Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_202012/-1/12096701659040/
http://desu.de/BAQtelr




Von:    MG 01.05.2008 21:47
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
Ich hab DuelMasters mal mit Emulator gespielt, vor einiger Zeit. Mal schauen ob ich dir helfen kann.

> Um zB eine feuerkarte zu spielen, muss man eine feuerkarte im manabereich haben? oder halt bei licht eine lichtkarte usw. ...

Ich wage mich zu erinnern, dass fast alle Karten auf diverse Kosten angewiesen sind. Um diese Karten auszuspielen muss auch das entsprechende Mana verbraucht werden. Wenn es nicht anders auf der Karte vermerkt ist, dann muss mindestens eines der Mana dem Element der auszuspielenden Karte angehören. Hat man das entsprechende Mana des entsprechende Elementes nicht im Mana-Bereich, so kann man sie auch nicht ausspielen.

Kamina schrieb:
Die Karten verlieren, glaube ich, Im Manabereich, ihr Element, also eigl. dürfte es egal sein.
Falsch. Karten behalten im Manabereich ihr Element.

> Welche kreaturen darf man angreifen? Getappte oder ungetappte?

Da zitiere ich mal eine Regel, die ich im Internat gelesen hast, bezüglich der Kampfphase:
Tappe die Kreatur, mit der du angreifen willst, und sage laut, wen sie angreifen soll. Die Kreatur darf deinen Gegner oder eine seiner getappten Kreaturen im Kampfbereich angreifen.

> Darf man das schild angreifen, wenn kreaturen getappt sind?
> Können ungetappte kreaturen blocken?

Es gibt sogenannte "Blocker", die einen Angriff auf die Schild verhindern. Monster die keinen "Blocker"-Effekt besitzen können einen Schildangriff nicht verhindern. Aber für gewöhnlich kann man die Schilde (anders als bei YuGiOh) immer angreifen.

> Darf man zaubersprüche jederzeit wirken oder nur wenn man dran ist?

Nur im eigenen Zug.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen (zB Magien die unmittelbar wirksam werden, wenn sie vorher ein Schild waren und zerstört wurden).

> darf man die schritte in beliebiger reihenfolge ausführen? (Also zB karte ziehen, mit altem monster angreifen, monster beschwören, zauber beschwören dass man 3 mana legen draf, für die drei mana neues monster (evolutionskreatur) beschwören und noch mal angreifen...) oder so?

Auch da hilft Google.

1) Karten enttappen
2) Ziehe eine Karte
3) Lege max. 1 Karte in deinen Manabereich
4) Kreaturen beschwören und Zaubersprüche sprechen
5) Angriffs-Phase (nur mit enttappten Monstern)
6) Spielzug beenden

> Wie ist das mit dem tappen? wann müssen die getappt werden und wie?

Tappen bedeutet, dass Karten nicht verfügbar sind (quer liegen).
Manakosten werden, nach Verwendung, getappt und werden erst wieder im nächsten Zug verwendbar (enttappt).
Beschworene Monster werden sofort getappt und erst wieder im nächsten Zug enttappt.
Evolutionskreaturen werden jedoch nicht getappt und dürfen daher in der Kampfphase sofort angreifen.

> darf man eine kreatur mehrmals angreifen? (zB wenn man eine kreatur hat die - wenn sie allein ist - 8000 bekommt. dann lasse ich meine anderen immer gegen eine viel zu starke kämpfen und verlieren, bis nur noch die bleibt die wenn sie alleine ist 8000 kriegt und damit besiege ich den gegner dann) geht das?

Müsste gehen. Du kannst ja mit jedem deiner Monster pro Zug 1 mal angreifen (NICHT mehrmals).

> und wieviele karten darf ein deck eigentlich haben? 40 oder 50?

Pff... ich glaube jeder Spieler muss sogar exakt 40 Karten im Deck haben. Lies lieber nochmal in der Spielanleitung nach. Müsste drin stehen.

PS: Ich habe alle Regeln (außer das mit den 40 Karten) mit Google abgeglichen. Müsste also alles richtig sein.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 01.05.2008 21:49:51

Zurück zum Thread