Zum Inhalt der Seite

Thread: Ergo Proxy

Eröffnet am: 31.07.2006 23:34
Letzte Reaktion: 17.09.2012 00:20
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Ergo Proxy



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Ergo Proxy 24.05.2008, 20:49
Ergo Proxy 23.07.2008, 13:55
 -red- Ergo Proxy 07.06.2008, 21:47
Ergo Proxy 02.08.2008, 17:17
Ergo Proxy 20.09.2008, 17:03
 deadside Ergo Proxy 21.09.2008, 11:21
 Killy Ergo Proxy 06.11.2008, 18:40
 seizonsha Ergo Proxy 06.06.2009, 13:27
 Sesshoumaru-chan Ergo Proxy 16.09.2012, 22:37
 hergen Ergo Proxy 17.09.2012, 00:20
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 24.05.2008 20:49
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Hast du schonmal Texhnolyze gesehen? Das ist mein lieblings Anime - Eine verwirrende Story bei der man sich alle hinweise selbst erdenken muss ABER es ist auch intelligent und eben... raffiniert erzählt (und super gezeichnet)

Ich werd mir noch die zweite DVD von Ergo Proxy anschauen wenn sie mal rauskommt, vielleicht wirds ja noch was

Jedenfalls fand ich die ersten Folgen einfach nur Platt und ohne viel Spannung - ich mag verzwickte Handlungen aber da konnte ich nicht viel entdecken - weiss nicht wie ichs jetzt besser erläutern könnte =)

Zuletzt geändert: 13.06.2008 23:49:12



Von:   abgemeldet 23.07.2008 13:55
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Ich kenne zwar Texhnolyze nicht kann aber etwas über Ergo Proxy erzählen. Wie schon vorher gesagt wurde muss man sich bei diesem Anime Einiges selbst zurechtlegen. Es kann sein, dass die ersten Folgen dir nicht gefallen haben, weil du noch nicht das ganze Ausmaß der Story bzw. der Charaktere kennst. Erst ab der zweiten Hälfte fangen einige Stränge zusammenzulaufen und ein Ganzes bilden. Einige der Fragen werde erst am Ende beantwortet. Einige wiederum gar nicht. Es bleibt etwas Mysteriöses erhalten und zwing den Zuschauer dazu eine Zeitlang darüber nachzudenken und genau das macht für mich einen guten Anime aus. Manglobe hat es meiner Meinung nach geschafft ein weiteres Meisterwerk nach Samurai Champloo zu erschaffen.

Der andere Punkt ist die Action des Animes, welche gewissermaßen sehr selten vorhanden ist. Wenn man auf große und lange Kämpfe steht, wird man sicherlich etwas enttäuscht sein immerhin ist die Möglichkeit gegeben. Selbst schnelle Sequenzen scheinen hier auch ihre Geschwindigkeit zu verlieren.

Es ist auch sehr empfehlenswert den Anime zwei mal zu schauen, dann werde einem die am Anfang vorhandenen Andeutungen erst wirklich bewusst.

Nach meiner Einschätzung est Ergo Proxy sehr gut und ein DVD Kauf würde sich auf jeden Fall lohnen.



Von:    -red- 07.06.2008 21:47
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Avatar
 
Wow, ich habe einen Thread gefunden, der das Thema "Ergo proxy" behandelt *freu*
Ich bin zwar erst seit kurzem ein Fan von Ergo Proxy (der Zufall hat mich dorthin geführt und ich danke ihm XD) aber ich liebe den Anime *____*

Von der Aufmachung her finde ich, dass der Anime wirklich sehr gelungen ist. Das einzig blöde ist nur, dass man eine kleine Weile braucht, bis man die Handlung versteht *drop* Aber ansonsten ist es echt cool^^
Vor allem Re-l Mayar und Vincent sind toll XD Ok, anfangs fand ich Vincent öde, weil der er da der totale Langweiler war. Zum Glück hat sich daas im Laufe des Animes dann geändert XD
Was ich sehr interessant finde, ist, dass Re-l ungeschminkt total seltsam aussieht (um ehrlich zu sein, ich hab immer eine Weile gebraucht, um zu erkennen, dass es sich bei der manchmal ungeschminkten Re-l wirklich um Re-l handelt XD)
Na ja... XD
Auch fand ich die Idee sehr interessant, dass auf dem Planeten nur noch Klone und Roboter, also diese Autorievs, leben und die wirklichen Menschen schon seit Jahren geflohen sind. Das gab dem Anime das gewisse Etwas^^
lol
LeHrEr SiNd MeNsChEn,
DiE uNs HeLfEn,
PrObLeMe Zu BeSeItIgEn,
DiE wIr OhNe SiE gAr NicHt HäTtEn!!!



Von:   abgemeldet 02.08.2008 17:17
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
passt hier zwar voll net rein aber wayne:
Ergo Proxy ist , wie ich finde das was ghost in the shell in den 90igern war. also ein vrostellung der zukunft vom stand der dinge.
natürlich ist ein interessanter hintergrund einer story ein wichtiger bestandteil aber alleine die vorstellung und die umsetzung der fanatasie in realität ist bei ergo proxy gelungen. auch wenns anfangs wirklich wie ein abklatsch eines klassikers wie Texhnolyze erinnnert...
"verzwickte handlungen" müssen nicht immer offensichtlich sein und fragen aufwerfen die unbeantwortet oder den zuschauer/leser überlassen bleiben. während des ansehens/lesens auf anscheinend unwichtige details zu achten entlockt manchmal das ein oder andere "aha" erlebnis.
Zuletzt geändert: 02.08.2008 17:18:31



Von:   abgemeldet 20.09.2008 17:03
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
durch zufall (der sich zufälligerweise anitenshi.com nennt) bin ich auf den anime gekommen und ich musste mir den garnicht ansehen, schon hing ich sabbernd vor dem titelbild xD
einfach nur weils so düster ist ist es richtig gail und kämpfe sind toll und die story einfach nur sabba und und und ...
das einzige, was mich störte, war, das ich bei der stadt immer wieder an zalem aus "Ballte Angel Alita" denken musste. oO
aber einfach nur gaiiL ^-^
ich find auch die charakombi von real, pino und vincent voll klasse, real find ich ja im vorraus schon total krass, pino find ich einfach nur so kawaii x3 und vincent am anfang zwar zum kotzen aber am ende auch klasse :D

ein echtes meisterwerk :3



Von:    deadside 21.09.2008 11:21
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Avatar
 
Haben die da im Deutschen wirklich gleich von Anfang an "Real" draus gemacht? o.O Ich mein, sie heißt doch eigentlich erstmal nur Re-L und dann gegen Ende, blabla... na da weiß man doch wieder, warum man die überteuerten DVDs hierzulande meist meidet... -.-

Die Serie war ganz nett, verläuft sich teilweise in sich selbst, hängt in der Mitte ein wenig, ist aber sehr solide erzählt. Und nach all dem Sci-Fi-Mist, den es in dem Erscheinungsjahr gab, war es mal eine ganze nette Geschichte.. wenn das ganze auch langsam Schema-XY wird... irgenwie hatte ich das Gefühl, die Geschichte schon zweimal gesehen zu haben, nur etwas anders halt... hmm..

@Nirakxth: Die Verbindung zu Zalem kann man sich tatsächlich denken, wenn man wollte... aber es ist eigentlich in jedem Endzeit-Anime so, dass wenn die Welt richtig am Allerwertesten ist, dass die Menschen dann in irgendwelchen Biosphären leben, die möglichst stark reguliert sind. Und das ist auch nicht nur in Anime so, guck dir literische Klassiker wie "Fahrenheit 451" an...
Spiel das Leben mindestens auf "Hardcore" oder dir wird schnell langweilig!



Von:    Killy 06.11.2008 18:40
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Kann mir jemand was über den "Erfinder" erzählen?
Kann sein dass ich mir das einbilde, aber ich hab den Eindruck, da mehrere andere Manga/Anime wie Texhnolyze, Serial Experiments Lain oder gar Blame wieder zuerkennen...
Vielleicht gibts ja wirklich Verbindungen... Dann hätt ich mal nen Namen der für gute Animes steht ;)



Von:    seizonsha 06.06.2009 13:27
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Avatar
 
Kann mir jemand was über den "Erfinder" erzählen?
Kann sein dass ich mir das einbilde, aber ich hab den Eindruck, da mehrere andere Manga/Anime wie Texhnolyze, Serial Experiments Lain oder gar Blame wieder zuerkennen...
Vielleicht gibts ja wirklich Verbindungen... Dann hätt ich mal nen Namen der für gute Animes steht ;)

Ist zwar jetzt schon ein halbes Jahr her, aber ich antworte trotzdem nochmal, einfach für den Fall, dass sich noch jemand dasselbe fragt.
Das Konzept der Serie wurde von Murase Shukô und Yatate Hajime erdacht, die Direction übernahm dann später Shukô.

Shukô arbeitete früher als Designer (unter anderem war er auch Character-Designer für FFIX) und übernahm mit Witch Hunter Robin (Sunrise) seine erste Arbeit als Director, erstaunlicherweise sind dort auch schon einige Elemente zu finden die später auch in Ergo Proxy zu finden sein sollten. Director war er ansonsten nur bei Ergo Proxy, war aber auch für das Storyboard bei Samurai Champloo und Tower of Druaga zuständig.

Yatate hingegen ist ein kollektives Pseudonym der Animatoren von Sunrise, man weiß also nie genau wer alles dahinter steckt. Man kann allerdings sagen, dass aus diesem Kollektiv Serien wie The Big O, Brain Powered, Cowboy Bebop, Mai Hime oder Escaflowne hervorgingen.

Der Writer von Ergo Proxy, Dai Satô, war zudem auch Writer oder Scripter für Serien wie Eureka Seven, Casshern, Wolf's Rain oder Toward the Terra, sprich nach diesem Namen kannst du auch durchaus Ausschau halten.

Wenn du nach Serien wie Lain Ausschau hälst, dann solltest du auf die Namen Nakamura Ryûtarô (Director) und Konaka J. Chiaki (Screenplay Writer) achten.
Nakamura machte auch die Direction von Sakura Wars, Kino no Tabi, REC, Shinreigari - Ghost Hound und demnächst für die neue Abe Yoshitoshi (Design von Lain, Texhnolyze und Haibane Renmei) Serie Despera.
Konaka ist Writer verschiedener Anime, unter anderem Armitage III, The Big O, Birdy the Mighty, Bubblegum Crisis: Tokyo 2040, Digimon Tamers, Ghost Hound, Princess Tutu, RahXephon, Serial Experiments Lain oder Texhnolyze. Nebenbei ist er auch noch Autor einiger Geschichten die zum bekannten Cthulu-Mythos beitragen, Cthulu Strange Records, Terror Rate eine Kurzgeschichte für eine Sammlung und das Screenplay der japanischen TV-Serie インスムッスを覆う影 (basierend auf Lovecrafts Shadows over Innsmouth).
Einige in Deutschland dürfte ihn auch als Autor der Novel/ des Screenplays für den Film Marebito kennen.

Ich hoffe mal, dass das auch heute noch jemanden interessiert, aber ich denke spätestens nach dem Erscheinen von Despera sollte wieder Interesse entfachen.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Sesshoumaru-chan 16.09.2012 22:37
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Avatar
 
ist zwar jahre her dass jemand geschrieben hat, aber vll antwortet ja doch jemand....und zwar is mir was aufgefallen:

die szene in der vincent romdeau verlässt (ja die ultracoole szene), das close up auf sein gesicht hat zwei verschiedene versionen, ich habs auf japanisch und auf deutsch geguckt, und die szene war in der deutschen version anders gezeichnet, wieso?? wieso gibt es die szene zweimal? ich war so verwirrt das glaubt ihr nicht...die zeichnung der jap. version gefiel mir gar nicht...
hier deutsche version
http://i254.photobucket.com/albums/hh119/ChristaC22/vincent.png
und hier japanische version
http://3.bp.blogspot.com/-hAzIG5MkkSc/UDUl-TyF5NI/AAAAAAAAAns/JROBzPSw8JM/s1600/pantallazo.jpg

ist euch das auch aufgefallen? wieso haben sie zwei versionen? normalerweise entscheidet man sich doch für eine finale version einer szene...



Von:    hergen 17.09.2012 00:20
Betreff: Ergo Proxy [Antworten]
Ich bin jetzt zu faul, nachzuschauen, wie die Szene auf meinen amerikanischen DVDs aussieht, aber...

es kommt durchaus regelmässig vor, daß einzelne Szenen, die in der japanischen TV-Fassung (und damit auch in den Fansubs) unter Zeitdruck suboptimal ausgefallen sind, für die finale DVD-Fassung noch einmal leicht überarbeitet werden.


[1] [2]
/ 2



Zurück