicht sind bei meinem ersten Post ja noch andere dabei oder mir fallen noch welche ein, aber das reicht mmn schon um das Buch nicht zu mögen.

>Bitte könnte es mir einer erklären, wieso ihr solchen Hass auf >dieses Buch hegt ????
>Ich verstehe es einfach nicht.
Die Gründe, warum ich das Buch nicht mag hab ich ja jetzt aufgezählt. Trotzdem muss ich auch ausdrücklich sagen: Ich habe keinen Hass auf das Buch. Wie soll man bitte ein Buch hassen? Es ist eben einfach mein Geschmack, du wirst ja sicher auch Bücher kennen, die du nicht magst und würdest dich dann in einem Thread, in dem nach der allgemeinen Meinung gefragt wird, auch negativ dazu äußern.
Ich finde es einfach gut, wenn zu einer Sache, zu der es schon fast hundert positive Threads gibt, auch mal einen Thread gibt, der die andere Seite beleuchtet.
Und ich muss sagen, dass ich es einfach schade finde, dass es gerade solche in meinen Augen sehr einfach geschriebenhen, nicht weltbewegenden Bücher auf die Bestsellerlisten schaffen...

>Ich weiß, ich weiß...sie wurde eigentlich i-wie schon >beantwortet, aber die Gründe die genannt wurden finde ich nicht >gerade überzeugend.
Du musst sie ja auch nicht überzeugend finden, aber 1. waren sie überzeugender als die Gründe das Buch gut zu finden (bis jetzt gibts keine) und zweitens überzeugen sie mich und das müssen sie ja auch nur ;)

Aber jetzt nochmal zur Gegenfrage:
Hier sind meine Gründe, wo sind deine?
twins against twincest!



Von:   abgemeldet 01.10.2008 01:37
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> > - die Story ist schlicht und einfach verbraucht und gibt keinerlei neue Impulse oder "spielt" mit ihrer eigenen klischeehaftigkeit, sie ist einfach öde und vorhersehbar;
>
> Ähm...du warst es die nur das erste Buch gelesen hat, oder ?
> Okayyy >_>

Heh, wenn DU mir die anderen Bücher schenkst, lese ich sie sogar. Aber ich gebe kein Geld dafür aus, ich muss hart dafür arbeiten.
Ich brachte da das Beispiel mit der toten Katze im Restaurant, du erinnerst dich?

> > - ich empfinde den Stil der Autorin bestenfalls als unteren Durchschnitt;
>
> Okay, das ist Geschmacksache, dazu kann ich nichts sagen. Ich finde ihn schön.

Ah, gut. Du hast das gemerkt.

> > - die Charaktere sind schablonenhaft, eindimensional und farblos;
>
> Was meinst du mit farblos und schablonenhaft O_O ????

Wie kann man noch deutlicher werden?

> > - die Charaktere sind unsympathisch und nerven durch ihre Perfektion oder Makel, die eigentlich keine sind;
>
> Warum ist es nervig, wenn sie perfekt sind ???

Weil ich gerne Charaktere sehen möchte, die nicht nur wie ferngesteuert durchs Bild traben, sondern die Probleme haben. Probleme, sich selbst zu akzeptieren, andere zu akzeptieren oder selbst von anderen akzeptiert zu werden.
Wenn ich was plattes sehen will, schau ich auf nen Teller.

> Und sie sind nicht perfekt nur vom Aussehen her, vom Charakter her habe sie genauso Makel wie jeder anderer "Mensch".
> Es sind ja auch Menschen die zu Vampire geworden sind, also auch mit Fehlern.

Da HAT niemand einen wirklichen Fehler. Unsportlich sein oder "mal-so-ein-bisschen-untot-sein" reicht nicht, um einem Charakter Tiefe zu geben.
Zumindest in meinen Augen nicht.

> > Aha? Wenn ich etwas kritisiere, muss ich es gleich HASSEN? Das ist anscheinend auch so eine Mexx-Krankheit, dass es "nicht mögen" nicht gibt. Immer muss man alles gleich HASSEN!!!!1!!!!11!
>
> Wer hat denn DAMN, YOU TWILIGHT geschrieben ????
> Mexx-Krankheit ????
> Gibt da nicht auch etwas von Ratiopharm ?

Nein, aber Begriffstutzigkeit, vorschnelle Urteile und ungewitzten Humor verschreibt Dr. Penny 'Bücher, die garantiert nicht wie Twilight sind'. ;-)
Ich schrieb DAMN YOU, TWILIGHT weil ich mir - wie du dem Posting sicherlich nach gründlichem Lesen hättest entnehmen können - um den Stoff schon wieder viel zu viele Gedanken mache. Obwohl das sinnlos ist.
Ich stehe auch nicht neben einem Menschen, der schon seit 10 Jahren tot ist und überlege, was hätte sein können, wenn der Arzt die Operation nicht versaut hätte.

- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    Medialuna 01.10.2008 11:06
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
@Freitag

Das hast du gut zusammengefasst.^^
Ich hab mich ehrlich gesagt davor gescheut alle Stichpunkte aufzuzählen, dachte mir schon, dass das sehr lang wird.


>
> Aber jetzt nochmal zur Gegenfrage:
> Hier sind meine Gründe, wo sind deine?


Da warte ich jetzt auch mal gespannt darauf.


>
>Achja und zu Redhead, ist es dein ernst das du das Buch deswegen nicht kaufen möchtest, weil- wie viele sind hier im Thread?- weil 6 Personen meinen das Buch sei schlecht U_u

Ich bin zwar auch nicht Redhead, aber inzwischen gebe ich nichts mehr auf das, was die breite Masse mag.
Nehmen wir Harry Potter Fanfiction. Es gibt so viele Fanfics mit einer Menge Kommentare. Gut sind sie deswegen noch lange nicht. Ich ziehe mir meine Fanfics inzwischen nur noch aus dem DLP Forum, weil dort WIRKLICH kritisiert wird und die Messlatte um in die Library aufgenommen zu werden sehr hoch liegt.

Würde dort jemand Twilight posten, ich bin mir sicher, die würden das zerreißen und zerfetzen.

Wobei wenn ich so daran denke, bei Twilight wäre es tatsächlich möglich eine Fanfic zu schreiben, die das Original bei weitem übertrifft, weil schlechter geht es in meinen Augen wirklich nicht mehr. Schreibstil und Inhalt sind mMn auf unterstem Niveau.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Bluerose 01.10.2008 17:10
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
> Wobei wenn ich so daran denke, bei Twilight wäre es tatsächlich möglich eine Fanfic zu schreiben, die das Original bei weitem übertrifft, weil schlechter geht es in meinen Augen wirklich nicht mehr. Schreibstil und Inhalt sind mMn auf unterstem Niveau.

Ich denke, es ist schwierig, eine gute Twilight Fanfiction zu schreiben, nicht etwa, weil man das Niveau nicht erreicht, eher, weil wahrscheinlich alle Personen so dermaßen OOC werden würden, dass es einfach nicht mehr Twilight ist. Das einzige, was da möglich wäre, wäre wohl die Vergangenheit der Cullens zu durchleuchten. Da kann man das schöne "der war mal gefährlich" auch gut ausleben. (Ich gehe jetzt generell davon aus, dass man beim Schreiben einer Fanfiction beabsichtigt, die Charaktere beizubehalten und im selben Universum zu bleiben)
Sapere aude!



Von:   abgemeldet 01.10.2008 19:19
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Also ich habe mir gerade die meisten Postings durchgelesen und möchte auch mal meine Meinung zu dem Buch äußern =)

Ich habe mir den ersten Band vor ungefähr einem Monat angeschafft, weil ich von allen Seiten nur großes Lob gehört hatte und neugierig geworden bin.

Nun ich muss sagen ich fand den Band auch recht unterhaltsam.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nette, leichte Liebesgeschichte und die Charaktere waren mir symphatisch (wenn auch zu wenig ausgebaut).

Naja o_o diesen Hype verstehe ich aber...
Ich meine die grösste Leserschaft sind doch Teenemädels die GERADE so einen Typen als Hauptdarsteller wollen, weil man sich mit dem so toll in seine Tagträume flüchten kann, wie hier aber bereits mehrfach erwähnt wurde.
Das finde ich aber normal, weil es doch auch ein Jugendbuch ist.
So war es doch auch bei Harry Potter.

Ich muss auch vielen Kritikpunkten die hier erwähnt wurden zustimmen.
Vor allem die ständigen Wiederholungen haben mich ziemlich genervt...so als würde der Leser unter Alzheimer leiden o_o und man darum ständig wiederholen müsste wie jede einzelne Person ist oder aussieht O.o''

Außerdem kommt von den anderen Charakteren viel zu wenig.
Z.B. Alice...ihre Vergangenheitsstory...wenn man überhaupt so nennen kann...bestand grade mal aus ein paar Sätzen und wurde auch gleich ohne ein weiteres Wort abgehackt.
Da dachte ich die genze Zeit...ja und weiter? O.o
Naja...

Inzwischen bin ich in der Mitte des zweiten Bandes angekommen und muss sagen ... es ist einfach schrecklich! Schrecklich langweilig.

Es passiert einfach nichts gescheites...Bella vegetiert die gaaanze Zeit total depressiv vor sich hin.
Als dann Jake dann irgendwann zu ihrem fast ständigem Begleiter wird, wird es ein klein bisschen besser...doch nur bis du dem Punkt bis er plötzlich ''krank'' wird und als Werwolf wiederauftaucht.

Ich hoffe wirklich da kommt noch was halbwegs spannendes o_o sonst werde ich mich noch bis zum Ende des Buches mit Bellas nicht endenden Depressionen quälen müssen -_-

Nagut. Soviel zu meiner Meinung xD




Von:    Ilia 01.10.2008 19:21
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Langsam werde ich ganz schön ungehalten. Ein weiteres sehr beliebtes Buch, dem ich mit hohen Erwartungen begegnet bin und bitterlich enttäuscht wurde.
>
> Ich habe nur den 1.Band gelesen und beziehe mich allein darauf. Falls jemand der Überzeugung ist, es bessert sich dramatisch im 2. Band, dann würde ich diesen noch lesen, ansonsten, werde ich mir den ganz sicher nicht kaufen.
>
> Als ich die ersten Seiten gelesen habe, dachte ich schon 'nein, wie klischeéhaft' und langweilig. Schon nach ein paar Seiten, aber ich hatte ja noch große Hoffnung. Irgendwoher muss dieser Erfolg ja herrühren.
> Nach der Hälfte des Buches und nachdem irgendwie immer noch nichts passiert war, außer irgedwelches Teeniegeschwafel, sanken meine Hoffnungen radikal. Tja, gegen Ende wurde es kurz Mal interessant, aber das wars auch schon.
>
> Aber es gibt ja jetzt sogar einen Film und die Fangemeinde ist auch schon riesig, vorallem im englischsprachigen Raum ist mir Twilight schon ganz oft untergekommen und hat mich neugierig gemacht. ABER warum?
> Belle ist ein langweilier Trottel, die ihrem Vater hinterherkocht und putzt. Ihre Konversationen mit Edward waren grundsätzlich banal und langweilig. Ich habe ja nur gewartet, dass die anfangen sich über das Wetter zu unterhalten. Ach allgemein, war mir Belle total unsympathisch und das kommt bei mir selten vor, dass mir ein Hauptcharakter nicht gefällt. Ihre flache und fade Art, ihre Oberflächlichkeit, ihre hinausschreiende Hilfsbedürftigkeit, ihr ständiges Anhimmeln von Edward und den anderen Vampiren...Kurz gesagt, das Mädchen ist eine totale Nervensäge.
>
> Und woher ihre Liebe herrührt, oder gar die von Edward wird auch nirgends erklärt.
>
> Im Grunde finde ich es schade, dass mir das Buch nicht gefallen hat, ich hätte gern den Hype mitgemacht.
> Ich frage mich schon, ob ich irgendwas im Buch mißverstanden habe, oder schlicht zu Alt für Romantik Storys bin. Aber ich glaube 'Vom Winde Verweht' würde ich jederzeit wiederlesen, Twilight nicht mehr.
> Und soll ich die weiteren Bücher dieser Reihe noch anfangen? Bessert sich vielleicht die Geschichte, taucht James noch mal auf und nimmt auch mehr Platz ein, oder gibt das ein weiteres fades Tächtelmächtel mit Edward?
>
> Und vorallem fand noch jemand das Buch so langweilig?

Ganz ehrlich, wenn du das erste Buch schon grauenhaft fandest, lass die Finger vom Rest! :) Der ist NOCH schlimmer. Band 2 verhält sich in etwa auf dem Niveau von 1, jedoch ist da ein bissschen mehr "Teeniedrama" vorhanden, als Edward sie einfach mal verlässt. Vll könnte dir Jacob symphatisch sein, da der Kerl etwas lockerer drauf ist.

Aber leider nimmt der Schwachsinn nicht ab und greif NIEMALS zu Band 4, der ist nur noch dämlich. Die Autorin hat sogar eine relevante, wichtige Aussage auf ihrer Webseite kurs vor des Erscheinen des Buches vollkommen verändert.

Ich fand das erste Buch amüsant und etwas unterhaltend, riss mich aber nicht vom Hocker. Die Bände 2 und 3 habe ich, vollständigkeitshalber, auch noch gelesen. Da wurds immer schlechter. Aber der 4. Band hat mir einfach nur noch einen Nachgeschmack von faulen Eiern hinterlassen. Er war ekelhaft, dämlich, unglaubwürdig (wenns vorher nicht schon so war, in dem steigert es sich ins unermesslich) und...erwähnte ich dämlich??? Da ist sogar 1 Cent für zu schade :( Ich war von dem nur noch maßlos enttäuscht, obwohl meine Toleritätsgrenze sonst ziemlich hoch ist ;)
+*++*+++*++*+
TdV-Derniere 22.01.2006
Wir hatten das beste Ensemble aller Zeiten und niemand wird unsere tolle HH-Cast jemals übertreffen können! :)
+*++*+++*++*+



Von:   abgemeldet 01.10.2008 19:21
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Achja und zu Redhead, ist es dein ernst das du das Buch deswegen nicht kaufen möchtest, weil- wie viele sind hier im Thread?- weil 6 Personen meinen das Buch sei schlecht U_u
>Willst du dir nicht lieber deine eigene Meinung bilden, als auf die Meinung anderer zu hören ?
>Du kannst es versuchen und wenn es dir doch nicht gefallen sollte, kannst du es immer noch verkaufen.
>Meinetwegen kaufe ich es dir auch ab XD

Also, ich versuchs mal zu erklären...
Erstens bin ich seit Harry Potter und den Otoribüchern der Meinung, dass auch ein in den Himmel gelobtes Buch nichts Besonderes sein MUSS. Daher stehe ich in den Himmel-Belobigungen immmer skeptisch gegenüber.

Zweitens:
>weil 6 Personen meinen das Buch sei schlecht U_u

Sehrs hier und einige auf Amazon.de. Es ist aber nicht die Menge der Kritiker, sondern ihre Argumente, die selbst Buchliebhaber nicht entkräften können: Dass offenbar Logiklücken drin sind, die Schönheit Edwards auf jeder Seite betont wird, dass der Junge GLITZERT!! (Daran knabbere ich noch ^^), dass Bella im Laufe der Zeit von betont(!) ungeschicktem Entlein zu begehrter Schönheit (Bella Swan, der schöne Schwan) aufsteigt, um die sich mehrere Jungs reißen, und dass die Liebesgeschichte zu den seichteren gehört.

Gewisse Dinge liegen in der DNA des Buches, das kann niemand leugnen. Und wenn ich WEIß, dass mir sowas nicht gefällt, weiß ich ohne es gelesen zu haben, dass ich das ganze Buch nicht mögen werde.

Und letztens: Ich habe das erste Kapitel als Leseprobe gelesen und finde den Schreibstil überaus trivial. Nennt mich ruhig arrogant, aber ich kenne FFs die besser geschrieben sind. ^^
(oder die deutsche Übersetzung ist so grottig...)
*edit*
Ah, ich sehe gerade, das mit dem banalen Schreibstil wurde schon angemerkt. Und ich dachte, ich wäre in der Hinsicht zu verwöhnt.

Spoiler

Mal in Tags, da es etwas voluminöser wird:

Z.B. die Szene, in der ein offenbar sehr beliebtes Mädel in der Klasse denkt, alle Jungs würden nur sie angucken, nur die doofe Neue(Bella), die eh total hässlich ist, bekäme mehr Aufmerksamkeit. Und dass die Beliebte das nicht versteht, weil sie selbst ja viel hübscher ist. Und dass eh bald wieder alle Jungs auf sie fliegen würden.
Ich meine... Bitte. Das ist alleruntserste FF-Schublade. Die KlischeeSchönheit mir der absolut klischeeigen Denkweise.

Und dann war da Sue-Bella, deren Gedanken Ed partout nicht lesen konnte, ja, wie kommt das nur??!
Sie ist halt was besonderes. Und wie sie duftet! O_O

Hat mir z.B. schon gereicht. Ich habe da tatsächlich schon FF-Intros gelesen, die sowas bei weitem übertreffen.



Das alles ist meine Basis, das Buch NICHT zu kaufen und dabei das Gefühl zu haben, nichts zu verpassen.

>Du kannst es versuchen und wenn es dir doch nicht gefallen sollte, kannst du es immer noch verkaufen.
>Meinetwegen kaufe ich es dir auch ab XD

Viel zu umständlich. Da nehme ich lieber in Kauf, dass mir das beste Buch der Welt entgeht.


(Und jetzt bestelle ich mir Bartimäus.)


@abgemeldet:
Ich würde mal gerne eine fundierte Meinung VON DIR hören, wieso das Buch TOLL ist.
Was macht das Buch für dich zum Knüller, dass du sogar deinen Nicknamen danach gewählt hast.
Ich bin noch nicht festgefahren mit meiner Meinung, versuch mich halt umzustimmen! ^^
(Und: "Kaufs dir, du wirst schon sehen" gilt nicht. Erst will ich wissen, wieso ich es mir kaufen soll. Bei den horrenden Preisen am Buchmarkt.)
Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Musikstück (10KT für den richtigen Tipp!)
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/321717/
Zuletzt geändert: 01.10.2008 19:40:02



Von:   abgemeldet 01.10.2008 19:28
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich lese gerade "Der Fänger im Roggen". Auf den ersten Blick kein besonders spannendes Buch, aber wesentlich besser geschrieben und unterhaltsamer als Twilight. Und das, obwohl es schon seit den 40er Jahren nicht mehr in den Bestsellerlisten steht.
Im ernst, ich könnte auch Jugendbücher aufzählen, die besser sind als Twilight.
Nur, weil man sagt 'Naja, ist halt ein Jugendbuch' rechtfertigt das noch lange keine Logiklöcher oder schlechten Schreibstil.
"Das Buch der toten Tage", "Krabat" oder meinetwegen auch die "Bartimäus"- oder "Tintenherz"-Reihe sind bessere Kost in diesem Sektor.
Gott ... da geht es hin, mein Image als Internet-Freak und Filmjunkie ...
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.

Zuletzt geändert: 01.10.2008 19:29:03



Von:    Argendriel 01.10.2008 20:21
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Im ernst, ich könnte auch Jugendbücher aufzählen, die besser sind als Twilight.
> Nur, weil man sagt 'Naja, ist halt ein Jugendbuch' rechtfertigt das noch lange keine Logiklöcher oder schlechten Schreibstil.
> "Das Buch der toten Tage", "Krabat" oder meinetwegen auch die "Bartimäus"- oder "Tintenherz"-Reihe sind bessere Kost in diesem Sektor.


Es gibt sogar ziemlich viele gute Jugendbücher - Krabat gehört ohne Frage dazu. (Die anderen kenne ich leider nicht - wobei, vielleicht /noch/ nicht.)

(Wobei ich nicht weiß, ob Krabat auch heute noch so 'erfolgreich' wäre (am Alter des Buches gemessen)wenn es nicht in vielen Schulen auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht stünde und demnächst der Film erschiene...)

Ich finde, ein gutes Jugendbuch erkennt man daran, dass es auch von einem relativ anspruchsvollen Erwachsenen mit Freuden gelesen werden kann.

Ich kann Liebesschnulzen auf den Tod nicht ausstehen, das Selbe gilt für Teenie-Dramas und flache Figuren, weshalb ich noch nicht mal im Traum daran denken würde, auch nur einen Blick zuviel in diese Bis(s) Reihe zu werfen (einen Blick _zuviel_ weil ich schon einen Probeblick hineingeworfen habe und von Stil der deutschen als auch der englischen Version abgeschreckt wurde, wie ein Ei nach dem Kochen)



(Im Übrigen warte ich auch noch gespannt auf nachvollziehbare Argumente, die FÜR dieses Buch sprechen. Aber da man sich damit soviel Zeit lässt scheint es ja keine zu geben...)
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
I may be a fangirl, but at least I'm domesticated and I've had my rabies shot.
Zuletzt geändert: 02.10.2008 23:38:11



Von:   abgemeldet 03.10.2008 19:28
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> > Im ernst, ich könnte auch Jugendbücher aufzählen, die besser sind als Twilight.
> > Nur, weil man sagt 'Naja, ist halt ein Jugendbuch' rechtfertigt das noch lange keine Logiklöcher oder schlechten Schreibstil.
> > "Das Buch der toten Tage", "Krabat" oder meinetwegen auch die "Bartimäus"- oder "Tintenherz"-Reihe sind bessere Kost in diesem Sektor.
>
>
> Es gibt sogar ziemlich viele gute Jugendbücher - Krabat gehört ohne Frage dazu. (Die anderen kenne ich leider nicht - wobei, vielleicht /noch/ nicht.)

Ich lese auch noch ganz gerne Jugendbücher obwohl ich mit 20 auch wohl langsam zu alt dafür werde, aber ich mag fantastsiches gerne und wenn die Handlung und die Figuren stimmen macht es richtig Spass.

aber nun zu den Glitzervampiren: Ich war von anfang an skeptisch, da ich weder mit Vampiren viel anfangen kann noch jemals Fan von geschriebenen Liebesschnulzen war. Ich habe aber trotzdem auch einfach mal ein Exemplar im Buchhandel aufgeschlagen und fand den Schreibstil und den blumigen, triefenden Kitsch nur noch mies. Aber im englischen ist der Stil auch nicht besser und Edward glitzert auch dort, nur heißt es da "sparkle".

Alles in allem verstehe ich bei "Bis(s)" wie auch bei "Eragon" den Hype nicht. Bei "Eragon" weiß ich dass der Autor durch den Verlag der Eltern schön medienwirksam durchgepushed wurde, aber bei "Bis(s)" bleibt pures Unverständnis. Was macht diese Geschichte besser als die billigen Taschenbücher am Kiosk mit diesen kitschigen Covern und Titeln in verschnörkelter Schrift, die für ein paar Euro verramscht werden?

Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:    Bluerose 03.10.2008 19:41
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Ah, was mir noch eingefallen ist. Die Cullens sind Vampire, die man auf Fotos und im Spiegel sehen kann.
Das ist dann wirklich der absolute Gipfel. Ich meine, das kann man ja nicht einmal als wirkliche Schwäche sehen! Solche "Un-Vampire" gibt es sost ja wirklich nirgendwo.
Sapere aude!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...75]
/ 75



Zurück