Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln

Eröffnet am: 01.05.2008 21:23
Letzte Reaktion: 17.06.2011 00:17
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Duel Masters




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 21:23
Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 21:39
 MG Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 21:47
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 22:09
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 22:12
 MG Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 22:28
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 22:47
 MG Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 01.05.2008, 23:28
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 02.05.2008, 02:17
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 02.05.2008, 02:24
 Izaya-kun Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 02.05.2008, 02:27
 TalonOne Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 16.06.2011, 21:35
Steve Hilfe - Fragen zu den Spielreg... 17.06.2011, 00:17
Seite 1



Von:    Izaya-kun 01.05.2008 21:23
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Hallo Leute

Mein Freund und ich wir haben uns ein par Duel Masters Karten zugelegt weil wir solche spiele recht gut mögen und es einfach mal ausprobieren wollten

Die Regeln haben wir von DuelMasters.com entnommen...

Aber viele Dinge sind noch unklar, vieles steht dort nicht in den regeln

Bitte kopiert jetzt nicht irgendwelche anleitungen, das hilft uns nicht weiter

könntet ihr mir das spiel einfach noch mal erklären?
Ich glaube an unseren Regeln ist vieles falsch, das spiel macht so oft kaum sinn...

Wir legen fünf schilde und ziehen fünf karten
dann ist jemand dran, der erste jedoch zieht nicht
man darf pro zug eine mana-karte ausspielen
auf der karte steht wieviel man mana braucht um sie auszuspielen, das wissen wir
dann wissen wir die stärkste karte gewinnt den kampf
und wir wissen der der als erstes keine schilde hat und angegriffen wird, verliert
und evolutionskreaturen dürfen sofort angreifen, alle anderen haben einsatzverzögerung

probleme:

Um zB eine feuerkarte zu spielen, muss man eine feuerkarte im manabereich haben? oder halt bei licht eine lichtkarte usw. ...

Welche kreaturen darf man angreifen? Getappte oder ungetappte?

Darf man das schild angreifen, wenn kreaturen getappt sind?

Können ungetappte kreaturen blocken?

Darf man zaubersprüche jederzeit wirken oder nur wenn man dran ist?

darf man die schritte in beliebiger reihenfolge ausführen? (Also zB karte ziehen, mit altem monster angreifen, monster beschwören, zauber beschwören dass man 3 mana legen draf, für die drei mana neues monster (evolutionskreatur) beschwören und noch mal angreifen...) oder so?

Wie ist das mit dem tappen? wann müssen die getappt werden und wie?

darf man eine kreatur mehrmals angreifen? (zB wenn man eine kreatur hat die - wenn sie allein ist - 8000 bekommt. dann lasse ich meine anderen immer gegen eine viel zu starke kämpfen und verlieren, bis nur noch die bleibt die wenn sie alleine ist 8000 kriegt und damit besiege ich den gegner dann) geht das?

und wieviele karten darf ein deck eigentlich haben? 40 oder 50?



so ich hoffe das waren alle fragen und ich hoffe ihr versteht was
ich meine v.v

wir ihr seht haben wir kaum etwas evrstanden aber spaß macht es trotzdem XD
und wir wollen auf jeden fall weiter spielen! ist nur doof wenn wir dann da sitzen, uns angucken und überlegen, was wir als nächstes dürfen und was nicht



- Die Joé =(



Von:   abgemeldet 01.05.2008 21:39
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
Also das ist jetzt shcon länger her, seit ich zuletzt gespielt habe, aber ich versuchs mal.. :3 Kann aber keine 100% Garantie geben ^^°

>Um zB eine feuerkarte zu spielen, muss man eine feuerkarte im >manabereich haben? oder halt bei licht eine lichtkarte usw. ...
Die Karten verlieren, glaube ich, Im Manabereich, ihr Element, also eigl. dürfte es egal sein.

>Welche kreaturen darf man angreifen? Getappte oder ungetappte?
getappte. Aber es gibt einige Kreaturen, die können Ungetappte angreifen, steht aber dann acuh auf der Karte :>

>Darf man das schild angreifen, wenn kreaturen getappt sind?
Jo, aber der Gegner kann mit einer seiner Kreaturen blocken, sofern diese das als Fähigkeit haben.

>Können ungetappte kreaturen blocken?
Jupp, danach muss man sie tappen.

>Darf man zaubersprüche jederzeit wirken oder nur wenn man dran ist?
Wenn man dran ist ^^

>darf man die schritte in beliebiger reihenfolge ausführen? (Also >zB karte ziehen, mit altem monster angreifen, monster beschwören, >zauber beschwören dass man 3 mana legen draf, für die drei mana >neues monster (evolutionskreatur) beschwören und noch mal >angreifen...) oder so?
da hab ich jetzt absolut keine Ahnung XD

>Wie ist das mit dem tappen? wann müssen die getappt werden und >wie?
Jeweils nach dem Angreifen oder blocken, die legt man dann einfach so im Querformat hin. Wenn der nächste Zug beginnt, enttappt man sie dann wieder, in dem man sie wieder umdreht.

>darf man eine kreatur mehrmals angreifen? (zB wenn man eine >kreatur hat die - wenn sie allein ist - 8000 bekommt. dann lasse >ich meine anderen immer gegen eine viel zu starke kämpfen und >verlieren, bis nur noch die bleibt die wenn sie alleine ist 8000 >kriegt und damit besiege ich den gegner dann) geht das?
Nein, wenn du mit einem schwächeren Monster angreifst, wandert das auf den Friedhof, der Stärkere verliert da keine Kraftppunkte :>

>und wieviele karten darf ein deck eigentlich haben? 40 oder 50?
Soweit ich weiß, sollte es mindestens 40 haben, aber das Deck kann beliebig viele Karten mehr haben.. Wird dann aber schwerer mit dem Spielen, da ja die Wahrscheinlichkeit, dass man ne bestimmte gute Karte zieht, immer weiter sinkt, je mehr Karten man hat ;>

"why is his sword so damn long?"
"it's representative for his manhood."



Von:    MG 01.05.2008 21:47
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
Ich hab DuelMasters mal mit Emulator gespielt, vor einiger Zeit. Mal schauen ob ich dir helfen kann.

> Um zB eine feuerkarte zu spielen, muss man eine feuerkarte im manabereich haben? oder halt bei licht eine lichtkarte usw. ...

Ich wage mich zu erinnern, dass fast alle Karten auf diverse Kosten angewiesen sind. Um diese Karten auszuspielen muss auch das entsprechende Mana verbraucht werden. Wenn es nicht anders auf der Karte vermerkt ist, dann muss mindestens eines der Mana dem Element der auszuspielenden Karte angehören. Hat man das entsprechende Mana des entsprechende Elementes nicht im Mana-Bereich, so kann man sie auch nicht ausspielen.

Kamina schrieb:
Die Karten verlieren, glaube ich, Im Manabereich, ihr Element, also eigl. dürfte es egal sein.
Falsch. Karten behalten im Manabereich ihr Element.

> Welche kreaturen darf man angreifen? Getappte oder ungetappte?

Da zitiere ich mal eine Regel, die ich im Internat gelesen hast, bezüglich der Kampfphase:
Tappe die Kreatur, mit der du angreifen willst, und sage laut, wen sie angreifen soll. Die Kreatur darf deinen Gegner oder eine seiner getappten Kreaturen im Kampfbereich angreifen.

> Darf man das schild angreifen, wenn kreaturen getappt sind?
> Können ungetappte kreaturen blocken?

Es gibt sogenannte "Blocker", die einen Angriff auf die Schild verhindern. Monster die keinen "Blocker"-Effekt besitzen können einen Schildangriff nicht verhindern. Aber für gewöhnlich kann man die Schilde (anders als bei YuGiOh) immer angreifen.

> Darf man zaubersprüche jederzeit wirken oder nur wenn man dran ist?

Nur im eigenen Zug.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen (zB Magien die unmittelbar wirksam werden, wenn sie vorher ein Schild waren und zerstört wurden).

> darf man die schritte in beliebiger reihenfolge ausführen? (Also zB karte ziehen, mit altem monster angreifen, monster beschwören, zauber beschwören dass man 3 mana legen draf, für die drei mana neues monster (evolutionskreatur) beschwören und noch mal angreifen...) oder so?

Auch da hilft Google.

1) Karten enttappen
2) Ziehe eine Karte
3) Lege max. 1 Karte in deinen Manabereich
4) Kreaturen beschwören und Zaubersprüche sprechen
5) Angriffs-Phase (nur mit enttappten Monstern)
6) Spielzug beenden

> Wie ist das mit dem tappen? wann müssen die getappt werden und wie?

Tappen bedeutet, dass Karten nicht verfügbar sind (quer liegen).
Manakosten werden, nach Verwendung, getappt und werden erst wieder im nächsten Zug verwendbar (enttappt).
Beschworene Monster werden sofort getappt und erst wieder im nächsten Zug enttappt.
Evolutionskreaturen werden jedoch nicht getappt und dürfen daher in der Kampfphase sofort angreifen.

> darf man eine kreatur mehrmals angreifen? (zB wenn man eine kreatur hat die - wenn sie allein ist - 8000 bekommt. dann lasse ich meine anderen immer gegen eine viel zu starke kämpfen und verlieren, bis nur noch die bleibt die wenn sie alleine ist 8000 kriegt und damit besiege ich den gegner dann) geht das?

Müsste gehen. Du kannst ja mit jedem deiner Monster pro Zug 1 mal angreifen (NICHT mehrmals).

> und wieviele karten darf ein deck eigentlich haben? 40 oder 50?

Pff... ich glaube jeder Spieler muss sogar exakt 40 Karten im Deck haben. Lies lieber nochmal in der Spielanleitung nach. Müsste drin stehen.

PS: Ich habe alle Regeln (außer das mit den 40 Karten) mit Google abgeglichen. Müsste also alles richtig sein.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 01.05.2008 21:49:51



Von:    Izaya-kun 01.05.2008 22:09
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Okay danke danke danke -freu-

ich glaube jetzt habe ich alles verstanden ^.^

=D vielen dank =)

Uhje da haben wir ja einiges falsch gemacht ^^''



Von:    Izaya-kun 01.05.2008 22:12
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Oh da fällt mir was ein

Wenn man eine Karte hat die zB besagt, dass ich eine mana-karte meines gegners entfernen darf

darf ich dann nur getappte, enttapte oder jede karte entfernen???

Und:
Gibt es eiegntlich Karten mit denen man schilder wieder aufbauen kann?

Und:
Wenn ich einen Schild angreife und darunter ist ein Schildauslöser
Kostet der Mana?

Und: Wird der ausgelöst auch wenn er gerade keinen sinn erfüllt oder kann man ihn sich auf die hand nehmen, wenn man das lieber möchte?

und: Darf man slebst entscheiden, welche karten man unter das schild legt? >.< Ich glaube nein
Zuletzt geändert: 01.05.2008 22:20:42



Von:    MG 01.05.2008 22:28
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
> darf ich dann nur getappte, enttapte oder jede karte entfernen???

Das spielt keine Rolle. Wenn der Gegner am Zug ist werden die sowieso wieder enttappt.

> Und:
> Gibt es eiegntlich Karten mit denen man schilder wieder aufbauen kann?

Habe ich noch nie von gehört und glaube ich auch nicht, dass das möglich ist. Denn dafür müsste man ja eine Karte opfern, die als Schild dient. Das heißt man kann gezielt entscheiden welche das sein soll (und auch noch eine mit einem starken Schild-Trigger-Effekt). Eine Schildregenerationskarte wäre imo also zu mächtig und unfair.
(käme natürlich auf den genauen Effekt einer Regenerationskarte an. Aber DuelMasters Karten besitzen ja nicht gerade komplexe Effekte).

> Und:
> Wenn ich einen Schild angreife und darunter ist ein Schildauslöser
> Kostet der Mana?

So weit ich weiß kosten Schildauslöser kein Mana.

> Und: Wird der ausgelöst auch wenn er gerade keinen sinn erfüllt oder kann man ihn sich auf die hand nehmen, wenn man das lieber möchte?

Uh, bin ich überfragt. Da möchte ich auch keine Fehlinformation bieten.

> und: Darf man slebst entscheiden, welche karten man unter das schild legt? >.< Ich glaube nein

Ne. Die Schilde werden ja nach dem "Zufallsprinzip" ausgewählt.

PS: Die Leute von www.etcg.de können die da vielleicht besser helfen (Forum).

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 01.05.2008 22:29:54



Von:    Izaya-kun 01.05.2008 22:47
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
^^ Okay dankeschön

XD und wieder neue fragen XD tut mir leid ich muss wie der dümmste anfämnger wirken XD

aber bin ich auch

ich hab mir am freitag zehn boosterpacks (mit je zehn karten) (heißen die so?) und zwei basisdecks (mit je 40) für 4 € gekauft
(bei McGeiz)
Die waren so billig dass ich dachte: jetzt probierst dus mal aus!

also...

ich fragte:
>Darf man das schild angreifen, wenn kreaturen getappt sind?
die antwort war:
Jo, aber der Gegner kann mit einer seiner Kreaturen blocken, sofern diese das als Fähigkeit haben.
dann fragte ich:
>Können ungetappte kreaturen blocken?
antwort war:
Jupp, danach muss man sie tappen.

das heißt ungetappte kreaturen können nur blocken wenn sie auch blockerfunktionen haben richtig?

außerdem hab ich überlegt:
ich habe eine karte da steht drauf "Diese kreatur kann keine spieler angreifen"
das bedeutet kreaturen darf ich angreifen?

dann hat mein freund gefragt ob ich mehrere kreaturen zusammentun darf, damit die kraft steigern und eine kreatur damit angreifen kann

oder umgekehrt:
ob ich eine 8000-punkte karte zB mit zwei karten (3000 und 4000) blocken könnte
An weitere beantworter eine nicht gelöste Frage:


Wird der schildauslöser ausgelöst auch wenn er gerade keinen sinn erfüllt oder kann man ihn sich auf die hand nehmen, wenn man das lieber möchte?
Zuletzt geändert: 01.05.2008 22:49:58



Von:    MG 01.05.2008 23:28
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
> das heißt ungetappte kreaturen können nur blocken wenn sie auch blockerfunktionen haben richtig?

Denk mal genau darüber nach und du wirst deine Frage selbst beantworten können ;)

Beispiel an YuGiOh:
Es gibt ein Monster das mittels seines Effektes ein Feld nach links oder rechts springen kann. Das bedeutet ein Monster ohne den Effekt darf das nicht. Der Spieler darf das auch nicht, damit sein Feld "hübscher" aussieht.

> außerdem hab ich überlegt:
> ich habe eine karte da steht drauf "Diese kreatur kann keine spieler angreifen"
> das bedeutet kreaturen darf ich angreifen?

Ja. "Monster angreifen" und "Spieler angreifen" sind zwei verschiedene Dinge. "Spieler angreifen" ist glaube ich das Selbe wie "Schild angreifen".

> dann hat mein freund gefragt ob ich mehrere kreaturen zusammentun darf, damit die kraft steigern und eine kreatur damit angreifen kann

Nein. Außer eine Karte besitzt den Effekt, dass sie ein Monster "absorbieren" kann. Faustregel: Was nicht im Effekt-Text steht, geht auch nicht.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)




Von:    Izaya-kun 02.05.2008 02:17
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
=DDD Super dnake ich glaube jetzt sind alle ungereimtheiten meinerseits geklärt

dankeee ^.^ -freu-



Von:    Izaya-kun 02.05.2008 02:24
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
ich habe noch zwei fragen XDDDD


tut mir leid XDDD


woran erkennt man, dass karten gefälschst sind?

und eine karte verstehe ich nicht ganz...
Sie heißt Diamantenschleuder
Kostet 5 Mana
Zauberspruch

Auf ihr steht:

Inoriere bei diesem Zug alle Effekte, die deine Kreaturen daran hindern würden, deinen Gegner anzugreifen.
(Ignoriere beispielsweise Einsatzverzögerungen und Karteneffekte mit dem Text "Diese Kreatur kann nicht angreifen" oder "Diese Kreatur kann keine Spieler angreifen", Deine Kreaturen können Kreaturen so nicht angreifen.)

Heißt das, wenn ic mit einer Kreatur angreife greife ich den spieler an, aber Kreaturen kann ich nicht angreifen?
Sogar mit Blockern kann ich angreifen?
Aber geblockt werden kann ich trotzdem?

=) Danke schon mal im Voraus




Von:    Izaya-kun 02.05.2008 02:27
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Oh und noch eine Frage zu einer Karte

Sie heißt Larba Geer, der Tadellose
Manakosten 3, Evolutionskreatur

Auf ihr steht:

Evolution - Lege diese Karte auf einen deiner Wächter
Wenn du diese Kreatur in den Kampfbereich legst, tappe alle Kreaturen deines Gegners, die über die Fähigkeit "Blocker" verfügen.

Und zwar verstehe ich den Sinn der Karte nicht.
Ich kann damit blocer tappen.
Blocken die dann nicht mehr?
Oder ist das dmit ich die blocker direkt angreifen kann??? Ö_Ö

Ich komm mir grad echt doof vor ^^''


ach ja und eine letzte frage =D
ich habe eine karte
sie heißt Ultrazidwurm
Manakosten 6
Evolutionskreatur
Punktzahl: 11.000

Auf einer Spielkarten-Shop-Seite habe ich gesehen dass die 12 Euro wert ist
stimmt das?
wo kann ih das nachsehen? Ö_Ö
Zuletzt geändert: 02.05.2008 02:30:23



Von:    TalonOne 16.06.2011 21:35
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
woran erkennt man, dass karten gefälschst sind?
Meistens sieht man es daran, dass sie eine andere Oberfläche haben als die echten Karten. Matt oder seltsam glänzend.

Diamantenschneider

Heißt das, wenn ic mit einer Kreatur angreife greife ich den spieler an, aber Kreaturen kann ich nicht angreifen?
Sogar mit Blockern kann ich angreifen?
Aber geblockt werden kann ich trotzdem?
Genau. Damit kann man direkt die Schilde angreifen, aber geblockt werden kann man immer noch.


Evolution - Lege diese Karte auf einen deiner Wächter
Wenn du diese Kreatur in den Kampfbereich legst, tappe alle Kreaturen deines Gegners, die über die Fähigkeit "Blocker" verfügen.
Damit kann man Blocker dann direkt angreifen, aber der Haupteffekt ist, dass die Viecher dann nicht mehr blocken können.
"Mir ist vollkommen egal, ob die Männer den Namen ihrer Mutter vergessen oder sich in die Hose machen aber sie müssen noch wissen wie man eine Linie hält, schießt und nachlädt, zum Imperator betet und Befehle befolgt!"



Von:   abgemeldet 17.06.2011 00:17
Betreff: Hilfe - Fragen zu den Spielregeln [Antworten]
Avatar
 
TalonOne:

Kurzer Hinweis:
Das Posting auf das du geantwortet hast stammt von 2008. Es ist zwar nett dass du nun eine Antwort darauf verfasst hast, ob es für den Poster nun noch relevant ist ist eine andere Frage.

Das soll nicht als Angriff gemeint sein, lediglich als gut gemeinter Hinweis was alte Postings angeht.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve





Zurück