Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ergo Proxy


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_142094/-1/12442856417606/
http://desu.de/2a1ck7w




Von:    seizonsha 06.06.2009 13:27
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Avatar
 
Kann mir jemand was über den "Erfinder" erzählen?
Kann sein dass ich mir das einbilde, aber ich hab den Eindruck, da mehrere andere Manga/Anime wie Texhnolyze, Serial Experiments Lain oder gar Blame wieder zuerkennen...
Vielleicht gibts ja wirklich Verbindungen... Dann hätt ich mal nen Namen der für gute Animes steht ;)

Ist zwar jetzt schon ein halbes Jahr her, aber ich antworte trotzdem nochmal, einfach für den Fall, dass sich noch jemand dasselbe fragt.
Das Konzept der Serie wurde von Murase Shukô und Yatate Hajime erdacht, die Direction übernahm dann später Shukô.

Shukô arbeitete früher als Designer (unter anderem war er auch Character-Designer für FFIX) und übernahm mit Witch Hunter Robin (Sunrise) seine erste Arbeit als Director, erstaunlicherweise sind dort auch schon einige Elemente zu finden die später auch in Ergo Proxy zu finden sein sollten. Director war er ansonsten nur bei Ergo Proxy, war aber auch für das Storyboard bei Samurai Champloo und Tower of Druaga zuständig.

Yatate hingegen ist ein kollektives Pseudonym der Animatoren von Sunrise, man weiß also nie genau wer alles dahinter steckt. Man kann allerdings sagen, dass aus diesem Kollektiv Serien wie The Big O, Brain Powered, Cowboy Bebop, Mai Hime oder Escaflowne hervorgingen.

Der Writer von Ergo Proxy, Dai Satô, war zudem auch Writer oder Scripter für Serien wie Eureka Seven, Casshern, Wolf's Rain oder Toward the Terra, sprich nach diesem Namen kannst du auch durchaus Ausschau halten.

Wenn du nach Serien wie Lain Ausschau hälst, dann solltest du auf die Namen Nakamura Ryûtarô (Director) und Konaka J. Chiaki (Screenplay Writer) achten.
Nakamura machte auch die Direction von Sakura Wars, Kino no Tabi, REC, Shinreigari - Ghost Hound und demnächst für die neue Abe Yoshitoshi (Design von Lain, Texhnolyze und Haibane Renmei) Serie Despera.
Konaka ist Writer verschiedener Anime, unter anderem Armitage III, The Big O, Birdy the Mighty, Bubblegum Crisis: Tokyo 2040, Digimon Tamers, Ghost Hound, Princess Tutu, RahXephon, Serial Experiments Lain oder Texhnolyze. Nebenbei ist er auch noch Autor einiger Geschichten die zum bekannten Cthulu-Mythos beitragen, Cthulu Strange Records, Terror Rate eine Kurzgeschichte für eine Sammlung und das Screenplay der japanischen TV-Serie インスムッスを覆う影 (basierend auf Lovecrafts Shadows over Innsmouth).
Einige in Deutschland dürfte ihn auch als Autor der Novel/ des Screenplays für den Film Marebito kennen.

Ich hoffe mal, dass das auch heute noch jemanden interessiert, aber ich denke spätestens nach dem Erscheinen von Despera sollte wieder Interesse entfachen.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶

Zurück zum Thread